Masse im Universum

captain kirk

Registriertes Mitglied
wie können wir auf die gesamtmasse im universum schließen, wenn wir nur bis zum beobachtungshorizont blicken können?
 

MGZ

Registriertes Mitglied
Massendichte in der unmittelbaren galaktischen Umgebung anhand des ankommenden Lichts abschätzen und auf das gesamte beobachtbare Universum hochrechnen ;).
Wenn jemand von der Gesamtmasse des Universums spricht ist immer das beobachtbare Universum gemeint.
 

captain kirk

Registriertes Mitglied
Massendichte in der unmittelbaren galaktischen Umgebung anhand des ankommenden Lichts abschätzen und auf das gesamte beobachtbare Universum hochrechnen ;).
Wenn jemand von der Gesamtmasse des Universums spricht ist immer das beobachtbare Universum gemeint.

hört sich an wie pi mal daumen:)
im ernst: da wir die hubble-konstante berechnen (oder abschätzen?) muß es doch eine vorstellung (berechnungen) darüber geben wie groß die gesamtmasse des universums ist.
nur wie wurde diese masse berechnet?
 

spacewalk1

Registriertes Mitglied
hört sich an wie pi mal daumen:)
im ernst: da wir die hubble-konstante berechnen (oder abschätzen?) muß es doch eine vorstellung (berechnungen) darüber geben wie groß die gesamtmasse des universums ist.
nur wie wurde diese masse berechnet?

Berechnungen mit Dunkler Materie, zeigen oft überraschende Resultate.:D
 

captain kirk

Registriertes Mitglied
Berechnungen mit Dunkler Materie, zeigen oft überraschende Resultate.:D

irgendwie befriedigen mich die antworten nicht. es muß doch ein himmelweiter unterschied für die berechnungen (beschleunigte ausdehnung d. alls etc.) sein, ob ich nur die masse des sichtbaren universums nehme, oder die wie auch immer berechnete gesamtmasse des universums.

könnte sich nochmal jemand meiner frage annehmen?
 

Aragorn

Registriertes Mitglied
Für die Abbremsung spielt nur die Massendichte, also kg/m^3 eine Rolle.

Im klassischen Modell kannst du dir dies auch leicht klarmachen, wenn du die Gravitation innerhalb einer Kugelschale betrachtest. Die ist nämlich Null.

Gruß Helmut
 

Orbit

Registriertes Mitglied
captain kirk schrieb:
hört sich an wie pi mal daumen
Käpt'n
Schau hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Universum_(Astronomie)
wikipedia schrieb:
Die Gesamtmasse des sichtbaren Universums liegt zwischen 8,5 · 10^52 und 10^53 kg.
Und das...
captain kirk schrieb:
es muß doch ein himmelweiter unterschied für die berechnungen ... sein, ob ich nur die masse des sichtbaren universums nehme, oder die wie auch immer berechnete gesamtmasse des universums.
...hat MGZ schon lange beantwortet:
MGZ schrieb:
Wenn jemand von der Gesamtmasse des Universums spricht ist immer das beobachtbare Universum gemeint.
Wie gross das nicht beobachtbare Universum ist, weiss nämlich niemand.

Orbit
 
Zuletzt bearbeitet:

Orbit

Registriertes Mitglied
Das Schreibprogramm hier übernimmt die klein geschriebenen und hoch gestellten Exponenten nicht.
Ich hab's jetzt korrigiert.
 

ZA RA

Gesperrt
Danke, nich das Ihr mich doch noch bekehrt und ich dann garnichmehr weis wo hinten und vorne ist.
 
Oben