Beobachtung

markus.dd

Registriertes Mitglied
Hallo,
mein Interesse gilt normalerweise nicht gerade der Sternbeobachtung, doch letzte Nacht, so gegen 3 Uhr, habe ich eine Beobachtung gemacht, die mich bis jetzt in großes Staunen versetzt hat.
Ich sah über den Dächern meiner Heimatstadt Dresden einen hellen Streifen schnurgerade am Himmel entlang ziehen. Mehrere Sekunden ließ er sich beobachten, bis er schließlich hinter den Dächern verschwand.
Vor allem die leichte Färbung vom weiß - gelb zum weiß - grün - blau hat mich beeindruckt. Und, dass der Streifen einfach nicht vom Himmel verschwinden wollte und absolut parallel zu den Dachkanten verlief.

Im Internet konnte ich nicht feststellen, ob es sich dabei etwa um einen Metoer oder ähnliches handelte.
Hat eventuell jemand die gleiche Beobachtung gemacht oder weiß jemand anhand meiner reichlich unwissenschaftlichen Erklärung, worum es sich gehandelt hat? Kann man solche besonderen Beobachtungen vielleicht öfter machen, als ich zum Zeitpunkt meiner Unwissenheit glaube?

Ich danke schon jetzt für interessante Antworten diesem Thema!
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Ich würde sagen, du hast einen Meteor / einen Boliden gesehen, eine "grosse Sternschnuppe" quasi. Dass du ihn unter einem Winkel gesehen hast, die ihn parallel zu den Dachkanten fliegen liess, war wohl Zufall. Die Färbung stammt von der Ionisation der Luftteilchen (das zurückfallen der Elektronen in ihre angestammten "Bahnen" führt zur Lichtemission): diese ist übrigens der Hauptgrund dafür, dass kleine Meteoriten als "Sternschnuppen" in der Atmosphäre verglühen und nicht, wie oft angenommen wird, die "Reibung".
 

thokel

Registriertes Mitglied
Meteor auch über Leipzig

Habe den Meteor auch über Leipzig beobachtet. Er zog am Südhimmel ca. 30 grd Höhe Ri. Ost, parallel zum Horizont. ca. 2:50 - 3 Uhr.
Beeindruckendes Schauspiel. Schweif blau-weiß. An der Spitze mitunter Blitze. Frage an die Experten: wie groß kann man sich ein solchen kleinen Himmelkörper vorstellen, wenn er über doch recht lange Distanzen (Beobachtung in L, DD) erhalten bleibt?

Gruß thokel
 

markus.dd

Registriertes Mitglied
Sensationell

Wahnsinn! Ein Freund von mir und ich waren also nicht die einzigen, die diesen Meteor gesehen haben. In ganz Deutschland scheint man Samstagnacht zum Himmel geblickt und dieses Ding entdeckt zu haben, betrachtet man die Berichte unseres "Nachbarthemas" aus Schleswig-Holstein... Anscheinend immer zufällig und wohl immer auf Party.

Kann man sowas überhaupt absehen? Gibt es Termine für Meteore oder kommen sie immer, wann sie Lust haben?

Auch mich würde interessieren, wie groß man sie sich vorstellen muss. Hätte man IHN eigentlich in Australien großer gesehen, wo er ja scheinbar in die Erdatmosphäre eingetreten ist?http://www.theaustralian.news.com.au...5E1702,00.html
Danke an dieser Stelle an Screamer, der die Quelle ausfindig gemacht hat!
Was mich an der australischen Quelle stutzig macht, ist die Zeit, zu der der Meteor über dem Kenguruland eingetreten ist... Hab ich einen Denkfehler bei der Zeitrechnung oder gibt es einen Grund dafür, dass in der Meldung 8.47 pm steht und nicht irgendwas um 10 am?

Bin gespannt auf neue Meldungen!
Gruß, Markus.dd.
 

Screamer

Registriertes Mitglied
Hier nochmal der Link zu dem anderen Thread in dem das Thema behandelt wurde (weil der sicher irgendwann in der Versenkung verschwinden wird): klick mich

So nun zum Topic:

Im ersten Moment hatten wir natürlich erstmal 'ne Runde Schiss! *g* Ist klar, wir wussten nicht was es ist und es sah einfach heftig aus! Habe etwas vergleichbares bisher noch nicht live miterlebt und damit gerechnet hätte in diesem Augenblick natürlich auch niemand! Aber im Nachhinein finde ich das ganze Thema doch schon sehr interessant, denn schließlich sieht man sowas nicht alle Tage und wenn ich so drüber nachdenke, dann bin ich schon froh das ich einer der vermutlich wenigen (im Vergleich zu der Gesamtanzahl von Menschen in Deutschland) bin, der es gesehen hat.

