Space X setzt jetzt auf Falcon Heavy

Bynaus

Registriertes Mitglied
Angesichts dessen, dass es für die Falcon 1 bereits Kunden gibt, mit denen Verträge abgeschlossen wurden, für die Falcon Heavy jedoch nicht, halte ich das eher für eine gefährliche Entwicklung...
 

TomTom333

Registriertes Mitglied
No Risk No Fun!

Wir wissen das die Falcon 1 fliegt.
Wir wissen das es Kunden gibt

wir wissen das Boeing sich den großen Happen von der NASA schnappen will.
Da Space X momentan keine Antwort darauf hat müssen die was tun.

Unternehmerisches Denken........ sei deinem Wettbewerber immer 2 Schritte voraus. In allem was du tust.
 

TomTom333

Registriertes Mitglied
im Raketen Geschäft darfst du dir keine Fehler leisten...
.... sonst macht´s BUMM!

Gute Nacht
 

Bynaus

Registriertes Mitglied

Dann überleg dir mal, was von der CCDev-Initiative übrig bleibt, wenn SpaceX sich an der Falcon Heavy übernimmt und scheitert. Boeing (die ja schon vorher Raumfahrzeuge gebaut haben) und eine Menge PowerPoint Projekte. Daher eher:

Too much risk, no fun.
 

TomTom333

Registriertes Mitglied
...... wenn SpaceX sich an der Falcon Heavy übernimmt und scheitert. ....

Für mich als Unternehmer ist das der nächste logische Schritt

Falcon 1... Falcon 9... Falcon Heavy.........Falcon Heavy (bemannt)

Was ich allerdings nicht verstehe, was aus dem Artikel auch nicht hervorgeht ist: Liegen die Verträge mit den Kunden jetzt auf Eis?
Oder wird an der Falcon 1 nur nicht "weiter Entwickelt" , die Verträge werden eingehalten und die Entwicklungsabteilung kümmert sich nur noch um Heavy ( Metal) Year!

Tom
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Für mich als Unternehmer ist das der nächste logische Schritt

Natürlich. Bloss sollte ein Unternehmer auch die Einkommens-Seite nicht vernachlässigen. Sonst kann es vorkommen, dass er vor lauter logischen nächsten Schritten den wichtigsten Aspekt einer Firma vergisst: Geld zu verdienen.

Für die bemannte Dragon ist die Falcon Heavy übrigens nicht nötig, da reicht die Falcon. Falcon Heavy könnte höchstens Delta IV und Atlas V konkurrenzieren, was für SpaceX, wenn die Rechnung aufgeht, durchaus lukrativ sein könnte. Weiter könnte die Falcon Heavy allenfalls die Orion-Kapsel starten.

Die Verträge bestehen weiterhin, das Launch Manifest hat sich auf jeden Fall nicht geändert. Die Frage ist halt, wann diese Starts denn jetzt stattfinden. Aber eigentlich behandelt man seine Kunden nicht so... (es sei denn, sie hätten die Einwillgung dazu gegeben, z.B., weil sie mit ihren Satelliten eh im Verzug sind)
 

TomTom333

Registriertes Mitglied
Falcon 1 und 9 fliegen.
Da braucht man nicht mehr viel zu entwickeln.
Die werden ihre eigenen Verträge kennen und diese ausreißen so weit es geht und wenn sie keinen genauen Flugtermin genannt haben oder dieser in der Zukunft liegt, switchen die ihre Mannschaft um und entwickeln eben nun an der Heavy.
Die werden es wohl kaum auf Regress ankommen lassen. Wäre schlechte Werbung gleich zu Beginn.
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Da braucht man nicht mehr viel zu entwickeln.

Offenbar ja schon, sonst wäre der Artikel überflüssig. Falcon 1 ist eben nicht gleich Falcon 1e - das Nachfolgemodell mit etwas höherer Nutzlast ist noch nie geflogen. Und für genau diese Rakete hat ORBCOMM Starts gebucht. Vermutlich wird einfach die Fertigstellung der 1e zurückgestellt.
 

TomTom333

Registriertes Mitglied
SpaceX: Something Big (and Heavy) is Coming

Es kommen Neuigkeiten:

http://www.youtube.com/watch?v=th6HQ9RtVCE&feature=player_embedded#at=10

und mehr noch hier :

http://news.discovery.com/space/spacex-something-big-and-heavy-is-coming-110331.html

Space Exploration Technologies (SpaceX) released a promotional video on Thursday that previews the unveiling of a new member of the Falcon rocket family, a heavy-lifter that will compete with United Launch Alliance's Atlas 5 and Delta 4 rockets...............
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Cool. Aber wie gesagt, ich hoffe, dass sich SpaceX damit nicht übernimmt - bislang gibt es für die Falcon Heavy auch keine Kunden, und Dragon ist nicht darauf angewiesen. Atlas V und Delta 4 starten eh nur noch US-Regierungssatelliten (und allenfalls künftig die Orion, die CST-100, das Orbital Shuttle, etc.), dh, Falcon Heavy müsste wohl Ariane 5, SeaLaunch und die russische Proton konkurrenzieren, und in diesem Bereich ist der Markt nicht so gross. Für Dragon ist die FH nicht nötig.

Ein Falcon Heavy Start (Demo) ist bereits für nächstes Jahr vorgesehen. Im Rest dieses Jahres (2011) sollen noch - gemäss Launch-Manifest - nicht weniger als fünf (!) Falcon 9 starten...
 

