Erdschwerefeld: Von den Alpen zum Magdeburger Schwerehoch

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
9,81 Meter pro Sekunde-Quadrat - diese Zahl kennt wohl noch jeder aus dem Physikunterricht. Es handelt sich dabei um die Erdschwerebeschleunigung, deren Wert allerdings nicht überall gleich ist. Das Leibniz-Institut für Angewandte Geophysik hat sie nun überall in Deutschland genau gemessen und so eine neue Karte der sogenannten Bouguer-Anomalien des Erdschwerefeldes erstellt. Sie wurde Mitte Oktober in Darmstadt vorgestellt. (1. November 2010)

Weiterlesen...
 

Hirschi

Registriertes Mitglied
Also werden wir wohl bei einer Leichtathletik-Veranstaltung um Magdeburg herum keine neuen Rekorde erwarten dürfen. :D

MfG
Hirschi
 

Frankie

Registriertes Mitglied
Im Gegenteil: wer dort trainiert, rennt später allen Anderen davon, das haben auch etliche innerdeutsche Vergleiche ergeben. Gut daß das endlich mal geklärt ist... :)
 
M

Maria49

Gast
Ich habe vor 40 Jahren in der Schule die Zahl 9,80665 gelernt und war ganz stolz, dass ich sie im Gedächtnis behielt. Und jetzt weiß ich, dass sie um 5% schwanken kann ... :mad:
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo Maria,

Ich habe vor 40 Jahren in der Schule die Zahl 9,80665 gelernt und war ganz stolz, dass ich sie im Gedächtnis behielt. Und jetzt weiß ich, dass sie um 5% schwanken kann ... :mad:
dieser Unterschied zwischen Pol und Äquator war auch schon vor 40 Jahren altbekannt.

Neu ist hier die hoch aufgelöste Karte mit Schwankungen von 9,8086 bis 9,8104 m/s^2 für Deutschland und das sind 'nur' 0,018% Unterschied und ein Wunder der Feinmechanik.

Herzliche Grüße

MAC
 
Oben