Ich dachte es gibt keine Ueberlichtgeschwindigkeit.....

Merlin2000

Registriertes Mitglied
hallo an alle. ich hab mal wieder ne frage.

und zwar betrifft es diesen artikel der heute auf yahoo war Mysteriöse Radiowellen aus dem "kosmischen Hexenkessel"

interessiert und verwundert hat mich an dem Artikel eigentlich nur dieser Satz:

"Auch die Ausbreitungsgeschwindigkeit, die das Vierfache der Lichtgeschwindigkeit beträgt , macht die Wissenschaftler stutzig"

Das vierfache der Lichtgeschwindigkeit? wo doch der Herr Professor Lesch seit Jahren predigt es gibt nix schnelleres als die Lichtgeschwindigkeit?
Ist das ein Fehler im Artikel oder haben die Wissenschaftler etwas entdeckt was in etwa die groesste Sensation schlechthin ist?
 

Frankie

Registriertes Mitglied
Den Beitrag hatte ich ja auch als Scherz gemeint. Allerdings hörte ich mal (Lesch?), daß wenn man direkt in den Jet eines SL schaut, auch scheinbar Überlichtgeschwindigkeiten messen kann. Vieleicht kannst Du das ja mal erhellen, damit wir was Gescheites in dem Zusammenhang bekommen, Orbit?

Grüße,
Frankie

Edit: habe grade gesehen das FrankSpecht das schon im anderen Thread geschrieben hat... allerdings sagt der verlinkte Artikel nichts über die anscheinbare Überlichtgeschwindigkeit der Jets aus...
 
Zuletzt bearbeitet:

wrentzsch

Registriertes Mitglied
Wenn du Magenschmerzen bekommst, wenn Schwartze Löcher Jets verursachen, dann stelle dir Relativbewegungen vor zwischen unterschiedlich träger Masse, beide angezogen von SL.
Gase sind wegen geringerer Trägheit schneller auf dem Weg in Richtung SL und trifft auf dichtere Materie. Folge scheinbarer Jet von dem SL weg, weil du nur die Reaktion der Gase mit dem Hindernis siehst.
 
Zuletzt bearbeitet:

jonas

Registriertes Mitglied
wrentzsch schrieb:
... dann stelle dir Relativbewegungen vor zwischen unterschiedlich träger Masse, beide angezogen von SL.
Gase sind wegen geringerer Trägheit schneller auf dem Weg in Richtung SL ...
Es ist doch immer wieder interessant anzuschauen, wie Leute ihr Wissen aus der Kindheit verloren haben. Es heißt ja: Wissen hat eine Halbwertszeit von 5 Jahren. Also die Hälfte vergessen und nichts dazugelernt ... nach 30 Jahren ist dann eigentlich nichts mehr da :D Wrentzsch: was fällt schneller zu Boden, ein Sack Federn oder ein Sack Steine? ;)
 
Oben