TomTom333

Registriertes Mitglied
Cool. Aber wie gesagt, ich hoffe, dass sich SpaceX damit nicht übernimmt - ...

Insgeheim hoffe ich das sie das GO für´s andocken an die ISS bekommen haben.... und das schon für den nächsten Flug. Und vielleicht (träum) bauen sie die Dragon in eine bemannte Kapsel schon dieses Jahr um!
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Insgeheim hoffe ich das sie das GO für´s andocken an die ISS bekommen haben...

Ja, aber was hat das mit der Falcon Heavy zu tun?

Und vielleicht (träum) bauen sie die Dragon in eine bemannte Kapsel schon dieses Jahr um!

Da kannst du lange Träumen. :) Elon Musk selbst sagt (seit Jahren), dass sie dafür drei Jahre brauchen würden (v.a. für die Entwicklung des Rettungssystems).
 

TomTom333

Registriertes Mitglied
Ja, aber was hat das mit der Falcon Heavy zu tun?
...

Spekulation: Du sagst selbst, dass der Markt für die Heavy "noch" nicht da ist.
Vielleicht hat Space X den Auftrag der NASA erhalten diese zu bauen und ein Rahmenabkommen geschlossen. Und deshalb der Focusschwenk.
Laut Spacenews, sind die Sitze in der Russischen Rakete gerade in der letzten Woche wieder erheblich teurer geworden.

Und gleichzeitig könnte doch das GO.........


Träum.........

Wie ich schon sagte ... reine Spekulation.
Morgen Abend wissen wir mehr!

Tom
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Vielleicht hat Space X den Auftrag der NASA erhalten diese zu bauen und ein Rahmenabkommen geschlossen.

Warum von der NASA? Wofür? Eine Raumsonde?

Wie gesagt: Für die Dragon brauchts die Falcon Heavy nicht (auch für die bemannte Version nicht). Ganz egal wie die NASA zur Dragon steht, mit der Falcon Heavy hat das also nichts zu tun.

Morgen Abend wissen wir mehr!

Ich kann dir schon heute Abend sagen, dass du morgen Abend enttäuscht sein wirst. :)
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Wow, 53 Tonnen in den LEO, für weniger als 2000 $/kg. Wenn SpaceX dieses Versprechen halten kann, wäre es tatsächlich revolutionär.

Wenn die Rakete funktioniert wie angekündigt, werden eine ganze Reihe von (unbemannten, und evtl. auch bemannten) Missionen denkbar. Mars Sample Return z.B., oder einen bemannten Flug zum Mond (auf einem Free-Return Trajectory, dh, ohne Landung). Für 125 Mio $, sagen wir, 5 Passagiere + 2 Piloten (Dragon) für einen solchen Flug, macht 25 Mio $ pro Person für einen Flug rund um den Mond. Ein echter Mehrwert gegenüber dem einfachen Flug in den LEO, der bei den Russen jetzt schon mehr kostet...

PS: Okay, 7 Personen für eine Woche in eine Dragon zu quetschen ist vielleicht schon etwas kriminell. Aber sagen wir, sie wären insgesamt zu fünft, und sie wären bereit, einen kleinen Aufpreis für ein Bigelow Sundancer Module zu bezahlen, dann sind wir bei rund 50 Mio $ pro Person (für eine absolut einzigartige Erfahrung), was immer noch weniger ist als der Preis, den die Russen der NASA für die Astronautenflüge zur ISS verrechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

TomTom333

Registriertes Mitglied
......
Ich kann dir schon heute Abend sagen, dass du morgen Abend enttäuscht sein wirst. :)

Verdammt! Warum haben wir nicht gewettet.

Bei den Daten :
http://www.spacex.com/falcon_heavy.php

wer kann da Enttäuscht sein??????

Zitat: ...If allowed to compete, SpaceX can help the Department of Defense save at least one billion dollars annually in space launch services,......

Wie war das noch mit meiner Vermutung eine Rahmenabkommens??????
Hätte ich nur gewettet.

Aber so macht Verlieren Spaß
Ich freu mich jedenfalls sehr!!!

Und hier noch das neue Video:

http://spacex.com/multimedia/videos.php?id=59


Tom
 
Zuletzt bearbeitet:

Bynaus

Registriertes Mitglied
Verdammt! Warum haben wir nicht gewettet.

Ja, dann hätte ich gewonnen! :) Mit einem "GO" für die Dragon hat es nämlich überhaupt nichts zu tun.

Wie war das noch mit meiner Vermutung eine Rahmenabkommens??????

Es gibt kein Rahmenabkommen... Nur SpaceX' Angbot. Es gibt nicht einmal einen einzigen Auftrag für die Falcon Heavy. Nicht, dass ich glaube, dass diese ausbleiben werden. Aber von all deinen genannten "Träumen" hat sich heute keiner erfüllt. Das, und nichts anderes habe ich dir prophezeit - und Recht behalten. :)
 

TomTom333

Registriertes Mitglied
....Es gibt kein Rahmenabkommen... ...... :)

Zitat aus der Skyweek von Heute:
.....Für die vom US-Kongress so sehr ersehnte Heavy Lift Rocket von Saturn-V-Qualität für bemannte Missionen jenseits des LEO reicht die Falcon Heavy zwar nicht, aber Space X spricht bereits mit der NASA über ein noch stärkeres Modell. Im Augenblick scheint man der verrückten Firma praktisch alles zuzutrauen.......

Link: http://skyweek.wordpress.com/

Titel: Falcon Heavy: Space X stellt drittstärkste Rakete aller Zeiten vor
 
Oben