Von daher würde mich auch brennend interessieren, ob es nicht auch in unserem Land irgendwo jemanden gibt, der diesen Himmelskörper rein zufällig gefilmt hat! Ich weiß, dass es unwahrscheinlich ist hehe... aber man darf ja hoffen! :D

Wie das mit der Zeitverschiebung aussieht, weiß ich zwar jetzt spontan auch nicht, aber ein bisschen stutzig gemacht hat es mich schon... Hätte nicht erwartet dass dieses Ding 'ne kleine Weltumrundung macht, denn schließlich sah es in dem Moment so aus, als könnte man demnächst damit rechnen, dass es irgendwo in der Nähe einschlägt!

Also Leute: Eifrig googlen! Vielleicht findet ja der ein oder andere ja noch was dazu! Ein Foto würde vorerst reichen, denn ich möchte "das Ding" unbedingt nochmal zu Gesicht bekommen! Ist im Nachhinein schon 'ne schöne Sache! ;)

Ach ja und natürlich bin ich ebenfalls froh, dass ich hier Menschen gefunden habe, die es auch gesehen haben! Schließlich ist sowas für Außenstehende immer schwer zu beschreiben und man hält sich vermutlich im Nachhinein irgendwann auch selber für verrückt! Aber das wäre ja jetzt abgehakt, da ihr anscheinend genauso erstaunt wart wie wir! :D

Juchuuu... Gleich ein EDIT hintendran:

Hier das Amateur-Video aus Australien: http://www.abc.net.au/news/newsitems/200512/s1523140.htm

Bitteschön! :)

Und das nächste EDIT:

Weitere Sichtungen aus Deutschland:

http://www.astronomie.info/forum/viewtopic.php?t=2208
http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/showflat.php/Cat/0/Number/355060/an/0/page/0#355060
http://www.meteoros.de/php/viewtopic.php?t=3640&sid=0def589e45e9caa432b569845916a7fa

(Hoffe jetzt einfach mal, dass es hier erlaubt ist themenübergreifend zu anderen gefundenen Foren zu verlinken)

Irgendwo bin ich übrigens auf einen Kommentar gestoßen, der besagt, dass es sich hierbei um 2 verschiedene Ereignisse handelt! Das Deutschland-Phänomen hätte nichts mit dem in Australien zu tun! Hm... Ich weiß nicht wie sehr ich dieser Aussage glauben schenken will! Der Zufall zweier zeitgleicher Ereignisse wäre enorm - aber dennoch nicht auszuschließen!

EDIT³:

http://img224.imageshack.us/img224/4977/neu0np.jpg

EDIT 4:

So, nachdem ich nun schon einiges an Material gefunden habe (es empfiehlt sich zu dem Thema die von mir verlinkten Seiten zu besuchen, da dort so einiges an Informationen rauszuholen ist), kann ich mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit doch davon ausgehen, dass der Australien-Fall absolut nichts mit unserem zu tun hatte!

Desweiteren liest man an allen Ecken große Erregung über die deutschen Medien, die unseren Fall totzuschweigen scheinen! Das Thema ist plötzlich höchst interessant geworden! Sehr viel interessanter als kurz nach der Sichtung!

Puh... Ich hoffe ich habe erstmal genug Futter für euch zusammengetragen! hehe... Viel Spaß damit!
 
Zuletzt bearbeitet:

M_Hammer_Kruse

Registriertes Mitglied
Meteor vom 4.12.05

Hallo Markus, Thokel, Screamer, Kazaam, Mandarine
(und alle anderen, die das Objekt gesehen haben):

Bitte versorgt mich mit genaueren Daten über Eure Sichtung!

Das, was Ihr gesehen habt, war typischerweise hunderte von Kilometern von Euch entfernt, auch wenn es aussah, als wäre es gleich hinter dem Kirchturm. Damit es möglich wird, die Bahn zu bestimmen, braucht es möglichst viele Beobachtungsberichte, die genaue Winkeldaten zur beobachteten Flugbahn enthalten.

Wie so etwas aussehen muß, habe ich in dem oben schon genannten Thread im astroinfo-Forum an zwei Stellen beschrieben:
Hier und hier

Bitte sucht dazu den Original-Beobachtungsort wieder auf und meßt mit Kompaß und Winkelmesser mindestens drei, besser fünf Punkte der Flugbahn nach Eurer Erinnerung aus. Bitte postet das Ergebnis hier im Forum oder schickt es mir übers Forum als persönliche Mail.

Gruß, mike
 
Zuletzt bearbeitet:

M_Hammer_Kruse

Registriertes Mitglied
Hallo,

für wen es interessiert:
Leider hat mir keiner aus diesem Forum bessere Daten geliefert. Ich habe meine Auswertung zu diesem Meteor, soweit sie nach den vorliegenden Daten möglich war, hier abgelegt.

Gruß, mike
 
Oben