Braune Zwerge: Astronomen entdecken kühlsten Braunen Zwerg

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Ein internationales Team von Astronomen könnte das bislang kälteste substellare Objekt entdeckt haben. Der nahegelegene Braune Zwerg hat eine Temperatur von knapp über 200 Grad Celsius und wurde mit Hilfe des United Kingdom Infrared Telescope (UKIRT) auf Hawaii aufgespürt. Er bildet mit einem anderen Braunen Zwerg ein Doppelsystem. (1. Februar 2010)

Weiterlesen...
 

Luzifix

Registriertes Mitglied
"dass es sich um einen Braunen Zwerg mit sehr viel Methan in der Atmosphäre handelte" - wenn das keine Sensation ist. Ein dunkler Körper von 200°, alo genau das, was hier im Forum immer mit Händen und Füßen abgewehrt wurde, wenn jemand gesagt hat, da draußen in der Nähe ist irgendwo so ein Ding.

Aber erklär mir doch mal jemand hier, wenn ein Körper mit 200° C soviel sichtbares Licht abstrahlen kann, ist das nun reflektiertes Licht vom Doppelstern oder kommt es aus dem heißeren Inneren des Zwergs?
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo Luzifix,

"dass es sich um einen Braunen Zwerg mit sehr viel Methan in der Atmosphäre handelte" - wenn das keine Sensation ist.
warum soll das allein eine Sensation sein?

Ich rate mal, daß
Preprint Abstract schrieb:
das Verhältnis von Methan zu Wasserstoff meint? Dann hätte dieser braune Zwerg etwa zehnmal mehr Methananteil in seiner Atmosphäre als unser Uranus. Ich kann aber hier auch völlig falsch liegen, was mir gar nicht unwahrscheinlich erscheint da vor diesem Verhältnis ein Minuszeichen auftaucht. Den Begriff Methan habe ich im Preprint nicht gefunden und komplett gelesen habe ich es auch noch nicht.



Ein dunkler Körper von 200°, alo genau das, was hier im Forum immer mit Händen und Füßen abgewehrt wurde, wenn jemand gesagt hat, da draußen in der Nähe ist irgendwo so ein Ding.
zeig mal die Stelle wo das abgewehrt wurde.



Aber erklär mir doch mal jemand hier, wenn ein Körper mit 200° C soviel sichtbares Licht abstrahlen kann,
‘soviel‘ ist wieviel?


ist das nun reflektiertes Licht vom Doppelstern oder kommt es aus dem heißeren Inneren des Zwergs?
aus welchem Grund glaubst Du daß es hier ein ‚entweder‘ ‚oder‘ gibt?

Wenn man die Daten im arxiv nachliest, sieht man übrigens problemlos, daß dieser 'Planet' seine Temperatur nahezu ausschließlich selbst erzeugt.


Herzliche Grüße

MAC
 
Zuletzt bearbeitet:

FrankSpecht

Registriertes Mitglied
Tach,
Aber erklär mir doch mal jemand hier, wenn ein Körper mit 200° C soviel sichtbares Licht abstrahlen kann
Da das Objekt mit dem United Kingdom Infrared Telescope (UKIRT) beobachtet wurde, kannst du davon ausgehen, dass da nicht viel "sichtbares" Licht abgestrahlt wird ;)
astronews.com schrieb:
Sie interessierte sich für die Farben des Zwergs bei mittleren Infrarotwellenlängen, die als zuverlässigster Temperaturindikator gelten.
 

Luzifix

Registriertes Mitglied
...warum soll das allein eine Sensation sein?

...aus welchem Grund glaubst Du daß es hier ein ‚entweder‘ ‚oder‘ gibt?

Also gut, ich war gleich etwas zu begeistert von dem kalten "Schwarzen Zwerg" und ich glaube ebenso, daß der Himmel voller Geigen und der Kosmos voller magnetischer Eisenkugeln "hängt", die auf eine geheimnisvolle Weise miteinander kommunizieren.

