Werbung
Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 1414

Thema: Brauchen wir die Kernenergie?

Hybrid-Darstellung

Standard Brauchen wir die Kernenergie?

Hallo,

da in diesem Forum verschiedentlich über Aspekte der Kernenergie diskutiert wurde, erachte ich es als zweckmässig, dafür einen separaten Thread zu eröffnen.

Betrachtet man den Kosmos, so ist es gar keine Frage, dass man die Kernenergie 'braucht'.

Anders ist es in Bezug auf die Erde. Da wird zunehmend die Meinung vertreten, dass Kernenergie eine veraltete Technologie sei, die man schleunigst vergessen sollte. Und das trotz der Tatsache, dass Kernenergie kein CO2 produziert und somit klimaneutral ist.

Was meint ihr zur Zukunft der Kernenergie?

fragt
    hardy

Standard

Hallo hardy,

ich gehe mal davon aus, dass du schwerpunktartig über die Zukunft der Fissionskraftwerke sprechen möchtest. Eine interessante Idee. Damit du im folgenden nicht abgeschreckt bist: meine eigene Position dazu ist ein vorsichtiges PRO. Was ich mir aber wünschen würde, ist eine entideologisierte Diskussion, zu der statements wie das folgende nicht recht passen:
    Zitat Zitat von hardy Beitrag anzeigen
    Und das trotz der Tatsache, dass Kernenergie kein CO2 produziert und somit klimaneutral ist.
    Keine Form der Energieerzeugung ist CO2-neutral und die AKW mit Sicherheit auch nicht. Die Frage, die sich hier stellt, ist die relative Position der Kernenergie zu den anderen Energieerzeugungen. Ich verlinke mal zwei (oberflächlich gesuchte) Quellen aus dem Jahr 2007:

Die Entsorgung bzw. Endlagerung von AKW ist in beiden Studien dabei noch nicht quantitativ bilanziert. Hast du hier aktuelle und seriöse Studien an der Hand, die eine realistische Klimabilanz von AKW aufzeigt?

Soweit erstmal.

Grüsse galileo2609
    RelativKritisch | Pseudowissenschaft auf dem Sezierteller

Standard

Hallo hardy,

ich glaube, die natürliche Form der Energiegewinnung einer Zivilisation wird auf Dauer die Nutzung der Fusionsenergie ihres Zentralsterns sein.

Die Gewinnung von Energie durch Kernspaltung, wie sie zur Zeit betrieben wird, halte ich für äusserst gefährlich, weil die Betreiber der Anlagen und die politischen Entscheidungsträger nicht im geringsten vertrauenswürdig sind.
    Die jetzt bekannt gewordenen Vorgänge um die Festlegung auf Gorleben als Endlager belegen das auf eindrücklichste Weise.

Außerdem ist die Kernspaltung eine sehr teure Technologie, wenn man die ganzen Kosten mitberechnet, die vom Staat getragen werden.

Zur CO2-Bilanz schliesse ich mich Galileos Meinung an.

Grüße
    SK

Standard

Zitat Zitat von Schmidts Katze Beitrag anzeigen
    Außerdem ist die Kernspaltung eine sehr teure Technologie, wenn man die ganzen Kosten mitberechnet, die vom Staat getragen werden.
    ich halte sowohl die Franzosen als auch die Chinesen für sehr gescheite Leute.....

beiden Völkern und ihren Staaten ist gemeinsam, daß sie ihre Kernkraftwerke nicht in Privatbesitz haben, daß also der Staat selbst sowohl Bauherr als auch Stromproduzent und Strom-Verkäufer ist.

In F kommen bekanntlich fast 90 Prozent des Stroms aus KKW, China baut gerade 42 neue Kernkraftwerke.

Warum wohl entscheiden sich die beiden für Atomenergie, wenn die so sehr teuer sein sollte?
    eine KWh Atomstrom kostet 2 Cent netto ab Kraftwerk, alles eingerechnet, einschließlich Sicherheitsrücklagen,
    da in F aber der Verbraucher etwa soviel für den Strom zahlt wie hier, ist die Atomstromproduktion für den Staat eine wichtige Einnahmequelle...
    würde man hier bei uns den Ökostrom nicht massiv subventionieren, wäre er unbezahlbar teuer....der Ökostrom ist (und bleibt) eine sehr defizitäre Sache

ps
    ach so...übrigens: ich bin für Atomstrom
    trotz der massiven Werbung hier im Forum für den "Atomausstieg"
    Geändert von ispom (12.09.2009 um 17:40 Uhr)
    Grüße von Ispom

Standard

Ich melde hier auch mal ein vorsichtiges PRO an, und zwar aus folgenden Gründen:

