Neutrinomasse Standardmodell?

10Andi10

Registriertes Mitglied
Hallo,

mal eine Frage zum Standardmodell der Teilchenphysik.
Oft lese ich, dass der Nachweis einer Neutrinomasse das Standardmodell widerlegen würde. Jetzt habe ich aber gelesen, dass das Standardmodell keine Aussage über die Neutrinomasse trifft, also die Masse aus dem Standardmodell nicht abzuleiten ist. Das heißt aber doch nicht gleichtzeitig dass eine mögliche Masse nach dem Standardmodell verboten wäre, nur weil das SM den Wert nicht hergibt, oder?
Ich meine auch mal gelesen zu haben, dass eine Neutrinomasse das Standardmodell nicht widerlegt. Es ist lediglich unschön, dass man die Masse aus dem SM nicht direkt herleiten kann.

Welcher dieser Aussagen trifft denn zu? Wirft die Neutrinomasse das SM über´n haufen oder kann man problemlos die Masse einbauen? Das SM ist ja meines wissens eine der best belegtesten Modelle überhaupt, oder?


Grüsse
 

Maenander

Registriertes Mitglied
Welcher dieser Aussagen trifft denn zu? Wirft die Neutrinomasse das SM über´n haufen oder kann man problemlos die Masse einbauen? Das SM ist ja meines wissens eine der best belegtesten Modelle überhaupt, oder?

Soweit ich weiß, kann man das Standardmodell relativ Problemlos für Neutrinomassen erweitern, allerdings hat man dann einige zusätzliche Parameter zu den bereits vorhandenen 19, was natürlich unschön ist.
 

10Andi10

Registriertes Mitglied
Aha, vielen Dank. das hört sich doch schon viel besser an, als "Neutrinomasse widerlegt das Standardmodell" :) Dafür ist es mir persönhnlich zu gut experimentell bestätigt als dass es einfach so falsch wäre :)
 

Maenander

Registriertes Mitglied
Aha, vielen Dank. das hört sich doch schon viel besser an, als "Neutrinomasse widerlegt das Standardmodell" :) Dafür ist es mir persönhnlich zu gut experimentell bestätigt als dass es einfach so falsch wäre :)
Es ist auch interessant zu wissen, dass die Pontecorvo–Maki–Nakagawa–Sakata-Matrix (langes Wort, musst ich mal nachschauen), die die Neutrinooszillationen beschreibt, ein Analogon zur CKM-Matrix ist, die ja eine der Grundlagen des Standardmodells darstellt.

Link hier:Wikipedia
 
Oben