Jupiter: Mysteriöser Blitz und fehlender Wolkengürtel

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Mit Hilfe des Weltraumteleskops Hubble haben Astronomen zwei neue Phänomene in der Atmosphäre des Gasriesen Jupiter detaillierter untersucht: Anfang des Monats wurde von Amateurastronomen ein mysteriöser Lichtblitz auf Jupiter beobachtet und außerdem verschwand vor einigen Monaten ein dunkler Wolkengürtel auf der Südhalbkugel des Planeten. (18. Juni 2010)

Weiterlesen...
 

Sissy

Registriertes Mitglied
Spannende Dynamik in Jupiteratmosphäre...

Hi all,

das Verblassen des südlichen Äquatorbandes ist nix neues, 2007 konnte bereits eine einzelne helle Wolke beobachtet werden, letztes Jahr wurde das SEB ab Ende September blasser und als Jupiter dieses Frühjahr erstmals wieder von mir beobachtet werden konnte, war es wie erwartet komplett durch hellere Ammoniakkristallwolken überlagert.

Hier gibts nen netten Blog dazu und auch ne Tabelle mit früheren Zeitpunktem vom "Verschwinden" des SEB...

Spannend ist im Moment die Annäherung von einem White Oval an Oval BA (Red. Jr.). Leider kann ich das nicht direkt beobachten, weil die Wolken über Deutschland mir die Sicht behindern.

Es kursieren Wetten unter den Amateuren, ob das WO und Oval BA verschmelzen, sich das WO auflöst oder unbeschadet die enge Begegnung überlebt :D

Sissy
 
Oben