Auswirkung der Präzession

ACE147

Registriertes Mitglied
Hallo Astronomiefreunde,
ein Platonisches Jahr dauert 25700 Jahre, innerhalb dieser Periode
"taumelt" unsere Erdachse aufgrund der Präzession einmal. Man ließt in der einschlägigen Literatur, dass es dadurch zur Verschiebung des Frühlingpunktes kommt....erkennbar auch daran, dass die Kalendersternzeichen nicht mehr mit den gleichnamigen tatsächlichen Sternbildern synchronisieren.
So, jetzt kommts....wenn man all die Realitäten und Erkenntnisse zusammenfaßt und kombiniert heißt das -für mich momentan- daß es durch die Präzession zu einer kontinuierlichen Verschiebung der Jahreszeiten kommt, da sich die Erdachs-Stellung (Winkel zur Ekliptik) auch kontinuierlich ändert.
D. h. irgendwann wird der Winter in den Sommermonaten sein....
Habe ich richtig kombiniert ? ....oder habe ich mich etwa vergaloppiert ?

Vielen Dank für Euere Antworten,
es grüßt ACE147
 

MGZ

Registriertes Mitglied
D. h. irgendwann wird der Winter in den Sommermonaten sein....
Habe ich richtig kombiniert ? ....oder habe ich mich etwa vergaloppiert ?

Vielen Dank für Euere Antworten,
es grüßt ACE147


Jein. Wenn du dir zum Winteranfang eine Gerade durch die Sonne und die Erde denkst, die von heute an den 21. Dezember definiert, dann wäre dieser Tag nach 13000 Jahren tatsächlich im Sommer. In der Praxis ist dieser Effekt aber nur ein zusätzlicher Einfluss auf das effektive Sonnenjahr. Wegen Gewohnheit und Religion ist unser Kalender so angepasst, dass die Wintersonnenwende in der Nähe des 21. Dezembers liegt. Dafür sorgen die Schaltjahre.
 

Orbit

Registriertes Mitglied
ACE147
Seit dem Jahr 325 n.Chr. ist der 21. März das Datum des astronomischen Frühlingsanfangs.

Ohne die julianischen Schalttage, die es schon damals gab, und die zusätzlichen gregorianischen Korrekturen müsste sich dieses Datum inzwischen bereits um fast 24 Tage verschoben haben.
Orbit
 

TomTom333

Registriertes Mitglied
@ All ohne ACE147:

Jungs, verwechselt ihr da nicht etwas?

Das eine ist ein Umlauf unseres Planeten um die Sonne. Dafür braucht er 365 und 1/4 Tage und ein wenig mehr........ Deswegen wird alle 4 Jahre ein Tag im April und ...............

Das "Andere" Was ACE meint ist die Rotation der Erdachse und der Umlauf um den Nordpol. Oder vertue ich mich jetzt?
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Hallo Tom
Bei der Frage von ACE147 geht es eigentlich um die Frage, ob mit den Schalttagen nur die überschüssigen Stunden des tropischen Jahres oder auch noch die 20,4 Minuten des siderischen Jahres ausgeglichen würden:

http://de.wikipedia.org/wiki/Siderisches_Jahr

MGZ machte deutlich, dass letzteres der Fall ist.
In 25800 Jahren wird also noch ein zusätzliches Jahr eingebaut:
25800 x 20,4 min. = 526320 min./(60x24) = 365,5 Tage = 1 Jahr.
Somit verschiebt sich der Frühlingspunkt im Kalender eben nicht.

Orbit
 
Oben