Erde: 100 Jahre Potsdamer Schweresystem

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Wem während der Feiertage eine Christbaumkugel vom weihnachtlich geschmückten Baum gefallen und zerbrochen ist, der erhielt ein anschauliches Beispiel für die Auswirkungen der irdischen Schwerkraft. Den genauen Wert der Schwerebeschleunigung lernt man heute bereits in der Schule. Vor 100 Jahren bestimmte man ihn in Potsdam so genau, dass er zum weltweit gültigen Referenzwert wurde. (28. Dezember 2009)

Weiterlesen...
 

SpiderPig

Gesperrt
Das ist doch der Stoff, der für Verschwörungstheoretiker genau das richtige Wissen bietet:
.. .In den 1930er Jahren zeigten Messungen eine systematische Abweichung zum Potsdam Bezugswert, die durch Untersuchungen in den Folgejahren bestätigt wurde. Schwerewerte, die im Potsdamer Schweresystem definiert sind, liegen um 140 µm/s² zu hoch. Die letztendliche Ursache für diese Diskrepanz konnte bis zum heutigen Tag nicht völlig zweifelsfrei geklärt werden. ...
Ich vermute, dass es bereits Schreie nach einer "Neuen Physik" gibt.
Und es erinnert mich an ein Erlebnis mit (scheinbar) nach oben rollenden Bällen an einer Küstenstraße in Frankreich bei windstillem Wetter.
In wie weit das Erlebnis auf eine optische Täuschung, eine lokale geodätische Unebenheit (wie im Artikel) oder auf ein nicht weiter bekanntes gravitatives Phänomen :D zurück zu führen war, kann ich heute nicht mit Bestimmtheit sagen.


Guten Rutsch ins neue Jahr!
SpiderPig
 

Gernot

Registriertes Mitglied
Magnetic Hill
Im ersten Augenblick verblüffend

Das ist doch der Stoff, der für Verschwörungstheoretiker genau das richtige Wissen bietet:

Ich vermute, dass es bereits Schreie nach einer "Neuen Physik" gibt.
Und es erinnert mich an ein Erlebnis mit (scheinbar) nach oben rollenden Bällen an einer Küstenstraße in Frankreich bei windstillem Wetter.
In wie weit das Erlebnis auf eine optische Täuschung, eine lokale geodätische Unebenheit (wie im Artikel) oder auf ein nicht weiter bekanntes gravitatives Phänomen :D zurück zu führen war, kann ich heute nicht mit Bestimmtheit sagen.


Guten Rutsch ins neue Jahr!
SpiderPig
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Magnetfeld- und Schwerefeldanomalie sind aber zwei verschiedene Phänomene! In den Anden, an der chilenisch-bolivianischen Grenze, bin ich vor vier Jahren selbst mit einem Geländewagen im Leerlauf ein kleines Stück bergauf gefahren. Da ging's aber um eine Magnetfeldanomalie.
Orbit
 

ZA RA

Gesperrt
......mit einem Geländewagen im Leerlauf ein kleines Stück bergauf gefahren. Da ging's aber um eine Magnetfeldanomalie.
Orbit

Hallo Orbit,

das klingt nach einem ziemlich grossen Magnetfeld, fast unglaublich?
Bitte, gibt es noch Daten zu diesem Ort?

Nächtliche Grüße
z
 

ZA RA

Gesperrt
Hallo Orbit,
danke für die Info.

Ich bezweifle jedoch das ein Magnetfeld dafür verantwortlich war... :confused:

Hattest Du geprüft ob es nicht von der Neigung der Strasse verursacht wurde?
 

Orbit

Registriertes Mitglied
ZA RA schrieb:
Ich bezweifle jedoch das ein Magnetfeld dafür verantwortlich war...
Was denn? Nicht etwa doch noch eine Schwereanomalie!?
Und dass Sie einem Augenzeugenbericht misstrauen...
Hattest Du geprüft ob es nicht von der Neigung der Strasse verursacht wurde?
... gleichzeitig aber laufend unkritisch irgend welchen getricksten YouTube-Mist verlinken, passt gut ins Bild, das wir von Ihnen haben.
Orbit
 

ZA RA

Gesperrt
Ich wollte Sie auf keinen Fall beleidigen.
Und entschuldige mich das ich gefragt habe, wird Garantiert nicht wieder passieren.

