Grosser heller Stern?!

Shiningstar

Registriertes Mitglied
Hallo ihr lieben,

ich beobachte seit ein paar Wochen diesen grossen hellen Stern am Himmel.

Er ist mit blossem Auge der grösste.Ich habe leider noch keine Ahnung von
alldem und möchte euch mal fragen, ob ihr mir sagen könnt was das ist?!
Ich empfinde ihn schon als sehr gross.Hoffe ihr wisst welchen ich meine
*kicher

lieben gruss :)
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
Hi shiningstar,

der Abendhimmel wird aktuell vom Mond und Jupiter dominiert. Am Morgenhimmel ist Venus mit einer "brutalen" Helligkeit von -4m9 (4.12) bis -4m7 am Monatsende zur Zeit einen Blick wert, (s. Kosmos Himmelsjahr 2010).
Gruß und willkommen im Forum
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
@Shiningstar: Am einfachsten ist es, wenn du beschreibst, WANN und WO du den "Stern" (vermutlich ist es ein Planet, wie oben vorgeschlagen) zuletzt gesehen hast.

Du kannst dir auch eine kostenlose Planetariums-Software (z.B. stellarium) herunterladen und installieren, um selber nachzuschauen.
 

Shiningstar

Registriertes Mitglied
Okay :) Also zb am Sonntag habe ich ihn sehr deutlich gegen 22:00 im raum Hannover gesehen.Er war neben dem Mond.

Lieben Gruss
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Stellarium -> Hannover -> 12.12.2010 -> 22:00 -> Der helle "Stern" links oberhalb des Mondes ist der Jupiter. Stellarium würde dir zusätzlich verraten, wo du ganz in der Nähe des Jupiters den Uranus sehen könntest (mit einem kleinen Fernglas).
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
Er war neben dem Mond.
Dann war es der große Gasplanet Jupiter. Der hatte zum angegebenen Zeitpunkt eine Helligkeit von -2m5 (Magnituden) und war rund 12° östlich vom Mond. Sirius war zu diesem Zeitpunkt prinzipiell im Osten zu sehen, hatte aber nur eine Höhe von 10° über dem Horizont.

Nachschauen kann man das auch in dem kostenlosen Planetariumsprogramm Cartes du Ciel (aktuelle Version 3.2).
Gruß
 
Oben