Astrobiologie: Leben, wie wir es nicht kennen

Kuppi

Registriertes Mitglied
NASA kündigt Bekanntmachung einer "einschlagenden astrobiologischen Entdeckung" an!

Hallo!

Ich bin zwar kein eifriger Schreiber hier im forum, jedoch durchaus ein interessierter Leser. Diesmal musste ich aber was schreiben, da ich noch nichts zu diesem Thema gefunden habe: Die NASA kündigt für Freitag eine Pressekonferenz an, bei der es um eine Entdeckung geht, die "bedeutende Auswirkungen auf die Suche nach Außerirdischem Leben haben wird" Teilnehmen werden viele Bekannte Forscherm daruter auch Steven Benner, einer der bekanntesten Astrobiologen!

hier der Link auf der NASA-Seite:

http://www.nasa.gov/home/hqnews/2010/nov/HQ_M10-167_Astrobiology.html

Was da wohl bekannt gegeben wird? Ich bin gespannt und auch etwas nervös und hoffe, dass ich von der Nachricht nicht enttäuscht werde, was ich jedoch nicht denke, da die NASA sonst nicht so viel aufhebens darum machen würde. Was denkt ihr?
 

Franz_F

Registriertes Mitglied
Hm mal bei Wikileaks nachschauen -
Vlt. steht da was.

Eventuell gleich zu Beginn der ersten auseridischen Beziehung, ein dipolmatisches Phopatscherl eines US_Botschafters.
 

fork

Registriertes Mitglied
Hätte vielleicht eher nach "Astrobiologie" gepasst.

Bin auch gespannt, glaube allerdings nicht, dass eine Sensation enthüllt werden wird.
 

MGZ

Registriertes Mitglied
Obama präsentiert ein paar gefrorene Aliens aus Area 51 bevor Wikileaks ihm zuvorkommt. :D
 

TomTom333

Registriertes Mitglied
Immer Ruhig mit den jungen Pferden!!

Im Pressetext heißt es "Wörtlich":
NASA will hold a news conference at 2 p.m. EST on Thursday, Dec. 2, to discuss an astrobiology finding that will impact the search for evidence of extraterrestrial life.


Also wird sich nur an der Suche vielleicht in Zukunft was ändern.
Da aber so viele Wissenschaftler daran teilnehmen, haben die wohl viel zu sagen.
Hier die Liste:


- Mary Voytek, director, Astrobiology Program, NASA Headquarters, Washington
- Felisa Wolfe-Simon, NASA astrobiology research fellow, U.S. Geological Survey, Menlo Park, Calif.
- Pamela Conrad, astrobiologist, NASA's Goddard Space Flight Center, Greenbelt, Md.
- Steven Benner, distinguished fellow, Foundation for Applied Molecular Evolution, Gainesville, Fla.
- James Elser, professor, Arizona State University, Tempe

Tom
 

TomTom333

Registriertes Mitglied
@MGZ:

Wenn man deine Satire ein wenig überspitzt sieht, könnte sie schon wieder wahr sein.

Lass deinen Smily weg und es könnte so kommen, obwohl Obama am Freitag dort nicht reden wird. Und wenn es so wäre .... würde er!

Tom
 

ZA RA

Gesperrt
Hallo TomTom,

was solle er denn sagen der gut verfadete :p Obama?

Er darf ja selbst keine Einscht in gewisse Akten nehmen, genau wie Carter
oder Clinton das schon verweigert wurde!!

Die guten Leute in Genf haben einfach keinen Bock auf Massenpanik, denk ich mal, warum sollten die sonst, Einsichten in entsprechend umstrittene Akten, verweigern?

Zurück zum Thema. Also ich renn schon das ganze Jahr durch die Gegend, des guten Glaubens das wir noch in diesem Jahr nen Beweis für Ausserirdisches-Leben präsentiert bekommen und mach das Publik.
Mit 99,9P Wahrscheinlichkeit aber sicher keine Grünen Männchen die nach Steven Spielbergs Telefonnummer fragen,:) sondern mehr in Form mikrobiologischer Lebensformen.
Barbarella oder Flash Gordon wärn natürlich attraktiver, als gewisses Gewussel unterm Mikro, aber lezteres ist auch schon was.
Und das es davon zuhauf im All gibt bestreiten eigentlich nur noch ......, ja wer bestreitet sowas eigentlich noch?

Egal.
In einem ex Ufo Thread habs ichs vor ein paar Monaten auch hier schon auf euch losgelassen. Sowas geht natürlich unter, denn wenn einer das Phänomen UFO thematisiert heißt es gleich, meist aus faktisch unbedarfter Ecke, er glaube an ET. :D

Nun gut, hoffe doch mal das sich meine jährliche Prophezeihung, wie immer, bestätigt. :rolleyes:

Grüsse in die Eurozone
z
 
Zuletzt bearbeitet:

Alex74

Registriertes Mitglied
Mich verwundert die Ausdrucksweise der Meldung.
Die Worte "discovery", "finding" und "impact" in einer Meldung zur Astrobiologie - die NASA muß wissen daß so was fehlinterpretiert werden würde wenn es nur um 08/15-Zeug ginge.

