QUASARE: Schwarzes Loch ohne Heimat

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Durch die Zusammenarbeit von zwei der leistungsfähigsten Teleskope die den Astronomen derzeit zur Verfügung stehen gelang ein überraschender Fund: Die Forscher entdeckten mit dem Hubble-Weltraumteleskop und dem Very Large Telescope der ESO einen Quasar, also ein supermassereiches Schwarzes Loch, zu dem offenbar keine Galaxie gehört. Oder besteht die Wirtsgalaxie der Schwerkraftfalle überwiegend aus Dunkler Materie?
mehr: http://www.astronews.com/news/artikel/2005/09/0509-011.shtml
 

fiedler07

Registriertes Mitglied
Hat Quasar hat alle Materie "gefressen"?

Ist es denkbar, dass der Quasar die ihn ehemals umgebende Galaxie bereits aufgesaugt hat :confused:
 

komet007

Registriertes Mitglied
Ein Quasar bezieht seine Leuchtkraft ausschließlich aus Materie. Das heisst, um ein supermassives Schwarzes Loch bildet sich eine Akkretionsscheibe aus Materie, diese beginnt sich zu drehen. Durch den Drehimpuls der Scheibe und die dadurch versursachte Reibungshitze zwischen den einzelnen Materieteilchen, werden diese stark erhitzt und beginnen zu leuchten. Um diese enorme Leuchtkraft am Leben zu erhalten, wird ständig neue Materie benötigt, ein Teil der Materie wird vom Schwarzen Loch verschluckt, ein anderer Teil wird über einen JET ins All geschleudert, und von der Galaxie
gravitativ wieder angezogen. Soviel zur Funktionsweise eines Quasars.

Da ein Quasar ständig mit neuer Materie "gefüttert" werden muss, ist
es meiner Ansicht nach sehr wahrscheinlich, dass die geheimnisvolle
Dunkle Materie dafür verantwortlich ist. In der Nachbarschaft des
Quasars wurde lediglich eine Interstellare Wolke entdeckt, die kaum
ausreichend sein dürfte, um den Quasar am Leuchten zu halten.
Dies würde allerdings bedeuten, dass Dunkle Materie sich, über den
Umweg eines Quasars, in unserer sichtbaren Materiewelt bemerkbar
macht und annähernd die gleichen elementaren Eigenschaften besitzt
wie ein Atom!?
Diese Entdeckung würde auch folgender Artikel gut ergänzen:
http://www.astronews.com/news/artikel/2005/02/0502-018.shtml
 

Sky Darmos

Registriertes Mitglied
komet007 schrieb:
Da ein Quasar ständig mit neuer Materie "gefüttert" werden muss, ist es meiner Ansicht nach sehr wahrscheinlich, dass die geheimnisvolle Dunkle Materie dafür verantwortlich ist.

Da müsste man erst einmal wissen woraus die Dunkle Materie besteht. Die Jets entstehen ja dadurch dass es, wegen dem Magnetfeld zu Teilchenkollisionen an den Polen des Schwarzen Lochs kommt. Wenn die Teilchen der Dunklen Materie kaum miteinander Wechselwirken würden, käme das ja nicht in Frage. Keinesfalls wechselwirken sie mit gewöhnlicher Materie stark genug, sonst wären sie ja schon nachgewiesen.

Kollisionen zwischen Dunkle Materie Teilchen könnten schon beobachtet worden sein. Dabei könnte es sich um supersymmetrische Teilchen, sogenannte Neutralinos handeln:

http://www.astronews.com/news/artikel/2005/05/0505-014.shtml

Der von dir genannte Artikel spricht meiner Ansicht nach eher dagegen dass die Dunkle Materie vollständig von Supersymmetrischen Teilchen gedeckt wird. Neutralinos etwa wären kaum im Stande ein geschlossenes System wie eine ganze Galaxie zu bilden.
 
Zuletzt bearbeitet:

komet007

Registriertes Mitglied
Eine sehr starke Wechselwirkung zwischen Dunkler Materie und Sichtbarer tritt sehr wohl auf. Es wurden bereits mehrere Galaxien entdeckt, die größtenteils aus DM bestehen. Hierbei scheinen sich manche Galaxien zuerst aus DM gebildet zu haben, in denen Sichtbare Materie "kondensiert" ist. Ich finde nur leider den Artikel dazu gerade nicht, diese Thema war letztes Jahr im Infoblatt vom Max Planck Institut.
 

Sky Darmos

Registriertes Mitglied
komet007 schrieb:
Es wurden bereits mehrere Galaxien entdeckt, die größtenteils aus DM bestehen. Hierbei scheinen sich manche Galaxien zuerst aus DM gebildet zu haben, in denen Sichtbare Materie "kondensiert" ist.

Warum "kondensiert"? Es ist doch völlig natürlich dass Dunkle Materie auch baryonische Materie gravitativ anzieht. Sonst würde sich die DM ja durch nichts bemerkbar machen. Wie kommst du eigentlich darauf dass aus DM normale Materie rauskondensieren könnte??
 

komet007

Registriertes Mitglied
Ich hab' nicht rauskondensieren geschrieben, sondern Sichtbare Materie ist durch DM kondensiert. Lies dir halt den Bericht durch, hier steht:

Kondensationskeime der Galaxienbildung

Gemäß der auf dieser Vorstellung beruhenden Modelle begann die Dunkle Materie bald nach dem Urknall Klumpen und lokale Verdichtungen zu bilden, während die normale Materie dazu noch zu heiß war. Kleinere Klumpen Dunkler Materie vereinigten sich zur Bildung immer größerer Strukturen. Als später die normale Materie hinreichend weit abgekühlt war, um die gravitative Anziehung der Dunklen Materie zu spüren, kollabierte sie in Richtung auf die bereits vorhandenen Verdichtungen Dunkler Materie. Auf diese Weise wirkten die Verdichtungen der Dunklen Materie als Kondensationskeime für die Bildung der Galaxien.
 

Sky Darmos

Registriertes Mitglied
komet007 schrieb:
Ich hab' nicht rauskondensieren geschrieben, sondern Sichtbare Materie ist durch DM kondensiert.

Das Missverständnis liegt wohl daran dass mir so ein Typ zuletzt damit gekommen ist, die baryonische Materie wäre irgendwie aus der Dunklen Materie entstanden. Er hat rauskondensiert gesagt. Jetzt dachte ich schon du hättest eine ähnliche Vorstellung. Ich frage mich was er wohl unter kondensieren in diesem Fall verstand.
 

neutrinologe

Registriertes Mitglied
Genau - es ist wie mit der heimatlosen Vagina , von der nur der Geburtskanal frei im Raum schwebt und ständig Babys durch Kondensation in die Welt setzt:eek:
 
Oben