- Atomenergie mag nicht völlig CO2 neutral sein - sie ist aber mit Sicherheit die CO2-neutralste der momentan zur Verfügung stehenden Technologien zur Erzeugung von sehr grossen Strommengen bei vergleichsweise niedrigem Ressourcenaufwand.
    - Die hohen Kosten sind vor allem wegen der (teilweise irrationalen) Ängste in der Bevölkerung vor allem, was mit Radioaktivität zu tun hat, so hoch. Könnte man schneller und häufiger Kernkraftwerke bauen, hätte man mehr Erfahrung, mehr Flexibilität, könnte mehr Designs ausprobieren etc.
    - Die Abfallproblematik könnte künftig entschärft werden, wenn man auf die Entwicklung von Schnellen Brütern setzt (der Name dieses Reaktordesigns ist einfach eine absolute PR-Katastrophe: Wer will schon neben einem Ding wohnen, das "schnell" etwas "ausbrütet"?), die radioaktive Abfälle verbrennen können. In Thoriumreaktoren lassen sich unsere heute produzierten Abfälle fast vollständig in mengenmässig sehr viel kleinere, harmlosere Abfälle verwandeln, die man nur noch für ca. 200 Jahre wegschliessen muss. Aber dafür braucht es erst die Bereitschaft, diese neuen Technologien zu entwickeln - Indien etwa geht auf diesem Weg voran (Indien hat grosse Thorium-Reserven, aber nur wenig Uran).
    - Uran könnte künftig auch aus dem Ozeanwasser gewonnen werden. Dies lohnt sich, nach japanischen Forschern, ab einem Uranpreis von ca. 220 Dollar / kg. Im Ozean und in den Flüssen gibt es genügend Uran, um die Menschheit für Jahrmilliarden zu versorgen.

Ich denke aber schon, dass mittelfristig die (billige und massengefertigte) Solarzellentechnologie (mit Speicherkraftwerken / Batterien für die Gewährleistung der Grundlast) die Oberhand behalten wird, und man die Nukleartechnologie nur noch für Sonderzwecke (Schiffe, Raumfahrzeuge, U-Boote) einsetzen wird.
    Planeten.ch - Acht und mehr Planeten...
    Final-Frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

Standard

Hallo Bynaus,

Zitat Zitat von Bynaus Beitrag anzeigen
    Ich melde hier auch mal ein vorsichtiges PRO an
    so ähnlich habe ich bis zum 26. April 1986 auch gedacht, dann war aber rigoros Schluss damit.

Schau Dir heute DESERTEC an, die dort implizierten Ideen sind erheblich sicherer als jedes kerntechnische 'Experiment', egal, welches 'neue' Design dem zugrunde liegt. Bei der Größe und der Verteilung der Wüsten auf der Erde erübrigen sich alle großtechnischen Versuche, den Energiebedarf der Menschheit anders als durch 'alternative' Energien zu decken.

Natürlich muss die Forschung weiter gehen!
    Aber nicht für Kraftwerke!

Daher eindeutig Nein
    Nathan

Standard

- Die hohen Kosten sind vor allem wegen der (teilweise irrationalen) Ängste in der Bevölkerung vor allem, was mit Radioaktivität zu tun hat, so hoch. Könnte man schneller und häufiger Kernkraftwerke bauen, hätte man mehr Erfahrung, mehr Flexibilität, könnte mehr Designs ausprobieren etc.
    Die Ängste der Bevölkerung sind sicherlich begründet. Im übrigen auch jene von Spezialisten. Die verheerenden Unfälle sind nun mal passiert und lassen sich nicht wegdiskutieren. Insofern ist es auch wichtig, dass in einer Diskussion über die Zukunft der Kernenergie nicht der Eindruck entsteht, dass nur 'Hochglanzargumente' verwendet werden. Das ist leider der schale Beigeschmack von hardy's Posts, auch wenn er es als Spezialist im Thema besser könnte.
    - Die Abfallproblematik könnte künftig entschärft werden [...] In Thoriumreaktoren lassen sich unsere heute produzierten Abfälle fast vollständig in mengenmässig sehr viel kleinere, harmlosere Abfälle verwandeln, die man nur noch für ca. 200 Jahre wegschliessen muss.
    Die Entsorgung ist ja eine von allen Entwicklungsszenarien erstmal unabhängige Notwendigkeit. Nicht nur die aktuellen Ereignisse um die Asse II und Gorleben lassen allerdings Zweifel aufkommen, ob wir die Endlagerung besser beherrschen als die aktuell laufenden Meiler. Der Ausstiegsbeschluss in Deutschland ist meiner Ansicht nach daher etwas verlogen. Unsere Generation produziert den Müll (bzw. den strahlenden Wertstoff) und will ihn in die Zukunft verklappen. Die grundlegende Physik der Kernenergie ist aber besser verstanden als die bisher beispiellose 'Verschliessung' von Problemlasten für tausende von Jahren. Ehrlicher und verantwortungsvoller wäre daher die Schaffung eines geschlossenen Kreislaufs, der die Abfälle (Wertstoffe), wie du geschrieben hast, einer kontrollierten 'Entschärfung' zuführen würde.

Dafür einen gesellschaftlichen Konsens zu erzielen (ohne den Einsatz chinesischer Methoden ), wäre eine der grossen Aufgaben der Politik und der durch sie repräsentierten Menschen. Ich fürchte aber, dieser Verantwortung wird sich niemand stellen wollen.