Ich verlinke keinen Mist unkritisch, das ist absolut falsch, was heist Sie sind schlecht informiert oder einfach nur......,
Entschuldigen Sie auch bitte den letzten Satz und das ich lebe.

Absolut abwegig das ein natürliches Magnetfeld ein Auto einen Berg bergauf rollen lässt, Unsinn sowas und Sie werfen mir vor ich würde unkritisch
Mist verlinken.

z
 
Zuletzt bearbeitet:

Orbit

Registriertes Mitglied
ZA RA schrieb:
Absolut abwegig das ein natürliches Magnetfeld ein Auto einen Berg bergauf rollen lässt
Es war zwar auf einem Berg, oben auf den Anden in gut 4000 Meter Höhe, dort war aber lediglich eine leichte Mulde, durch welche die Naturstrasse führte, und aus der ist das Auto mit abgestelltem Motor und heraus genommenem Gang heraus gefahren.
Hab's einfach mit eigenen Augen gesehen, und denen traue ich mehr als YouTube-Videos, wie z.B. dem von Kairo, das Sie heute früh verlinkten oder dem UFO-Video aus Moskau...
 

ZA RA

Gesperrt
Hallo Orbit,

Danke für Ihre Beschreibung, ich dachte mir schon das jemand wie Sie seine Behauptungen sicher begründen würde und es hat mich eben ungeheur interessiert, was Sie erlebt haben, weil ich mir mal etwas, wirklich nicht vorstellen konnte`sozusagen´.

Ich hatte tatsächlich bedenken nochmal zu Fragen, dachte Sie könnten vielleicht denken dass ich Sie nicht für voll nehme... dachte deswegen noch was dazu schreiben, das wollte ich zwar genauso wenig wie diesen Nachsatz hier...aber jetzt schreib ichs einfach.

Hab's einfach mit eigenen Augen gesehen, und denen traue ich mehr als YouTube-Videos, wie z.B. dem von Kairo, das Sie heute früh verlinkten oder dem UFO-Video aus Moskau

Habe dieses doofe Moscow Video doch gar NIE verlinkt!


Ok, heute Morgen hab ich das Kairo Video eingestellt.
Es wurde im Forum immer über Phämomene gesprochen Ufo etc...Zeugen etc.

Und in diesen Videos kann man hunderte ``Zeugen`` inkl. Videolive-Mitschnitten des sehr `wahrscheinlich` getricksten Phänomens sehen.
Mich haben einfach andere Meinungen interessiert. Man könnte tausender solcher Sache einstellen, tue ich aber nicht,
weil das zu 99,99% Schrott ist, nach erstem hinsehen.

Nun gut, Unkritisch ist aber meine Haltung, bzgl. Kairo Video, nicht.
Ausserdem kann es immer wieder mal zu Fehlern kommen, die man vielleicht macht.

Einen Schönen Abend noch.
 
Zuletzt bearbeitet:

FrankSpecht

Registriertes Mitglied
Moin, ZA RA,
Nun gut, Unkritisch ist aber meine Haltung, bzgl. Kairo Video, nicht.
Aber auch nicht kritisch genug, denn sonst hätten dich nicht
einfach andere Meinungen interessiert.
Damit erklärst du deine Unsicherheit in deiner unkritischen Betrachtung. Sehr gefährlich!
Es wäre besser gewesen, du hättest dir nicht nur dieses Video geschnappt und gepostet, sondern vorher genau angeguckt (und vielleicht die Kommentare bei youtube gelesen). Dann hättest du bemerkt, dass in Sek. 44 des ersten Videos deines Links das Nachglühen des Glühfadens des Scheinwerfers sichtbar ist. Diesen Post (Kairo Video) hättest du dir wahrlich schenken können.
Es gibt offensichtlich einen Unterschied zwischen grenzwissenschaften.de und astronews.com!
 
Zuletzt bearbeitet:

ZA RA

Gesperrt
Hallo Frank,

vielen Dank das Du mich darauf hinweist.
Hätte besser noch gewartet und geprüft.
Es war auch eher der Tumult der mich nachdenkllich stimmte...

Smalltalk sozusagen.
Sorry.
Guten Rutsch
z
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben