JWST startet frühestens Sept. 2015

voov

Registriertes Mitglied
yo...und dann werden die teile wieder zig-mal hin- und hergekarrt, wie damals bei galileo mit den bekannten folgen...
 

TomTom333

Registriertes Mitglied
Wird es jemals STARTEN??????

Diese Frage muss man sich ab heute stellen:

Eroding NASA Science: Space Telescope Scrapped?

.....Alas, political points-scoring is usually more important than critically analyzing the scientific merits of continuing with "expensive" missions such as the James Webb Space Telescope. And sadly, NASA has to make do with the shrinking budget it's given; there's no government bailout plan for space agencies.

Now we'll have to wait until the Senate, White House and the full House of Representatives have weighed in on the federal budget before it is passed as law. Only then will JWST's fate be sealed.......

Weiter geht es hier
http://news.discovery.com/space/eroding-nasa-science-jwst-scrapped.html


und auch Hier :
http://www.spacedaily.com/reports/US_lawmakers_vote_to_kill_Hubble_successor_999.html


Tom
 
Zuletzt bearbeitet:

CAP

Registriertes Mitglied
Oh man...das Geld hätte man ruhig mal für ein "Gravitationslinsenteleskop" ausgeben sollen...da braucht man nur ne Rakete, die so weit kommt und ne Kamera :D
 

TomTom333

Registriertes Mitglied
@CAP:

Falsche Antwort!

Nicht für ein anderes Teleskop, sondern für ein anderes, nicht so aufgeblasenes Management.
Hast du dir jemals Hubble-Bilder betrachtet und darüber nachgedacht, was wäre gewesen wenn wir dieses Teleskop nicht gebaut oder nicht repariert hätten?
Ein Gravitationslinsenteleskop ist bestimmt billiger und auch einfacher. Aber kann es die Fragen beantworten die es das JWST kann?
Wenn die NASA die 4 Mrd $ Grenze eingehalten hätte, würden wir diese Unterhaltung gar nicht führen.
Hätte die NASA eine unabhängige Kontrollkommission oder mehr Wettbewerb gehabt,............. Wäre heute einiges anders.
 

SRMeister

Registriertes Mitglied
ein Grav.L.T. ist schwachsinn - man kann damit genau ein "Objekt" beobachten, oder extreme Mengen Treibstoff mitführen. Jedenfalls geht die Kosten/Nutzen Rechnung nicht auf - im Moment.
Ich frag mich, warum andere Nationen nicht stärker ins JWST Programm geholt werden. Warum soll auch die USA das Teil fast im Alleingang finanzieren. Die EU ist eigentlich ein größeres Land mit mehr Einwohnern - die ESA gibt aber *scheinbar* lange nicht so viel Geld für solche Erkundungsmissionen (Satelliten, Sonden ... ) aus. < Da lass ich mich aber gerne korrigieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kibo

Registriertes Mitglied
genau ein "Objekt" beobachten

Wie kommst du darauf? Ein Gravitationslinsenteleskop hat genau so eine Umlaufbahn um die Sonne wie jeder Planet im Sonnensystem auch, fliegt also in gemütlichem Tempo immer rundherum. (Natürlich würde das tausende von Jahren dauern)

Ein Gravitationslinsenteleskop ist bestimmt billiger und auch einfacher
Auch da muss ich widersprechen. Alleine der Treibstoff um das Ding da hinten in angemessener Zeit hin zu schaffen wird die Entwicklungskosten vom JWST locker übersteigen, "simple Kamera" halte ich auch für stark untertrieben. Das Teil brauch Nachfokussierung, Unmengen Kameras, sowie Navigationsdüsen, so ein Telesokop wird noch wesentlich teurer als das JWST bringt aber ungleich mehr Nutzen.

mfg
 

sirius3100

Registriertes Mitglied
Wie sähe denn überhaupt die Datenübertragung bei einem Grav.-Linsenteleskop aus? Das Teil muss ja mindestens ca 550AU (bei Photonen) von der Sonne weg geparkt werden (eigentlich sogar etwas mehr wenn man wirklich mehr als die Sonne in seinem Sichtfeld haben will; ich würde mal tippen dass die optimale Entfernung so um die 800AU liegen würde). Können wir auf die Entfernung überhaupt noch anständig Daten abrufen?

