Dawn: Virtueller Blick auf Vesta

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Unregelmäßig geformt, mit einer leichten Delle am Südpol und sehr vielen Einschlagskratern - so stellen sich Forscher den Asteroiden Vesta vor. Die Sonde Dawn wird ihn im Sommer nach fast vier Jahren Flug erreichen. Am Deutschen Zentrum für Luft und Raumfahrt (DLR) und in Amerika bereitet man sich mit Hilfe einer Simulation auf die Ankunft vor. (11. März 2011)

Weiterlesen...
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Der größte bisher entdeckte Asteroid ist bis zu 450 Millionen Kilometer – und damit weiter als Vesta – von der Sonne entfernt und besteht unter seiner Kruste sehr wahrscheinlich aus Gas und zu 25 Prozent aus gefrorenem Wasser. Flüssigkeiten und Gase sind in dieser Entfernung von der Sonne nicht verdampft und ins Weltall entwichen.

Diese Aussage ist etwas gar irreführend. Da könnte ein unbedarfter Leser ja auf die Idee kommen, Ceres sei eine gasgefüllte Hohlkugel... Ich habe gerade gesehen, dass es bei DLR genauso steht. Trotzdem würde ich hier "Gase" mit volatilen Stoffen oder so ersetzen.
 

_Mars_

Registriertes Mitglied
Wie wäre es mit ''gefrorenen Gasen'' ?

Aber wenn man es so betrachtet, ist alles ein gefrorenes Gas. Auch Eisen (gefrorener Eisdendampf - also Eisen unter 1500°C)
 

Kibo

Registriertes Mitglied
Ich wüsste auch gern was denn nun eigentlich damit gemeint ist. Anscheinend gehör ich zu den unbedarften Lesern:eek:

gruß
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Damit sind vermutlich einfach Stoffe gemeint, die bei uns gasförmig vorkommen.

Man geht eigentlich davon aus, dass Ceres einen Gestein-Eisen-Kern hat, der von einem Gestein-Eis-Mantel (und vielleicht sogar einem kleinen Ozean) und schliesslich einer Gestein-Eis-Kruste umgeben ist. In seinem Spektrum finden sich z.B. Spuren von Phyllosilikaten, das sind wasserreiche Silikate. Welche (gefrorenen) "Gase" jetzt wirklich gemeint sein könnten (ausser Wassereis), ist mir schleierhaft. Methan vielleicht? Darauf gibt es allerdings meines Wissens keinerlei konkrete Beobachtungen. Darum eben: Der Text ist irreführend.
 
Oben