Exoplaneten - Die Suche nach einer zweiten Erde

Viper2024

Registriertes Mitglied
Hallo Leute,
wie ich schon in einem anderen Thread in diesem Forum verraten habe, arbeitete ich den letzten 3,5 Jahren an einem populärwissenschaftlichen Buch über Exoplaneten, das Anfang Januar im Springer Verlag erscheint und bestimmt den ein oder anderen Forumsbesucher interessiert. Zahlreiche internationale Forscher haben an dem Buch mitgearbeitet und mit Geoffrey Marcy hat einer der bekanntesten Planetenjäger das Vorwort zum Buch geschrieben.

Das erste Kapitel im Buch dient als Einleitung, mit einem kurzen Abriss der Geschichte der Astronomie, indem die Bedeutung der kosmischen Abläufe für uns und unsere Vorfahren verdeutlicht wird. Neben den antiken Kenntnissen der Babylonier, Ägypter, Griechen, Chinesen und Perser werden natürlich auch die großen Astronomen wie Galileo, Kepler und Newton und Co gewürdigt.

Die nächsten 7 Kapitel beschäftigen sich dann mit Planeten außerhalb unseres Sonnensystems. Sowie den Methoden, Missionen und Techniken mit denen diese aufgespürt werden können. Wobei natürlich auch die interessantesten Exoplaneten ausführlich behandelt werden.

Bevor das neunte Kapitel erklärt welche Bedingungen einfaches, höheres und intelligentes Leben braucht und im letzten Kapitel die Suche nach außerirdischen Intelligenzen thematisiert wird.

Mehr zum Buch gibt es hier und hier.
 

FrankSpecht

Registriertes Mitglied
Moin,
wie ich schon in einem anderen Thread in diesem Forum verraten habe, arbeitete ich den letzten 3,5 Jahren an einem populärwissenschaftlichen Buch über Exoplaneten
Ui, da hab' ich was verpasst. Welcher Thread war das denn (bin jetzt zu faul zum Suchen)?
Fließen in das Buch auch die neuesten Exoplaneten ein, z.B. Gliese 581g? Bzw. die Problematik bei der Bestätigung solcher Planeten?

Ich wünsche dir viel Erfolg mit der Veröffentlichung und werde es ordern, sobald es verfügbar ist!
 

Viper2024

Registriertes Mitglied
Hallo Frank,
natürlich gibt es im Buch auch Infos über das ganze Gliese 851 System inklusive Gliese 851 g. Da ich mit vielen internationalen Forschern zusammengearbeitet habe finden sich im Buch auch Infos die eigentlich erst auf dem Treffen der American Astronomical Society Meeting (9.-13. Jan 2011 in Seattle) und dem Treffen des International Workshop on Extrasolar Planets (29. Jan - 13 Feb 2011) vorgestellt werden, sowie Infos z.B. über den Nachfolger des sehr erfolgreichen HARPS-Instrument die so noch gar nicht der Öffentlichkeit vorgestellt wurden. Da hatte ich echt Glück das mich ein paar Leute mit sehr nützlichen Insiderinformationen versorgt haben.
 

Viper2024

Registriertes Mitglied
Hallo Leute,
leider wird das Buch erst Mitte Februar verfügbar sein, da die indische Druckerei vom Springer Verlag etwas länger als geplant braucht.

Aber ich habe auch zwei gute Nachrichten, denn den 10. Januar und 1. Februar sollte sich jeder der Interesse an Exoplaneten hat im Kalender markieren, denn dann werden sehr interessante Neuigkeiten vom Kepler-Weltraumteleskop vorgestellt.

Über die Entdeckung die am 10. Januar vorgestellt wird, gibt es auch ausführliche Informationen im Buch.
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Aber ich habe auch zwei gute Nachrichten, denn den 10. Januar und 1. Februar sollte sich jeder der Interesse an Exoplaneten hat im Kalender markieren, denn dann werden sehr interessante Neuigkeiten vom Kepler-Weltraumteleskop vorgestellt.

Ich kenne mindestens einen Forenteilnehmer, der jetzt vor Aufregung im Dreieck hüpft! :D

Herzliche Gratulation zum Buch. Und dann noch Springer Verlag, Respekt! Ich werde sicher mal reinschauen und vielleicht eine Rezension schreiben. Allerdings...


