Kosmologie: Präzise Messungen bestätigen Standardmodell

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Vom Südpol kommen neue Indizien dafür, dass das aktuelle Weltmodell der Kosmologen, nach dem ein beträchtlicher Teil des Universums aus Dunkler Energie und Dunkler Materie besteht, so schlecht nicht ist. Messungen der Polarisation der kosmischen Hintergrundstrahlung ergaben nämlich jetzt eine gute Übereinstimmung mit den theoretischen Vorhersagen. (9. November 2009)

Weiterlesen...
 

Kibo

Registriertes Mitglied
Ich tippe mal, dass es darauf ganz schnell eine Antwort der Wissenschaftler geben wird die Gegenmodelle zur "Dunkle-Materie-Theorie" entwickelt haben.
Und zwar eine in der Art das die Messungen auch sehr gut ihre Theorie bestätigen.
 

Artur57

Registriertes Mitglied
Da nun sind ein paar Gedankensprünge dabei, die ich nicht verstehe: gut, die Hintergrundstrahlung an sich ist äußerst homogen, ihre Abweichung von der Amplitude isst gerade mal 1/10000. Wenn sich nun aber zeigt, dass sich die Polarisation nach den Maxima richtet, dann hat das etwas zu sagen. In dem beiliegenden Kartenausschnit meine ich erkannt zu haben, dass sich die Polarisation (das sind wohl diese Striche) stets sternförmig um die roten Zentren legt. Das ist in der Tat erstaunlich.

Nun ist diese Strahlung beim Entstehen der ersten Atome aus der Plasmaphase entstanden. Dieser Vorgang ist exotherm und hat Temperaturstahlung mit etwas über 3000 K emittiert. Hängt das nun in irgend einer Weise mit der Bewegung des Plasmas zusammen, wie diese Photoinen polarisiert sind?

Und aus dieser Bewegung dann auf Dunkle Energie und Materie zu schließen, beeindruckt mich zwar von der Kühnheit des Gedankens her, aber einleuchtend ist es nicht.

Und wie man von da zum Standardmodell kommt, ehrlich gesagt noch weniger.

Gruß Artur
 

Nathan5111

Registriertes Mitglied
Ich tippe mal, dass es darauf ganz schnell eine Antwort der Wissenschaftler geben wird die Gegenmodelle zur "Dunkle-Materie-Theorie" entwickelt haben.
Und zwar eine in der Art das die Messungen auch sehr gut ihre Theorie bestätigen.

Ich weiß zwar nicht, in welcher Welt Du lebst, aber DAS halte ich für ausgeschlossen.
 
Oben