Erdnahe Asteroiden: Asteroid 2005 YU55 zunächst keine Gefahr

Bynaus

Registriertes Mitglied
@Frank: Danke für die Details. Aber kannst du diese Gleichungen erläutern bzw. prüfen? Sie scheinen mir nicht wirklich vollständig oder vielleicht sogar falsch zu sein. Was ist W? Und wo kommt E(kin) hinein? Zudem sollte gemäss der Skalierung der Krater auf dem Mond grösser sein als auf der Erde...?
 

FrankSpecht

Registriertes Mitglied
Sorry, Bynaus, das habe ich unterschlagen:

W = E(kin)/4,185*10^12 Joule
=> W ist also dimensionslos, 4,185*10^12 Joule = 1 kT(TNT)

Mehr Infos gibt es dazu nicht, da es sich um eine Preisfrage in SUW handelt ("Zum Nachdenken"), die da lautet:
Bei gegebenem Durchmesser eines Kraters und gegebener Dichte und Fallgeschwindigkeit eines Impaktors berechne man seine Größe.
 

Runzelrübe

Registriertes Mitglied
Super Idee! Die Trümmer, die dabei aus dem Monde gesprengt werden, kommen uns dann hoffentlich auch nicht gefährlich nahe....

Man kann diesen Satz durchaus zweideutig werten. Ich gehe jedoch davon aus, dass diese Aussage sarkastisch gemeint war. Nun, dann dürfte dieser Sarkasmus ja bereits durch die Antworten von Frank und Bynaus verflogen sein. :)

Ich schrieb bewusst, nur die eher kleinen Brocken dorthin umzulenken. Es lassen sich schließlich mühelos Funktionen erstellen, die aus Geschwindigkeit, Größe, Position und Aufschlagwinkel eines Impaktors statistische Aussagen zur Größe der herausgeschlagenen Trümmer, Geschwindigkeiten, Masse usw. ergeben. Diesen Zusatz wollte ich bereits in meinem vorherigen Beitrag dazuschreiben, da ich ahnte, dass irgendjemand aus dieser Aussage ein Endzeitszenario basteln könnte. ;)
 

Major Tom

Registriertes Mitglied
Mal eine dumme Frage: dass der Gravitationsunterschied zwischen Erde und Mond sich auf die Geschwindigkeit eines einschlagenden Objekts auswirkt verstehe ich - aber könnte die Bremswirkung der Atmosphäre diesen Unterschied nicht zu einem gewissen Grad kompensieren?

MT
 

Major Tom

Registriertes Mitglied
Danke - aber meine Frage hatte sich eigentlich auf die unterschiedlichen Kratergrößen Erde/Mond bezogen

In Ergänzung zu Frank: Ein Krater, den ein Asteroid schlägt, hat auf der Erde einen Durchmesser, der 10-20 mal so gross ist wie der Asteroid selbst. Das heisst, auf der Erde würde 2005 YU55 einen 4-8 km grossen Krater schaffen, auf dem Mond wohl etwas weniger....

Gruß
MT
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Nun, ein Asteroid, der mit etwa 20 km/s auf die Erdoberfläche zurast, dürfte sich von ein bisschen Luft (100 km hoch? in 5 Sek durchflogen, die untersten 10 km sogar in einer halben) kaum abhalten lassen. Die Luft hat durchaus einen Effekt, und dieser lässt die kleineren Krater noch kleiner werden (und die allerkleinsten verschwinden weil die "Asteroiden" in der Luft zerbrechen oder gar (bei Sternschnuppen) verdampfen). Wenn ich mich recht erinnere, sind sogar auf der Venus mit ihrer superdichten Atmosphäre die Krater-Grössenverteilungskurven ab 30 km Kraterdurchmesser gleich wie auf atmosphärenlosen Körpern.
 

Major Tom

Registriertes Mitglied
O.K. Danke - kehrt sich also ab einer gewissen Größe um - wahrscheinlich ist auch der Eintrittswinkel noch ein Faktor - ganz schön kompliziert ...

MT
 
Oben