Spinnen wir doch mal, wo wären denn im Augenblick sagenhafte Entdeckungen möglich? Viele Möglichkeiten gibts ja nicht:

-Opportunity ist immernoch unterwegs. Hat er vielleicht nen fossilen Abdruck auf einem der unterwegs untersuchten Steine gefunden?

-Dann die japanische Sonde Hayabusa oder wie die hieß; die kam ja zuletzt erst zurück mit ihrem Kometenstaub. Eventuell wurde hierin etwas Besonderes gefunden? Aber dann würden das wohl eher die Japaner mitteilen und nicht die NASA.

-Oder Cassini hat irgendetwas beobachtet, z.B. der Fund von besonderen organischen Molekülen bei Enceladus oder Titan?

-Alle anderen Sonden schweben derzeit irgendwo im Nirgendwo, das einzige was man da erwarten könnte wären Bilder einer fliegenden Untertasse. Aber unterwegs werden keine Bilder gemacht, also scheidet das aus. :D

Ich bin jedenfalls mal sehr gespannt. Schade daß ich um die Uhrzeit (8 Uhr morgens bei uns) arbeiten muß^^.

@Zara: hast Du Belege dafür daß US-Präsidenten irgendwas verweigert wird? Ich meine die können über den Posten jedes Geheimdienstchefs entscheiden, übder den des Verteidigungsministers und noch ne Menge mehr. Aber in eine verstaubte Wüstenstation für Testpiloten sollen die nicht rein dürfen?

Gruß Alex
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Ich vermute, ihr denkt alle viel zu weit. Etwas, was, wörtlich, "die Suche nach ausserirdischem Leben beeinflussen wird" ist nach aller Wahrscheinlichkeit etwas mässig unspektakuläres. Sonst würde man es ganz anders benennen, z.B. "very important finding", "fundamental breakthrough", "spectacular discovery", irgendsowas, da wir bei der NASA in Amerika sind, erst recht.

Ich tippe auf irgend eine neue Methode, um allfällige Lebensformen schneller und effizienter aufzuspüren.
 

Alex74

Registriertes Mitglied
Sowas fürchte ich auch, aber seitwann werden über neue Meßapparaturen oder neuartige Ideen für Sonden oder ähnliches Pressekonferenzen abgehalten an denen ein "Ergebnis/Fund" (="finding") diskutiert wird?

Es könnte ja zumindest etwas Diskussionswürdiges sein; Spuren oder Abdrücke in einem Marsfelsen wären ja auch noch kein Beweis für irgendwas, wären aber ne Pressekonferenz und eine Diskussion allemal wert.
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Wenn es wirklich um wissenschaftliche Erkenntnis geht, nicht "nur" um Anwendung / Technologie (immerhin gibts ein Science Paper dazu, wie ich mittlerweile gesehen habe), könnte ich mir vorstellen, dass man vielleicht auf Titan die Konsumation von Wasserstoff im Boden nachweisen konnte.

Abdrücke auf einem Marsfelsen wären wohl die spektakulärste Entdeckung in der ganzen Geschichte der Suche nach ausserirdischem Leben, ich glaube nicht, dass das so niederschwellig angekündigt würde.
 

Alex74

Registriertes Mitglied
dass man vielleicht auf Titan die Konsumation von Wasserstoff im Boden nachweisen konnte.
Ist Cassini dazu denn in der Lage?

Mit "Abdrücke" meinte ich auch nicht unbedingt das Grinsen eines Marsosaurus :D , irgendwelche Strukturen wie z.B. Würmer-Random-walks, die auch andere Ursachen haben können, wären ja schon Sensation genug.

Was für ein Paper meinst Du? Laut Meldung herrscht ja eine Informationssperre bis zum 2.12., wenn ich das richtig lese.

Die Reaktion im www ist jedenfalls so wie von mir vorhergesehen: unzählige Twitter- und ähnliche Meldungen werden grade verbreitet darüber und die lesen das natürlich nicht zurückhaltend.
Insofern war die NASA-Meldung selbst nicht gerade zurückhaltend, das war vorhersehbar daß es so interpretiert wird.
 

