Mond: 3,8 Milliarden Jahre altes Graphit entdeckt

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Durch eine neue Analyse von Bodenproben vom Mond gelang es jetzt darin 3,8 Milliarden Jahre alten Kohlenstoff in Form von Graphit nachzuweisen, der vermutlich während einer Phase mit zahlreichen Meteoriteneinschlägen entstanden ist. Bislang war man davon ausgegangen, dass der Kohlenstoff auf der Mondoberfläche durch den Sonnenwind dorthin gelangt ist. (12. Juli 2010)

Weiterlesen...
 

Hirschi

Registriertes Mitglied
Ja, hallo erstmal... :)
Mein erster Forenpost hier obwohl ich lesenderweise schon lange hier bin. Die hohe Qualität und das Niveau findet man selten in diversen anderen Foren...

BTT:
Mich wundert, wie der Sonnenwind Kohlenstoff auf den Mond bringen kann. Sind das die paar Atome, die seit der Entstehung unseres Systems noch frei rumschwirren oder entstehen bei den gewaltigen Protuberanzen durch die enorme Energie geringe lokale "Fusionszellen" in denen Elemente > He erzeugt werden, die dann durch den Sonnenwind verteilt werden?

MfG
Hirschi
 

Lina-Inverse

Registriertes Mitglied
Hallo Hirshi,

der Sonnenwind enthält zwar vorwiegend Wasserstoff- und Heliumkerne, aber nicht ausschliesslich. Es sind alle Elemente die in der Sonne vorkommen in Spuren enthalten. Kohlenstoff ist unter den Elementen in der Sonne noch relativ häufig, gleich nach Sauerstoff (Infobox->Zusammensetzung).

Das es in Protuberanzen so heiss werden kann das Fusionsprozesse auftreten erscheint mir unwahrscheinlich (ich finde allerdings keine Angaben über die Temperaturen die dort auftreten), angesichts das in der Korona Temperaturen von 10^6K erreicht werden und dort auch keine Fusion stattfindet. Für die Fusion von He zu C sind aber noch weitaus höhere Temperaturen und Drücke nötig, so um die 10^8K (Die Fusionsrekation He->C heisst Drei-Alpha-Prozess). Es gibt auch eine Folge von Alpha-Centauri die das Thema streift.

Gruss
Michael
 

Hirschi

Registriertes Mitglied
Danke Michael :)
Ich hab völlig ausgeblendet, dass die Sonne ja nicht nur H bzw He enthält sondern eben auch schwerere Elemente (Spektrum mit Absorptionslinien etc.). Das sollte eigentlich Basis-Wissen sein :rolleyes:

Gruß Hirschi
 
Oben