Ich hoffe sehr, daß man noch viele andere und noch kühlere Zwerge entdeckt, (und insgeheim fände ich es in aller Bescheidenheit toll, wenn man sie Luzifare nennen würde...)

Im Übrigen weiß ich nicht, wie man so ein Objekt von 1/4 Sonnenmassen mit Jupiter oder Uranus vergleichen soll. Bei 200° C und Methan könnte es doch auch Leben drauf geben. Oder muß man davon ausgehen, daß da keine feste Oberfläche ist?
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo Luzifix,

Also gut, ich war gleich etwas zu begeistert von dem kalten "Schwarzen Zwerg"
das ist kein kalter schwarzer Zwerg.


und ich glaube ebenso, daß der Himmel voller Geigen und der Kosmos voller magnetischer Eisenkugeln "hängt", die auf eine geheimnisvolle Weise miteinander kommunizieren.
das bleibt Dir unbenommen, gehört aber nicht in ein wissenschaftlich orientiertes Forum.


Ich hoffe sehr, daß man noch viele andere und noch kühlere Zwerge entdeckt, (und insgeheim fände ich es in aller Bescheidenheit toll, wenn man sie Luzifare nennen würde...)
Die Hoffnung stirbt zuletzt. ;)



Im Übrigen weiß ich nicht, wie man so ein Objekt von 1/4 Sonnenmassen mit Jupiter oder Uranus vergleichen soll.
wie kommst Du auf 1/4 Sonnenmasse?


Bei 200° C und Methan könnte es doch auch Leben drauf geben. Oder muß man davon ausgehen, daß da keine feste Oberfläche ist?
vorstellen kann man sich viel.



Hat es einen Grund warum Du diese Frage:
mac schrieb:
zeig mal die Stelle wo das abgewehrt wurde.
nicht beantwortest?


Herzliche Grüße

MAC
 

Luzifix

Registriertes Mitglied
wie kommst Du auf 1/4 Sonnenmasse?

Davon ausgehend, daß eine Sonne geeigneter Größe am Ende ihres Daseins als Leuchtkörper 3/4 ihrer Masse abstößt und einen Eisenkern hinterläßt. :) Der könnte aufgrund seiner Masse zwar wieder Materal um sich sammeln, es aber nicht wieder schaffen, erneut eine Fusion zu zünden.

Schreib doch mal jemand noch etwas Vernünftiges, damit hier nicht nur mein Schrott steht.
 
Zuletzt bearbeitet:

mac

Registriertes Mitglied
Hallo Luzifix
... Schreib doch mal jemand noch etwas Vernünftiges, damit hier nicht nur mein Schrott steht.


Und wieder bist Du auf diese Frage:
- wenn das keine Sensation ist. Ein dunkler Körper von 200°, alo genau das, was hier im Forum immer mit Händen und Füßen abgewehrt wurde, wenn jemand gesagt hat, da draußen in der Nähe ist irgendwo so ein Ding.
zeig mal die Stelle wo das abgewehrt wurde.
nicht eingegangen. Ist sie Dir peinlich?

Herzliche Grüße

MAC
 

Expansionaer

Registriertes Mitglied
Im Übrigen weiß ich nicht, wie man so ein Objekt von 1/4 Sonnenmassen mit Jupiter oder Uranus vergleichen soll. Bei 200° C und Methan könnte es doch auch Leben drauf geben. Oder muß man davon ausgehen, daß da keine feste Oberfläche ist?

Braune Zwerge sind kompakter als Gasriesen, so ein Radius-Masse-Verhältnis würde die g auf der Oberfläche hochtreiben.
Selbst wenn er 0 Grad kalt wäre, die g würden es dem Leben schwer machen. Da ist Leben auf der Gas-Oberfläche vom Jupiter besser dran.
 
Oben