Kaguya: Aufnahmen mit Mond 'Loch'

prim_ass

Registriertes Mitglied
Mit der japanischen Sonde Kaguya gemachte Aufnahmen lassen ein Mond-Loch erkennen, das wohl Eingang zu einer Art von Lava-Tunnel darstellen soll.

Habe dazu noch keine deutschen Nachrichten gefunden.

Meine Nachrichtenquelle ist New Scientist

Komisch, dass sowas nicht schon längst der NASA aufgefallen ist.

Weiß jemand mehr?

Für sachdienliche Hinweise bin ich sehr dankbar!
 

prim_ass

Registriertes Mitglied
Hier ist ein Link ich habe auch noch nach weiteren News gesucht und mich schon gewundert, das da nicht mehr darüber berichtet wird,auf der NASA seite wird auch nicht berichtet

http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.com/2009/10/erstmals-tunneleingang-auf-dem-mond.html

Danke, den kannte ich schon. Nein, ich suche eine weitere Wissenschaftsmeldung. Ist doch verweunderlich, dass bis auf New Scientist diese interessante Meldung, die Auswirkungen auf eine bemenschte Mondbasis haben kann, kein Echo in der deutschen Medienlandschaft findet. Aber auch nicht in den USA...

Edit:

Die Planetary Society hat auch einen m. E. noch besseren Artikel dazu verfasst:

Planetary Society: moon cave skylight

Da wird auch auf einen entsprechenden Mars-Fund verwiesen... Lesenswert!
 
Zuletzt bearbeitet:

Stevie

Registriertes Mitglied
Hallo zusammen
ich bin seit heute neu hier hier im Forum angemeldet und finde die Diskussionen zu den
astronomischen Fragen höchst spannend. Bin seit vielen Jahren begeisterter "Sterngucker",
wenn ich auch das physikalische Wissen(und mathematische!) nicht habe, um
wissenschaftliche Beiträge zu liefern oder auf einem solchen Niveau zu disktutieren.
Das die japanische Sonde ein Loch oder Cave dieser Größenordnung entdeckt hat, war bis heute neu... finde dies aber sehr ermutigend in Bezug auf geplante zukünftige Mondmissionen.

Würde das nicht evtl. den Aufbau einer ständig bemannten Station sehr erleichtern?
Der Nachweis von Wasser (wie am Freitag von der NASA gehört) hört sich doch auch gut
an. Wie denkt Ihr darüber?
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Dumm nur dass das "Loch" und die polaren Wasservorkommen so weit voneinander entfernt sind. Aber ja, eine solche Lavahöhle wäre möglicherweise ein ausgezeichneter Ort, um eine erste Basis (oder ein Hotel...) zu errichten. Vielleicht findet man ja mal eine Lavahöhle in der Nähe von einem der Pole, dann hätte man beides.
 

Kibo

Registriertes Mitglied
Also soweit ich das verstanden habe ist Wasser ausserhalb der Pole nicht ausgeschlossen. Das wasser sammelt sich an dem Polen am besten weil die Sonnenstrahlen da in extrem (oder niedrigen, je nach Betrachtungsweise:)) hohen Winkel aufkommen und daher Stellen häufig sind, die immer im Schatten liegen. An genau diesen Stellen soll sich das wasser ja dann kondensieren und mit der Zeit ansammeln. Aber das kann ja genau so gut an anderen Orten eben in einer dieser Höhlen passieren vorrausgesetzt sie sind tief genug so dass die sonne nicht rein scheinen kann.
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Gut, das hat möglicherweise was.

Allerdings darf sich das umliegende Gestein natürlich auch nicht allzu stark erwärmen, sonst sublimiert das Eis gleich wieder...

Die Wassermengen im Regolith, die letzten Monat so grosse Schlagzeilen erzeugt haben, sind vernachlässigbar klein, die kann man kaum für eine Basis nutzen. Zumindest, wenn man nicht ohnehin bestimmte Stoffe aus dem Regolith holt.
 

Sissy

Registriertes Mitglied
Ist doch verweunderlich, dass bis auf New Scientist diese interessante Meldung, die Auswirkungen auf eine bemenschte Mondbasis haben kann, kein Echo in der deutschen Medienlandschaft findet. Aber auch nicht in den USA...

das wundert mich im Moment nicht. Alle deutschen Medien sind voll mit dem Selbstmord von dem Fußballer, da kommt ne wissenschaftliche Meldung net gegen an...

Und die Ami´s veröffentlichen mit patriotisch geschwellter Brust lieber eigene Ergebnisse, oder die ihrer Verbündeten als die der japanischen Konkurenz ;)...

Daß endlich eine Öffnung von Lavatuben fotografiert wurde, ist ne feine Sache. Mittlerweile ist die Auflösung der Bilder der Raumsonde(n) gut genug für so ein Loch.

Wenn man eine ständig bemannte Station auf dem Mond errichten möchte, sollte man die unter der Mondoberfläche anlegen. Damit erreicht man einen Schutz vor kleinen Meteoriten, der kosmischen Strahlung und hat auch gleich noch eine konstante Umgebungstemperatur.

Ich kann mit meinem Teleskop leider nur Strukturen größer als 400 Meter auf dem Mond fotografieren, kann daher bei der Suche nach solchen kleinen Löchern nicht mitmachen...

Sissy
 

_Mars_

Registriertes Mitglied
Allerdings darf sich das umliegende Gestein natürlich auch nicht allzu stark erwärmen, sonst sublimiert das Eis gleich wieder...

Das umlegende Gestein sollte ein schlechter Wärmeleiter sein, dann kann es heiß sein, wie es will. Nur das unmittelbar Anliegende sollte nicht auf > -5 bis 0 Grad kommen...

Wie Tief ist so ne Höhle, wie breit, und ausserdem: Kann man sich das von der Form her ähnlich wie ein Höhlensystem auf der Erde vorstellen, in dem Neandertaler einst lebten?
Oder einfach nur ein (tiefes) Loch im Boden?
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Das umlegende Gestein sollte ein schlechter Wärmeleiter sein, dann kann es heiß sein, wie es will. Nur das unmittelbar Anliegende sollte nicht auf > -5 bis 0 Grad kommen...

Unsinn. Ein schlechter Wärmeleiter leitet - wie der Name sagt - die Wärme schlecht. Wenn er einmal heiss ist, dann ist er eben heiss, und das Eis verdampft/sublimiert. Die Frage ist, welche Durchschnittstemperatur in der Höhle herrscht - ist sie unter der Temperatur, bei der Eis im Vakuum stabil ist, und ist die Wärmeleitung des umliegenden Gesteins so schlecht, dass sich die Tagesschwankungen nicht auswirken, dann wird es Eis geben. In beiden Fällen hege ich grosse Zweifel, dass das der Fall ist.

Wie Tief ist so ne Höhle, wie breit

Im Fall des von Kaguya entdeckten Loches:

NewScientist schrieb:
The hole measures 65 metres across, and based on images taken at a variety of sun angles, the the hole is thought to extend down at least 80 metres. It sits in the middle of a rille, suggesting the hole leads into a lava tube as wide as 370 metres across.

Das heisst, es ist gut denkbar, dass die Höhle sich unterhalb des eigentlichen Eingangs noch stark aufweitet und über einige km Länge erstreckt, dh, dass es sich bei dem Loch wirklich nur um ein "Oberlicht" in einer gigantischen Lavahöhle handelt.
 
Oben