Einstein@Home: Pulsarfund am heimischen Computer

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Das Team des Projektes Einstein@Home freut sich über seinen ersten Fund: In Daten des Arecibo-Observatoriums entdeckten drei Amateurwissenschaftler, ein Deutscher und ein Ehepaar aus den USA, einen Pulsar. Der Fund liegt rund 17.000 Lichtjahre von der Erde entfernt im Sternbild Füchschen und dreht sich 41 Mal pro Sekunde um die eigene Achse. (13. August 2010)

Weiterlesen...
 

Infinity

Registriertes Mitglied
Dieser Beitrag hat mich daran erinnert, wieder BOINC auf den Computer zu knallen. Seit der Neuinstallation meines Rechners vor ein paar Monaten habe ich ganz vergessen, Einstein@Home laufen zu lassen.

astronews.com schrieb:
Im Rahmen des Einstein@Home-Projektes haben jetzt drei Amateurwissenschaftler - ein Deutscher und ein amerikanisches Ehepaar einen neuen Radiopulsar entdeckt.
Wie ist es den Dreien gelungen, ein Radiopulsar zu entdecken? Professionelle Astronomen oder welche in der Art sind sie ja wohl nicht, daher frage ich mich, ob wirklich sie die Daten, die durch Einstein@Home erlangt wurden, auswerteten oder man nur ihnen die Entdeckung zuschreibt, weil es letztendlich an deren Teilnahme am Projekt lag, dass der Pulsar entdeckt werden konnte.

Kann man als einfacher Teilnehmer mit der Anmeldung am Projekt mehr tun, als den Rechner laufen zu lassen? Würde ich gerne.
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Wie ist es den Dreien gelungen, ein Radiopulsar zu entdecken? Professionelle Astronomen oder welche in der Art sind sie ja wohl nicht, daher frage ich mich, ob wirklich sie die Daten, die durch Einstein@Home erlangt wurden, auswerteten oder man nur ihnen die Entdeckung zuschreibt, weil es letztendlich an deren Teilnahme am Projekt lag, dass der Pulsar entdeckt werden konnte.

Hallo infinity,

ich habe hier noch ein Statement eines der Entdeckers, der Frau Colvin, gefunden:

"The [software] program itself doesn't indicate anything special about the data when it processes it," Helen Colvin said. "We found out from a letter from Dr. Allen. We got the letter and realized something big was happening."

Professor Dr.Allen ist der Leiter des Projekts Einstein@Home und Direktor am Max-Planck-Institut für Gravitationsphysik (Albert-Einstein- Institut) sowie Adjunct Professor of Physics an der University of Wisconsin, Milwaukee.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

Infinity

Registriertes Mitglied
Vielen Dank für die Info!
Wäre aber dennoch nicht schlecht, eine Art Arbeitsfunktion für die bloßen Teilnehmer zu integrieren. Muss nicht gleich etwas Kompliziertes sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

aveneer

Registriertes Mitglied
Ich denke hier geht es ja auch (in erster Linie) um PR.

Indem man die Personen, die Ihre Computer zur Verfügung gestellt haben so hervorhebt, werden nun noch mehr einsteigen.

Amateurwissenschaftler ;)

Gruß
Aveneer
 
Oben