Transversaler Dopplereffekt

Kibo

Registriertes Mitglied
Hallo ihr Lieben,
Ich beschäftige mich grade näher mit der Relativitätstheorie und da bereitet mir ein Kapitel doch arg Kopfzerbrechen:
im unteren Drittel von dem Link hier wird der der Dopplereffekt beschrieben, der auftritt wenn Körper sich sich relativ zu einer Lichtquelle senkrecht bewegen. Ich erkläre es mir so, wenn der Beobarchter sich sehr schnell an eienr Lichtqelle vorbei bewegt, ja laut Relativitätstheorie dann seine Zeit aus Perspektive der Lichtquelle langsamer vergeht. Daraus ergibt sich dann ja das alle um ihn herum mit Zeitraffer abläuft und logischerweise Lichtfrequenzen aus dem Umfeld höherfrequent also blauer sind (als wenn er ruhen würde)

Das erklärt aber für mich aber nicht was passiert wenn man die Perspektive wechselt, denn die Lichtquelle erast ja auch ganz genauso gut an dem Beobachter vorbei wie umgekehrt, und das würde ja danne ine rotverschiebung bedeuten:confused::confused::confused:

Ich hab das mit der Zeitdilatation noch nicht so wirkluich verstanden. Kann mir mal bitte ein Astrophysiker das möglichst anschaulich erklären?:)
 

Puma

Registriertes Mitglied
Hallo Kibo?

Ich wollte nur ein paar Anmerkungen zum Dopplereffekt machen.
Also, wenn sich ein Objekt, welches Wellen aussendet auf Dich zubewegt, steigt die Frequenz und wenn es sich von Dir entfernt, sinkt dieselbe. Die Wellen können verschiedenartig sein. Am besten kannst Du den Effekt selbst feststellen, wenn sich ein Fahrzeug (wenn möglich mit lauten Motorgeräuschen [Formel 1]) auf Dich zufährt. Je näher das Fahrzeug kommt, um so höher wird der Ton. Wenn das Fahrzeug an Dir vorbei ist, sinkt der Ton.
Hierbei handelt es sich natürlich um akustische Wellen, aber das gleiche trifft auch auf elektromagnetische Wellen zu (wozu auch Licht gehört).
Das Licht kann man, wie Du sicher weißt, in Spektralfarben zerlegen, wobei blau eine höhere Frequenz hat, als Rot. Da die meisten Sterne aus Wasserstoff und Helium bestehen, kann man hier auf der Erde feststellen, wo die Spektrallinien im sichtbaren Licht liegen. Entfernt sich ein Stern von uns, sind diese Spektrallinien in Richtung des roten Lichtes verschoben. Nähert sich uns ein Stern, so sind diese Linien in Richtung blau verschoben. Da sich aber die meisten Objekte von uns entfernen und vor allen Dingen,je weiter sie von uns entfernt sind, je schneller bewegen sie sich von uns weg, kann man an Hand der Stärke der Rotverschiebung feststellen, wie schnell sie sich von uns wegbewegen (zumindest ungefähr). Aber dazu gibt es bei Wiki bestimmt einen Beitrag dazu.

Gruß
Puma
 

Kibo

Registriertes Mitglied
Hallo ihr 2, erstmal danke für die Antworten!
Leider hilfts mir nit wirklich denn den Dopplereffekt allgemein versteh ich ja und die Relativitätstheorie erklärt mir Wikipedia auch ganz gut, blos an der stelle mit dem transversalen Dopplereffekt häng ich fest.
Soweit ich das verstanden hab findet da ja keine Annäherung oder Entfernung statt, die objokte rasen ja im prinzip anneinander vorbei oder nicht?:confused:
Ich möcht jetz einfach nur wissen ob durch die Zeitdilatation sich das von mir beobachtete Objekt dabei nun Blau oder Rot verschiebt, oder anders rum wessen zeit jetzt langsamer läuft.

hoffnungsvolle Grüße Robert
 

MGZ

Registriertes Mitglied
Ich hab ehrlich gesagt wenig Ahnung von der Materie, aber ich denke, dass die Zeitdilatation natürlich auch die Aussendung von Licht betrifft. Ich betrachte einen Licht abstrahlenden Dipol auf einem schnellen Raumschiff. Durch die Zeitdilatation beobachte ich eine geringer Schwingfrequenz als ein Insasse des Raumschiffs. Dadurch wird auch die Frequenz des abgestrahlten Lichts geringer sein.
 
Oben