FrankSpecht

Registriertes Mitglied
Moin, Bynaus!
Ich tippe auf irgend eine neue Methode, um allfällige Lebensformen schneller und effizienter aufzuspüren.
Yepp, damit bist du nicht allein. Auch Phil Plait will sich nicht an dieser "Snowballing speculation over a NASA press conference" beteiligen und meint:
Phil Plait schrieb:
Of course, the speculation is that NASA will announce the discovery for life. Maybe. I can’t rule that out, but it seems really unlikely; I don’t think they would announce it in this way. It would’ve been under tighter wraps, or one thing. It’s more likely they’ve found a new way life can exist and that evidence for these conditions exists on other worlds. But without more info, I won’t speculate any farther than that.
Und ich schließe mich dem an!
 

FrankSpecht

Registriertes Mitglied
Moin, Alex74!
Insofern war die NASA-Meldung selbst nicht gerade zurückhaltend, das war vorhersehbar daß es so interpretiert wird.
Damit gehst du auch mit Phil Plait und mir gleich. Wäre nicht das erste Mal, dass die NASA 'nen reißerischen Titel wählt:
Phil Plait schrieb:
As for the public reaction, well, we’ve seen this type of thing before. Just last June, JPL had a press release about a surprising lack of acetylene in Titan’s atmosphere, with the title "What Is Consuming Hydrogen & Acetylene on Titan?" That sparked vast speculation, and even though the press release was clear enough it was misleadingly reported as NASA finding signs of life on Titan. It got so silly that I wound up writing a post about it, and a NASA scientist went so far as to write an article to clear up the rumors of life on Titan.
Zitat aus: Snowballing speculation over a NASA press conference

PS: Also, lasst uns einfach bis zur Pressekonferenz (die ich wohl online sehen werde ;) ) warten und nicht irgendwelchen Phantasien hinterherhecheln.
 
Zuletzt bearbeitet:

ZA RA

Gesperrt
Mich verwundert die Ausdrucksweise der Meldung.
Die Worte "discovery", "finding" und "impact" in einer Meldung zur Astrobiologie - die NASA muß wissen daß so was fehlinterpretiert werden würde wenn es nur um 08/15-Zeug ginge.

Hallo Alex,

na ja die Nasa muss sich irgendwie finanzieren und im Gespräch bleiben.
Liest Du das was zb. Reporter schreiben, die seit jahren Regelmässig solchen Pressekonferenzen der Nasa beiwohnen, klingts eher wie ein veranstalteter Presserummel. Bisher hat die NASA kaum die Erwartungen, die über die Medien mit ähnlich genannten "Schlagwörtern" vorgeheiztwerden, erfüllt. Dafür soll das Lineup prima sein, Essen Getränke Videos. ;)

Na ja, trotzdem käme es mir aus genanntem Grunde jetzt ganz recht wenns, nur diesmal, nicht so wäre. Es wird höchste Zeit zumindest mal ne Mikrobe auf den Tisch zu legen, bzw. einmal klar und Massenverständlich zu Deuten das wir in keinem Falle alleine in diesem schön grossen Universum sind. Muss ja nicht gleich ein Photo von einer Marspyramide oder einer Eislaufbahn auf EUROPA :) sein.

hast Du Belege dafür daß US-Präsidenten irgendwas verweigert wird? Ich meine die können über den Posten jedes Geheimdienstchefs entscheiden, übder den des Verteidigungsministers und noch ne Menge mehr. Aber in eine verstaubte Wüstenstation für Testpiloten sollen die nicht rein dürfen?

Soweit ich mich erinnere ist bisher mehreren Präsidenten die komplette Einsicht in alle diese Themas betreffenden Akten verweigert worden.
Glaub das mit Obama war sogar vor einiger Zeit in der Presse... Falls Du nix findest schick ich dir Links.
Geheimdienstchefs hin oder her, es gibt einen Zusammenschluss von Natostaaten und derer assoziierten "Mitgliedern".

Netten Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:

TomTom333

Registriertes Mitglied
Zitat von Phil Plait:
.... It’s more likely they’ve found a new way life can exist and that evidence for these conditions exists on other worlds.


Frank...... was sagt Phil Plait denn mit seiner Aussage?

Drücken wir es auf deutsch und für Otto-Normal doch mal aus:
Wir haben herausgefunden das es auch Lebensformen auf anderer Basis als Kohlenstoff gibt, und hier ist der Beweis!

Ähm! Täusch ich mich da, oder ist das eine Ankündigung für ET (Wie auch immer diese Mikroben aussehen werden).


Zitat von Bynaus :Ich tippe auf irgend eine neue Methode, um allfällige Lebensformen schneller und effizienter aufzuspüren.

Ja, genau wie den Vorschlag nur nach blauen Planeten zu suchen.

