Schwarze Löcher: Zahlreiche Schwarze Loch-Paare entdeckt

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Regelmäßige Kollisionen und Verschmelzungen gehören zur normalen Entwicklung von Galaxien. In jeder Galaxie befindet sich in der Regel auch ein supermassereiches Schwarzes Loch, so dass es zahlreiche Galaxien mit zwei Schwarzen Löchern geben sollte. Bei einer gezielten Suche nach solchen Schwarzen Loch-Paaren wurden nun zahlreiche neue Doppel-Löcher entdeckt. (12. Januar 2010)

Weiterlesen...
 

ispom

Registriertes Mitglied
schade, daß es so selten passiert ist...alle 300 mio Jahre
es wäre für LIGO das größte Erfolgserlebnis, ein solches Ereignis einzufangen
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Hallo ispom
Ich denke, deine Überlegung basiert möglicherweise auf dem m.E. nicht gerade glücklich formulierten Schlusssatz Kaysers:
Damals sind Galaxien typischerweise alle 300 Millionen Jahre mit anderen Systemen zusammengeprallt und verschmolzen.
Zusammenprall kann man das wohl nicht nennen. Ein Verschmelzungsprozess dauerte auch damals viele Millionen Jahre.
Und dass die supermassiven SL dabei kollidieren, ist eher unwahrscheinlich. Die umkreisen sich eben heute noch.
Orbit
 

Franz_F

Registriertes Mitglied
Für mich stellt sich beim Übergang eines Objektes duch den EH eines SL's eine grundsätzliche Frage: Nach der ART ist die Zeit relativ, als abhängig vom Beobachter.

Ein aussenstehender Beobachter sieht, dass sich eine Uhr die sich einem SL nähert immer langsamer wird, und schliesslich am EH zum Stillstand kommt --> die Zeit bleibt von aussen gesehen stehen. Wir können dann zwar eine sehr nahe Annäherung beobachten (wenn die extremen Energie Abstrahlungen bei diesem Vorgang nicht alles überdecken würde), aber nie wirklich ein "Reinfallen".

Ein Beoberchter der selber mit dem SL kollidiert würde beobachten, dass sich die ruhenden Uhren ausserhalb immer schneller werden. Ausserdem beobachtet er eine immer extremer werdende Raum-Verkürzung, die am EH so extrem wird, das alle Längen auf Null schrumpfen --> sprich das restliche Universium fällt mit ihm gemeinsam in das SL, dessen EH sich mit maximaler Geschwindigkeit - Lichtgeschwindigkeit? (Diese muss im SL nicht einmal gleich der unseren sein) - ausdehnt.

Diese Ausdehung könnte für diesen Beobachter völlig isotrop sein d.h. er kann keine Mitte der Ausdehnung bestimmen.

Erinnert Euch das auch an irgend was , oder geht das nur mir so?
 

Franz_F

Registriertes Mitglied
Du meinst die alte Frage, ob sich ein SL überhaupt bilden kann bzw, ob man überhaupt in endlicher Zeit in ein SL fallen kann?

Ja.

http://math.ucr.edu/home/baez/physics/Relativity/BlackHoles/fall_in.html
Ja genau,
danke für den Link
Und das ist unter der werten Kollegenschaft gegessen?
Ich hatte das vor langer Zeit mal meinen Astro -Professor gefragt, seine Antwort war aber nur, dass man das beobachten könne.
War nicht sehr befriedigend für mich. Werd mal den Artikel studieren und schaun, ob mir der mehr sagt.
 

Herr Senf

Registriertes Mitglied
Doppelpack nach Galaxienverschmelzung

Nach über vier Jahren und mit drei Tagen Verspätung mal wieder was zu diesem Thema:
Von XMM-Newton per Röntgen im Juni 2010 entdeckt, jetzt durchsimuliert und erklärt. Zwei massive schwarze Löcher 2 Mrd Lj weg,
0,1 ... 10 Mio Sonnenmassen nur 17 Lichtstunden voneinander entfernt, wegen Graviwellen erwartete "Lebensdauer" rund 2 Mio Jahre.
Quelle http://www.weltderphysik.de/gebiet/astro/news/2014/schwarze-loecher-im-doppelpack/
Original vom 19.04.2014 verfügbar über http://arxiv.org/abs/1404.4933
 
Oben