Grüsse galileo2609

Standard

Ich will die CO2 Problematik der Atomkraftwerke nicht Thematisieren, aber bei noralem Betrieb fallen große Mengen an CO2 an, nicht als Abfall der Stromproduktion, sondern über Nebenprodukt wie zB: für die Schutzanzüge, Schutzbehälter, Lagerung, Umlagerung, Dekontaminationen, ect. (groß im Vergleich zu regenerativen Energien)

Zudem ist bis heute die Ungefährlichkeit von AKW im Normalbetrieb mit An- und Abschaltungen in keiner Weise auch nur annähernd beschrieben.

Die Endlagerung könnte eventuell mit großem Aufwand getätigt werden, wie Bynaus das vorschlägt, aber die Kosten wären immens und eine weitere Gefahrenquelle für Brände, Umweltverschutzung und Umweltsünde würde entstehen.

Daher sidn AKW wohl auf dem Mond oder MArs durchaus sinnvoll, in einer Ökosphäre dagegen ist das auf dauer Selbstmord und Bereicherung an den künftigen Generationen.

Von dem militärischen Potential von AKW einaml abgesehen, gibt es eigentlich keine Alternative zu regenerativen Energieformen.
    AKW halten in der Regel 20 Jahre. Dann sind die ein in meinen Augen nicht vertretbares Umweltrisiko.
    Windkraft und Solarenergie (und Ableger davon) sind sicherlich auch nicht ohne Umweltverschmutzung auf zu bauen und zu betreiben, haben aber nur lokale Problematiken die recht einfach zu überblicken sind.

Wärend AKWs politisch gerade in 3te Welt (blöde Bezeichnung) problematisch sind, wirkt Solarenergie dort relative unproblematisch und wirtschaftlich und politisch stabilisierend.

Auf Dauer wird es fast nur noch regenerative Energien geben, denn die sind auch auf Dauer zu bekommen, habe kaum Auswirkungen auf die Zukunft und sind auch von Primitivlingen (Busch, Saddam, Hitler, Nero) kaum zu missbrauchen.
    Je eher wie darauf zu steuern, desto stabiler wird die Weltwirtschaft und politische weltlage werden.

SpiderPig

Standard

Ich melde hier auch mal ein vorsichtiges PRO an, und zwar aus folgenden Gründen:

- Atomenergie mag nicht völlig CO2 neutral sein - sie ist aber mit Sicherheit die CO2-neutralste der momentan zur Verfügung stehenden Technologien zur Erzeugung von sehr grossen Strommengen bei vergleichsweise niedrigem Ressourcenaufwand.
    Das ist meiner Meinung das einzige halbwegs wahre Argument pro KK.
    Falsch, siehe das neue in Finnland, der Rest ist könnte....
    - Die Abfallproblematik könnte künftig entschärft werden, wenn man auf die Entwicklung von Schnellen Brütern setzt (der Name dieses Reaktordesigns ist einfach eine absolute PR-Katastrophe: Wer will schon neben einem Ding wohnen, das "schnell" etwas "ausbrütet"?), die radioaktive Abfälle verbrennen können. In Thoriumreaktoren lassen sich unsere heute produzierten Abfälle fast vollständig in mengenmässig sehr viel kleinere, harmlosere Abfälle verwandeln, die man nur noch für ca. 200 Jahre wegschliessen muss. Aber dafür braucht es erst die Bereitschaft, diese neuen Technologien zu entwickeln - Indien etwa geht auf diesem Weg voran (Indien hat grosse Thorium-Reserven, aber nur wenig Uran).
    - Uran könnte künftig auch aus dem Ozeanwasser gewonnen werden. Dies lohnt sich, nach japanischen Forschern, ab einem Uranpreis von ca. 220 Dollar / kg. Im Ozean und in den Flüssen gibt es genügend Uran, um die Menschheit für Jahrmilliarden zu versorgen.
    Auf könnte sollte würde will doch hoffentlich keiner, der ernst genommen werden will, unsere Energieversorgung gründen? Die Art der Versprechungen kennen wir aus der Geschichte der Kernkraft zur Genüge. Der Anfang war allerdings der Einsatz als Waffe.
    Ich denke aber schon, dass mittelfristig die (billige und massengefertigte) Solarzellentechnologie (mit Speicherkraftwerken / Batterien für die Gewährleistung der Grundlast) die Oberhand behalten wird, und man die Nukleartechnologie nur noch für Sonderzwecke (Schiffe, Raumfahrzeuge, U-Boote) einsetzen wird.
    Ganz meine Meinung. Wenn wir wollen sogar kurzfristig.

Standard

Zitat Zitat von ispom Beitrag anzeigen
    China baut gerade 42 neue Kernkraftwerke
    China plant den Bau weiter Kernkraftblöcke. Ob das bereits in der Realisierung ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Allerdings setzt China auch zunehmend auf regenerative Energieerzeugung.

Grüsse galileo2609