Sternschnuppen immer am gleichen Ort?

pantalonis

Registriertes Mitglied
Hallo!

Wenn ich nachts auf meinem Balkon sitze und richtung Himmel schaue, gibt es immer eine Stelle am Himmel (Zwischen zwei Kaminen des Nachbarhauses) an denen ich kleinere Sternschnuppen mit großer Häufigkeit sehe.
Diese Beobachtungen habe ich zu jeder Jahreszeit gemacht.

Ich begreife noch nicht ganz, wie das möglich ist, da sich die Erde doch dreht und sich immer an einem anderen Punkt auf ihrer Bahn befindet. Wie kann es sein, dass ich immer mal wieder im selben Bereich Sternschnuppen sehe?

Grüße
 

jonas

Registriertes Mitglied
Sternschnuppen kommen ganzjährig aus allen Richtungen. Es gibt da kein Vorzugsgebiet, außer bei bestimmten Schauern wie z.B. den Leoniden, die aus einer bestimmten Richtung zu kommen scheinen. Aber auch diese würden ja im Lauf der Stunden wegen der Erddrehung nicht ortsfest über einem bestimmten Punkt des Horizonts bleiben.

Es könnte ein Fall der selektiven Wahrnehmung sein, die jetzt psychologisch erklärbar wäre: Du glaubst, daß da bevorzugt Sternschnuppen sind, also schaust Du auch bevorzugt an diese Stelle des Himmels und übersiehst tendentiell den Rest.

Es könnte aber auch eine tatsächlich bevorzugte Beobachtungssituation sein. Nämlich dann, wenn der Himmel an dieser Stelle besonders dunkel ist, z.B. weil sich hinter den Nachbarhäusern ein großes Waldgebiet erstreckt (ohne Lichtquellen wie Straßenlaternen etc.) und der andere Teil des Nachthimmels durch eben solche Lichtquellen in Deinem Wohnort zu sehr überstrahlt wird. Dies scheint mir fast die wahrscheinlichste Erklärung zu sein.
 

Sissy

Registriertes Mitglied
Hi Pantalonis,

Wenn ich nachts auf meinem Balkon sitze und richtung Himmel schaue, gibt es immer eine Stelle am Himmel (Zwischen zwei Kaminen des Nachbarhauses) an denen ich kleinere Sternschnuppen mit großer Häufigkeit sehe.
Diese Beobachtungen habe ich zu jeder Jahreszeit gemacht.

Sind das möglicherweise winzige Funken aus den Kaminen?

Oder wird dieses Stelle von irgendwoher angestrahlt und Du siehst Staub funkeln?

Sternschnuppen kommen wahllos überall am Himmel vor...

Sissy
 

pantalonis

Registriertes Mitglied
Ich kann ziemlich sicher funken oder eine Stromleitung hinter den Kaminen ausschließen. Es wird sich wohl wirklich um selektive Wahrnehmung handeln, auch wenn ich oft hintereinander an diesem Punkt viele Sternschnuppen sah wohin ich am restlichen Himmelsausschnitt keine sah. Eine bevorzugte Stelle zum Sterne schauen bietet das Areal hinter den Kaminen eigentlich auch nicht.
 
Oben