Ich glaube auch dass sich ein Gravitationslinsenteleskop erst lohnt wenn wir ganz bestimmte ausgewählte Objekte untersuchen wollen (im schlimmsten Fall: 1 gravlens telescope pro zu untersuchendem Objekt). Der Treibstoff-/Zeitverbrauch um neue weiter entfernte Ziele anzufokusieren wäre ja enorm. In den nächsten Jahrzehnten rechne ich mal eher nicht mit ´nem gravlens telescope.
 

voov

Registriertes Mitglied
ich brech ins essen....1 tag kein krieg führen, und das teil wäre finanziert. für militär sind mehr als 600 milliarden $ im jahr verfügbar..
 

TomTom333

Registriertes Mitglied
ich persönlich würde solche Spekulationen nicht unterstützen...

Für mich sind das keine Spekulationen, sondern "Befürchtungen"
Ja, fast alle Spiegelteile haben den letzten Schliff schon erhalten.... und auch sonst steht schon so einige Teile herum.
Klappern gehört bekanntlich zum Handwerk und wer die Mentalität der Rep´s kennt, weiß das sie gerne mal auf den "Busch" hauen um die Schlangen zu vertreiben. Natürlich werden die das Teleskop starten.
Wann?, steht in den Sternen und wer sich bis dahin noch finanziell beteiligen muss/wird ist noch offen. Warum räumt die NASA der ESA nicht mehr Beobachtungszeit ein... verlangt aber mehr Geld!?!?!?!?
Wie gesagt, die wollen nur PANIK machen, um endlich im Rahmen zu bleiben.

Tom
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
Warum räumt die NASA der ESA nicht mehr Beobachtungszeit ein... verlangt aber mehr Geld!?!?!?!?
In einem gewissen Rahmen müssen die Partner der NASA dann eben deren Fehlkalkulationen "ausbaden". Ich denke die Verantwortlichen bei der ESA werden das schon so gut es geht aushandeln.

Insgesamt würde ich das JWST einfach als Nachfolger des HST der Öffentlichkeit "verkaufen". Bei dieser Sichtweise ist es dann auch egal, wenn sich der Start des JWST verzögert.
Gruß
 

fork

Registriertes Mitglied
ich brech ins essen....1 tag kein krieg führen, und das teil wäre finanziert. für militär sind mehr als 600 milliarden $ im jahr verfügbar..

Ja, es ist in der Tat nicht mehr lustig, was da in aller Welt für schräge Prioritäten gesetzt werden. Und dann beschweren sich viele Menschen doch allen Ernstes noch eher über Forschungsausgaben, als über die Verteidigungsetats.
 

Hirschi

Registriertes Mitglied
Hallo :)
Ich habe das schon in einem anderen Thread gepostet, aber hier ist es wohl mindestens genausogut aufgehoben.
Laut diesen News vom 06.Juli (gleich im ersten Absatz) wird das JWST beim derzeitig angenommenen Etat für 2012 wohl leider eingestampft/auf Eis gelegt.
Eine Schande, gerade wenn man den bisherigen Baufortschritt und die Möglichkeiten des JWST in Betracht zieht. Aber die NASA "summarized" das ja auch, liest sich für mich wie ne sofortige Entschuldigung.
Naja, es bleibt die Hoffnung, dass es zumindest nur auf Eis gelegt wird.

Gruß
Hirschi
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
Naja, es bleibt die Hoffnung, dass es zumindest nur auf Eis gelegt wird.
In der Süddeutschen Zeitung (Online) war neulich auch ein sehr ernüchternder Artikel dazu. Es steht um das JWST wohl doch sehr ernst. Zusätzlich ist auch der Name des Teleskops für die europäischen Partner IMHO alles andere als günstig gewählt. Den Mann kennt hier doch wirklich so gut wie niemand :confused: .
Gruß
 
Oben