Erde: Erde bis zu 90 Millionen Jahre jünger

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Die Erde ist vermutlich etwas jünger als angenommen: In einer Studie eines internationalen Wissenschaftlerteams wird das Alter der Erde um 20 bis 90 Millionen Jahre nach unten korrigiert. Das neue Alter unseres Heimatplaneten löst auch einen bislang bestehenden Widerspruch zwischen dem Alter des Mondes und der Erde. (27. Mai 2010)

Weiterlesen...
 

Entropie

Registriertes Mitglied
Was denn jetzt? jünger oder älter? Ihr müsst euch schon entscheiden. ^^
Entweder das Bild im Text ist falsch beschriftet oder ich bin zu doof zum Lesen.
 

wrentzsch

Registriertes Mitglied
Wenn ich an den Atomzerfall denke habe ich auch Bauchschmerzen.
Welches Element war Wolfram vor dem Zerfall und in welchem Zustand kamen die Elemente an und wie lang waren Sie unterwegs?
Ist der Zerfall nicht unterschiedlich, je nach Umgebung oder Anregung des Atomzerfalls.
All die vielen Fragen und die zu erwartenden Beleidigungen, weil ich mir erlaube die Aussagen von Fachleuten anzuzweifeln.
Wie kann man sich nur so festlegen?
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Was für einen wissenschaftlichen Nutzen hat die Erkenntnis, dass die Erde jetzt 90 mio. Jahre jünger ist?
Planetologen erhalten endlich eine Antwort auf die schon lange offene Frage, ob die Erde ihre heutige Gestalt wirklich damals erhielt, als der Mond entstand. Da sich das nun bestätigt, wird die am meisten vertretene These, der Mond sei bei der Kollision mit Theia entstanden, erhärtet.
http://de.wikipedia.org/wiki/Theia_(Planet)

Orbit
 

Volki1729

Registriertes Mitglied
@Wrentzsch den Artikel nochmals genau lesen! Ich glaube dieser Teil könnte interessant sein:

Bei der Kernbildung wanderte nahezu das gesamte Wolfram der Erde in den Erdkern, während Hafnium vollständig im Erdmantel verblieb. Seit der Kernbildung entsteht durch den Zerfall von Hafnium-182 neues Wolfram-182 im Erdmantel. Dabei hängt die Menge neu produzierten Wolframs-182 vom Zeitpunkt der Kernbildung ab: Je früher die Kernbildung, desto mehr Wolfram-182 findet sich im Erdmantel.

Außerdem ist die Zerfallsrate unabhängig von Temperatur, Druck, Magnetfelder,... Nur ein radioaktiver Beschuß könnte einen solchen Zerfall beschleunigen. Ein solcher Beschuß würde aber Spuren hinterlassen, die man in die Datierung einrechnen kann.
 
Oben