Gezeitenkraftwerk und 1. Hauptsatz der Thermodynamik

Ned Flanders

Registriertes Mitglied
Hallo zusammen,

Ich hab mir schon ein paar Tage drüber den Kopf zerbrochen, aber zu einem sicheren Schluss kam ich nicht.

Gezeitenkraftwerke benutzen den Mondabhängigen Tiedenhub um Strom zu erzeugen. Da der erste Hauptsatz der Thermodynamik wie immer gilt muss die Energie ja einem System entzogen werden.

Was passiert hier denn eigentlich?

Der Mond verursacht auf der Erde durch seine Gravitation einen Wasserberg und die Erde dreht sich unter diesem Wasserberg durch. Wenn wir jetzt Wasser zurückhalten, dann:

1. Bremsen wir die Erddrehung
2. Bremsen wir den Mond in seiner Umlaufbahn
3. ?

Mir ist irgendwie trotz reiflichem Nachdenken nichts wirklich sinnvolles eingefallen.

Gruss

Ned
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Wir bremsen die Erddrehung.

Letztlich tun das die Gezeiten auch von selbst, die Erddrehung wird verringert und der Mond beschleunigt (=er wandert auf seiner Bahn weiter nach aussen). Die Nutzung von Gezeitenkraftwerken verringert diesen Effekt um einen winzig kleinen, vernachlässigbaren Betrag.
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Wir bremsen die Erddrehung.
Wer sind wir?
Sind's Geowissenschaftler, die sich bereits so sehr mit den Naturkräften identifizieren, dass sie meinen, sie seien diese Kräfte :D oder sind's die Betreiber des Gezeiten-Kraftwerks?
Letztere müssten nämlich sagen:
"Wir bremsen die Bremsung der Erddrehung."
:)
Orbit
 

ispom

Registriertes Mitglied
Wir bremsen die Erddrehung.

Letztlich tun das die Gezeiten auch von selbst, die Erddrehung wird verringert und der Mond beschleunigt (=er wandert auf seiner Bahn weiter nach aussen). Die Nutzung von Gezeitenkraftwerken verringert diesen Effekt um einen winzig kleinen, vernachlässigbaren Betrag.

Und zudem nimmt man durch die "Energiegewinnung" dem Flutberg nur die Energie, die er ohnehin durch Reibung in Wärme umsetzen würde
 

Sissy

Registriertes Mitglied
Hi all,
Stimmt.

Wir = Wir Menschen, mit unseren teuflischen Gezeitenkraftwerken, die in die himmlische Harmonie hineinpfuschen.

:D :D :D

wir "pfuschen" noch wet aus heftiger. Wir vermehren uns (noch) ungebremst. Mit jedem Staudamm greifen wir in die "natürliche Ordnung" ein. Steigern auf relativ kleiner Fläche den Druck auf die Erdplatten, verändern den Wasserhaushalt...

Bauen große Städte, versiegeln den Boden durch Straßen, pusten CO2 in die Luft. Legen in der Wüste künstliche Oasen an, da versalzen wir durch falsche Bewässerung den Boden.

Oder wenn wir große Flüsse/Seen austrocknen, weil wir am Oberlauf Wasser für die Bewässerung von landwirtschaftlicher Nutzfläche und für Industriebetriebe sowie Trinkwasser abzapfen.

Wir brauchen was zu essen, Häuser und auch Strom. Dafür nehmen wir in Kauf, daß dadurch unsere Umwelt verändert wird.

Letztlich kann uns diese Veränderung schaden. Der Erde als Planet aber macht das nix aus. Die dreht sich weiter um die Sonne...

Sissy
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
"Wir bremsen die Bremsung der Erddrehung."

Hallo Orbit,

das glaube ich nicht so recht. Das Gezeitenkraftwerk verhindert nur die Umwandlung der kinetischen Energie des Wassers in Wärme und zwar nachdem diese Energie der Erdrotation entzogen wurde. Man müsste also vielmehr sagen:
"Wir wirken der Erwärmung der Ozeane durch Gezeitenkräfte entgegen"
MfG
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
"Wir wirken der Erwärmung der Ozeane durch Gezeitenkräfte entgegen"

Auch - aber nicht nur. Wenn ein Gezeitenkraftwerk eine Wassermasse daran hindert, zurück zu fliessen, so erhält die Erde an dieser Stelle einen (zugegebenermassen winzigen) "Buckel", wo sonst die Ebbe-Delle wäre. Das heisst, der Mond bremst diese Masse nicht, sondern beschleunigt sie, womit seine eigene Beschleunigung (und damit auch die Abbremsung der Erddrehung) behindert.

So, genug Atomkernspalterei für heute. ;)
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
Der Mond verursacht auf der Erde durch seine Gravitation einen Wasserberg und die Erde dreht sich unter diesem Wasserberg durch. Wenn wir jetzt Wasser zurückhalten, dann:

entsteht im Gezeitenkraftwerk eine Kraft, die der Erdrotation immer entgegengesetzt ist und deshalb stammt die Energie aus dem Gezeitenkraftwerk letztlich aus der Rotationsenergie der Erde.

@Bynaus: letztlich finde ich das Wissen um die Herkunft der Energie aus Gezeitenkraftwerken durchaus sehr interessant und wissenswert, umso mehr, da an der Errichtung dieser Kraftwerken intensiv gearbeitet wird (Bristolkanal-England).

Die Bemerkung, dass Gezeitenkraftwerke den Gezeiten selbst entgegenwirken kann wirklich nur von einem (Astro-)Physiker stammen :rolleyes: .
Grüße an alle
 
Zuletzt bearbeitet:

_Mars_

Registriertes Mitglied
"Wir bremsen die Bremsung der Erddrehung."

Das ist doch eine gute Sache ;)

Die Bemerkung, dass Gezeitenkraftwerke den Gezeiten selbst entgegenwirken kann wirklich nur von einem (Astro-)Physiker stammen

Die wellen würdenj ja die Erde sonst durch Reibung abbremsen.

Wenn sie aber gegen das Karaftwerk fliessen, wir das und damit auch die Erde gebremst... Ausser das bisschen, dass in Strom umgewandelt wird...
 

Ned Flanders

Registriertes Mitglied
Vielen Dank!

Das nenne ich eine ausführliche Beschreibung.

Das die ganze sache natürlich rein theorethischen Character hat ist mir selbstverständlich klar, aber irgendwie ist es mir schwer gefallen diese Energiequelle eindeutlig abzuleiten.

Gruss,

Ned

P.S.: Nächstes mal komm ich mit ner schwereren Frage ;-)
 

ZA RA

Gesperrt
Auch - aber nicht nur. Wenn ein Gezeitenkraftwerk eine Wassermasse daran hindert, zurück zu fliessen, so erhält die Erde an dieser Stelle einen (zugegebenermassen winzigen) "Buckel", wo sonst die Ebbe-Delle wäre.
Fett von mir


Ahhh hallo Bynaus,

daher der Begriff Wasserberge!
Werden die sich alle an Küstenlinien, bei den Wasserkraftwerken, auftürmen, weil das Wasser nicht meer :rolleyes: zurück ins Mehr fliessen kann? :confused:

Ist ja dazu noch ein weiteres Ab...fall Problem, das wahrscheinlich schon seit Jahren von der Us-Regenierung verheimlicht wird!! :D

Wenn das mal nicht mit den
UFO=Unterirdischenflussobkjeten
im tiefem Zusammenhange hängt, fliesst nein steht.!!


Interessierte Grüße
z
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben