Erde mit Ring

Orbit

Registriertes Mitglied
Das Schönste an dieser Spielerei auf Universe Today ist aber das Ave Maria.
Hab jetzt noch weiche Knie. :)
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Damit der Artikel auch noch in ein paar Monaten gefunden wird, wenn Universe Today längst andere News zuoberst stehen hat...

http://www.universetoday.com/2009/11/20/what-if-earth-had-rings/

Ich fand weniger das "Ave Maria" beeindruckend, als die Bilder der Städte mit den Ringen im Hintergrund. WOW! Welche Auswirkungen hätte ein solches Phänomen wohl auf die menschliche Kulturgeschichte gehabt? Hätte es vielleicht zu früheren Reisen geführt, um die "Natur" der Ringe herauszufinden? (zB. mit dem Schiff in Richtung Süden aufzubrechen) Navigation wäre auf jeden Fall einiges einfacher und intuitiver gewesen mit diesem ständigen, riesigen "Kompass" am Himmel (Süden ist dort wo die Ringe am höchsten stehen)... Hätte man früher die Kugelform der Erde realisiert? Hätte man die geschichtliche Entwicklung der Ringstruktur anhand von Höhlenmalereien nachvollziehen können?
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo Bynaus,

Navigation wäre auf jeden Fall einiges einfacher und intuitiver gewesen mit diesem ständigen, riesigen "Kompass" am Himmel
Das Hauptproblem bei der Navigation war über Jahrtausende hinweg die Bestimmung des Längengrades. Da hätte der Ring auch nicht besser geholfen als der Sonnenstand.

Sonst, finde ich die Bilder und das was Du dazu angesprochen hast auch bemerkenswert.

Herzliche Grüße

MAC
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Das Hauptproblem bei der Navigation war über Jahrtausende hinweg die Bestimmung des Längengrades. Da hätte der Ring auch nicht besser geholfen als der Sonnenstand.

Das stimmt allerdings.

Man könnte noch weiter fragen: mit so einem hellen Objekt am Himmel - hätte es da Astronomie gegeben? Die ersten Teleskope wären an den Polen entstanden, oder vielleicht direkt am Äquator. Auch die Raumfahrt wäre - wegen dem Staub im erdnahen Raum - wohl schwieriger, genauso wie der Mondflug. Ein Weltraumlift wäre undenkbar.
 

Kibo

Registriertes Mitglied
Hat alles seine Vor- und Nachteile.
Man könnt den Ring ja auch als Baumaterial benutzen doer die Größten Brocken für Habitate

EDIT: wichtige Frage wäre noch, kann ein so kleienr Planet überhaupt ringe entwickeln/ haben? Mir fällt kein Beispiel ein

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:

Luzifix

Registriertes Mitglied
Auch die Raumfahrt wäre - wegen dem Staub im erdnahen Raum - wohl schwieriger, genauso wie der Mondflug. Ein Weltraumlift wäre undenkbar.

Die Lage der zuverlässigen Bahnen für Satelliten jeglicher Art wäre sicher sehr eingeschränkt.

Mir fällt zu den Ringen ein: Würden sie das Erdklima verändern? Beispielsweise, wenn sie zur Mittagszeit einen Schatten auf die Äquatorregion werfen würden? Man stelle sich vor, der Golfstrom würde dadurch verhindert und alle Konvektion in den Ozeanen würde in einen südlichen und eine nördlichen Kreislauf getrennt.
 

CAP

Registriertes Mitglied
Geil!Bei den Bildern wünschte ich mir doch glatt es wäre Wirklichkeit.
Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass es dadurch um einiges kälter wäre auf der Erde!
Am Äquator wäre der Ringschatten ja nicht so groß, aber je mehr man in Richtung der Pole geht, dürfte das schon einiges ausmachen.
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Ich finde, es gibt geilere Problemstellungen und Fragen zur Astronomie.
So langsam verkommt dieses Forum zur Spielwiese für Kindsköpfe.

Orbit
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass es dadurch um einiges kälter wäre auf der Erde!

Kaum. Was die Ringe am Tag an Sonnenlicht blockieren, wird in der Nacht durch Reflektion hinzugefügt. Ich bezweifle zudem, dass der Ringschatten einen deutlich messbaren Einfluss auf das Klima hätte. Ein Wolkendecke etwa hat einen grösseren Einfluss...
 

CAP

Registriertes Mitglied
Ich glaube nicht, dass genauso viel Licht Nachts auf die Erde reflektiert wird wie tagsüber abgefangen, da selbst Eis "nur eine Albedostrahlung von bis zu 90% hat und ein Ring um die Erde würde wohl kaum aus Eis bestehen?!
Da der Ring auf den Bildern glaube ich näher um die Erde kreist als der Mond, dürfte auch Nachts ein Großteil im Erdschatten liegen und reflektiert somit auch nicht mit der gesamten Fläche.
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Der Ring ist - zumindest bei Saturn - sehr dünn, die Sonne scheint da problemlos durch. Dh, auch Tagsüber blockiert der Ring höchstens ein paar wenige Prozent der Strahlung. Gleichzeitig muss man bedenken, dass der Ring permanent am Himmel steht und zusätzliche Strahlung in Richtung der Erdoberfläche lenkt, die sonst an der Erde vorbeigezogen wäre. Der Ring wirkt also wie eine riesige, "natürliche" Soletta. Ich will das jetzt nicht berechnen, aber ich würde vermuten, dass sich die beiden Effekte insgesamt etwa aufheben.
 
Oben