Ich bin allerdings der Meinung, wenn die NASA wirklich den Beweis (jetzt oder irgend wann) mal findet, wird es NICHT die NASA Bekannt geben.
Obama wird einladen und das erste Wort ergreifen und dann weitergeben an die Entdecker.... so richtig wie Hollywood.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alex74

Registriertes Mitglied
Wenn jemand eine alternative Form entdecken sollte, wie Leben existieren kann, dann wird das nicht die NASA sein sondern irgend eine Uni irgendwo auf der Welt.
Ähnliches gilt für andere Entdeckungen rund um die Chemie, die Wahrscheinlichkeit daß ausgerechnet die NASA da was Sensationelles rausfindet ist doch eher gering. Weltweit wird auf dem Gebiet geforscht.

Und eine neuartige Meßmethode - vermutlich nicht, es sei denn man hat einen neuen Weg gefunden, erdgroße Planeten zu finden oder diese sogar recht zuverlässig als bewohnt oder bewohnbar bar zu identifizieren.

Ich denke mal es ist etwas von der Art wie der Fund von Methan und Formaldehyd in der Marsatmosphäre: ziemlich Sensationell, sollte man wirklich mal genauer hinschauen, kann aber alles Mögliche sein ehe man das nicht konkret untersucht hat.
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Alex74 schrieb:
Was für ein Paper meinst Du?

Nun, das noch unter Embargo stehende Science-Paper, das in der Pressemeldung angesprochen wird. Was dessen Inhalt ist, weiss ich natürlich auch nicht. :)

ZA_RA schrieb:
Soweit ich mich erinnere ist bisher mehreren Präsidenten die komplette Einsicht in alle diese Themas betreffenden Akten verweigert worden.

Lass mal die ollen Verschwörungstheorien rund um abgestürzte Untertassen und zerschnipselte Aliens. Darum gehts hier echt nicht.

TomTom333 schrieb:
Wir haben herausgefunden das es auch Lebensformen auf anderer Basis als Kohlenstoff gibt, und hier ist der Beweis!

Unsinn. Erstens gibt Phil Plait nur seine Vermutungen von sich, er weiss auch nicht mehr als du und ich. Wenn du nun zwingend darüber spekulieren willst, was er vermuten könnte, was die NASA ankündigen könnte, dann heisst "A new way" mit Sicherheit (so gut "kenne" ich Phil Plait) nicht "auf anderer Basis als Kohlenstoff". Er denkt vielleicht an exotische Umgebungen, wie sehr salzig, sehr kalt, sehr heiss, etc.

Mit solchen Interpretationen von Gerüchten über Vermutungen von Dingen, die andere vom Hörensagen zu wissen glauben sorgt man höchstens für Verwirrung und Enttäuschung. Und ein paar Jahre später heissts dann irgendwo in diesem Forum in verschwörerischem Ton, die NASA hätte ja schon vor ein paar Jahren die Entdeckung von Aliens bekannt geben worden, aber sei in letzter Minute von höchster Stelle gestoppt worden, und stattdessen habe man dann über irgendwelches unverständliches wissenschaftliches Zeugs gequasselt.

Ich bin allerdings der Meinung, wenn die NASA wirklich den Beweis (jetzt oder irgend wann) mal findet, wird es NICHT die NASA Bekannt geben.
Obama wird einladen und das erste Wort ergreifen und dann weitergeben an die Entdecker.... so richtig wie Hollywood.

Jep, hier gehe ich völlig mit dir einig. Wie damals, als man dachte, in ALH84001 gäbe es Spuren von Leben. Da hielt Bill Clinton eine Ansprache (die dann nur unter minimalen Veränderungen im Film "Contact" verwendet wurde).
 
Zuletzt bearbeitet:

TomTom333

Registriertes Mitglied
@Bynaus:

1. Es ging um die Aussage von Phil Plait. Nicht mehr nicht weniger. Ob das Vermutung, Spkulation oder Wissen ist....... ist doch erst mal EGAL.

2. Ich habe die Stelle in meinem 1. Post schon mal kopiert und tue es gerne wieder :
Zitat:
It’s more likely they’ve found a new way life can exist and that evidence for these conditions exists on other worlds.

Vielleicht ist mein Englisch ja etwas eingerostet, aber meine Interpretation für Otto-Normal trifft doch zu, oder?

Ich Denke auch eher an eine Aussage wie Alex in #17 postet... irgergend eine Chemie die Lebensformen "unterstützen KÖNNTE"
Warten wir 24 h und wir werden es wissen.
Tom
 

_Mars_

Registriertes Mitglied
Wir haben herausgefunden das es auch Lebensformen auf anderer Basis als Kohlenstoff gibt, und hier ist der Beweis!

Kohlenstoff ist doch reichlich vorhanen im Sonnenstem.

Ich tippe da eher auf flüssiges Methan (Titan) oder Benzin (auf der Erde) als Lösungsmittel - wenn überhaupt
also wenns was mit der Chemie zu tun hat.



Ansonsten, hm... Die Eismonde wären auch Kandidaten.... Oder die Venus...
 
Oben