rätselhaftes Licht?

aki

Registriertes Mitglied
Hallo,

ich bin seit kurzem wieder auf der Suche nach einem Artikel aus 2006, den ich hier gefunden hatte. Dabei ging es um ein rätselhaftes Licht, dessen Helligkeit in einem Zeitraum von 2 Monaten (glaub ich ?) sehr rasch anstieg und in etwa derselben Zeit wieder verschwand. Die Quelle konnte nicht identifiziert werden und man hatte auf ein seltenes, neues, astronomisches Objekt spekuliert.

.. so in etwa erinnere ich mich an den Artikel.
Suchfunktionen haben mir auch nicht weitergeholfen.

Ich glaube nicht, dass ich diesen Artikel meine:
http://www.astronews.com/news/artikel/2006/06/0606-013.shtml
da der Artikel definitiv ein anderes Bild hatte und sich der Inhalt auch etwas unterschied.

Falls jemand weiß, was ich meinen könnte, bin ich sehr dankbar. Weiß man inzwischen mehr über die Herkunft dieses Lichts? Was glaubt ihr?

Ware es vielleicht künstlichen Ursprungs?

Grüße,
Aki
 

aki

Registriertes Mitglied
jaaa genau. Danke!

Wie oft findet man eigentlich solche Objekte, dessen Spektren so schwer auszuwerten sind?

Könnte vielleicht ein Gravitationslinsen-Effekt eines dunklen, vorbeiziehenden Objekts das Licht gebündelt haben?

Vielleicht ist ja wirklich so ein Kraftwerk in die Luft gegangen, deshalb das ungewöhnliche Spektrum ? :p
 

ZA RA

Gesperrt
jaaa genau. Danke!
Wie oft findet man eigentlich solche Objekte, dessen Spektren so schwer auszuwerten sind?

Das freut mich Aki
und ich glaube fast, das dies ein Unikum sein könnte.
Da aber musst Du einen Spezialisten hier fragen!
MAC, Bynaus, Orbit?

Könnte vielleicht ein Gravitationslinsen-Effekt eines dunklen, vorbeiziehenden Objekts das Licht gebündelt haben?

Anhand dem Verlauf derHeligikeitskurven, halte ich das für ausgeschlossen.

Vielleicht ist ja wirklich so ein Kraftwerk in die Luft gegangen, deshalb das ungewöhnliche Spektrum ? :p

Dazu sage ich lieber garnichts offizielles, :) , sonnst krieg ich vom BB gehörig eines drauf. :rolleyes:

Es gibt noch ein paar merkwürdige Erscheinungen anderer Art , ich such mal einen Link.

Viel Spass vorerst
z
 
Oben