...hoffe ich, dass das Buch sauber redigiert ist! -> Gliese 581. ;)
 

Viper2024

Registriertes Mitglied
Allerdings...
...hoffe ich, dass das Buch sauber redigiert ist! -> Gliese 581. ;)

Ups :eek:, aber so ein Zahlendreher passiert schnell. Im Buch gibt es so einen Fehler aber nicht, da kann ich dich beruhigen. :p

Witzig ist, das man unter Google viele Planeten im "Gliese 851" Systeme findet :eek: und selbst professionelle Astronomen ist der Fehler schon passiert:

http://www.scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2009/04/bisher-kleinster-exoplanet-entdecktphp.php (Bildunterschrift + 2. Zitat vom Forscher)

Und auch Spiegel Online wechselt munter zwischen 581 und 851:
http://www.spiegel.de/international/0,1518,479374,00.html
 
Zuletzt bearbeitet:

TomTom333

Registriertes Mitglied
Hallo Viper,

kannst du uns mal eine Leseprobe von einem der hinteren Kapitel zukommen lassen .... oder hier Reinstellen...... oder als PN oder .........

Wäre ganz toll und ich Denke eine GUTE Werbung auch für dich!

Danke vorab
Tom
 

Viper2024

Registriertes Mitglied
Hallo TomTom333,
da ich seit 10 Jahren mehrere Internetseiten betreibe, hat der ein oder andere bestimmt schon mal von mir was gelesen ;)

Aber ich werde eine Leseprobe mit meiner Betreuerin vom Verlag abklären, da die im Besitz der Rechte sind und es deren Entscheidung ist, ob es so etwas gibt oder nicht.

Gruß
Sven
 

Viper2024

Registriertes Mitglied
Hallo Viper,

kannst du uns mal eine Leseprobe von einem der hinteren Kapitel zukommen lassen .... oder hier Reinstellen...... oder als PN oder .........

Wäre ganz toll und ich Denke eine GUTE Werbung auch für dich!

Danke vorab
Tom

Hallo TomTom333,
es sind nun endlich ein Probekapitel, sowie das Vorwort als auch das Inhaltsverzeichnis vom Springer Verlag veröffentlicht worden. Ich hoffe das es dir gefällt:

Inhaltsverzeichnis

Vorwort

Probekapitel -> aus dem Buch Kapitel 2 und Teile von Kapitel 3
 

Viper2024

Registriertes Mitglied
Hallo Leute,
nun ist es endlich soweit. Die indische Druckerei hat es tatsächlich geschafft das Buch zu drucken und es auch nach Deutschland zu liefern, wobei es eines der Geheimnisse des Universums bleibt, wieso das ganze so lange gedauert hat *. Aber keine Sorge, das Buch ist immer noch aktuell und repräsentiert den Forschungsstand bis Januar 2011.

Seit gestern liefert der Springer Verlag die ersten Batches an die Onlinehändler wie Amazon.de, Weltbild.de und Co aber auch an die Buchläden wie Thalia aus und spätestens ab Fr müsste dann das Buch auch verfügbar sein.

*
das Manuskript war seit Okt 2010 fertig und ursprünglich einmal sollte das Buch Weihnachten 2010 erscheinen, wurde dann aber von mir noch einmal aus dem Produktionsprozess geholt, da ein professioneller Lektor, der von mir um seine Einschätzung gebeten wurde (ich weiß wie schlecht meine Rechtschreibung ist), noch ein paar Rechtschreib- und Kommafehler fand und auch wenn es zuvor schon ein Lektorat gab, wollte ich nicht ein fehlerhaftes Werk veröffentlichen - auch wenn das Weihnachtsgeschäft sehr lukrativ gewesen wäre. Deswegen sollte das Buch Anfang Januar 2011 erscheinen, doch leider hat es in Indien ein paar Wochen länger gedauert.
 

TomTom333

Registriertes Mitglied
He,
mal keinen Stress!

von dem was ich gelesen hab....... brauchst du sowie so bald eine "Neuauflage" ... wegen Vergriffen.
Apropos wie hoch ist die Auflage?


Glückwunsch!

Tom
 

Viper2024

Registriertes Mitglied
He,
mal keinen Stress!

von dem was ich gelesen hab....... brauchst du sowie so bald eine "Neuauflage" ... wegen Vergriffen.
Apropos wie hoch ist die Auflage?


Glückwunsch!

Tom

Hallo Tom,
na so etwas lese ich natürlich gerne :)

Die Startauflage beträgt 2000 Exemplare.

Und die Erstausgabe könnte tatsächlich mal etwas Wert sein, insbesondere dann, wenn Geoffrey Marcy, Autor des Vorwortes, zusammen mit Mayor/Queloz den eigentlich schon überfälligen Physiknobelpreis bekommt.
 

Alex74

Registriertes Mitglied
Finde ich gut daß wir einen Buchautor im Forum haben und werde mal schauen ob ich mir das Buch zulege, evtl. lassen sich ja noch offene Fragen hinterher hier bereden? :)
 
Oben