Crash im Sonnensystem

_Mars_

Registriertes Mitglied
Ja, da habe ich auch schon davon gelesen

deins ist halt ausführlicher

(dafür meins mit bild :rolleyes: ;) )


Mars-Venus Kollision gefällt mir... allerdings wird dann nicht viel vom Mars-Wasser übrigbleiben...

Sonst bliebe vielleicht ein Ebenbild der Erde (in der habitablen Zone?):
Die Junge Erde, damals war sie noch kleiner (so wie heute die venus?) kolidierte mit einem Mars-großem Himmelskörper. Daraus bildete sich der Mond, und sie bekam ein bisschen mehr Masse...

Da habe ich von einem Vorschlag gelesen, ich suche mal den Link, die Planeten wieder zu stabilisieren (und eventuell Venus weiter weg von der Sonne zu bringen, und auch die anderen Planeten, um die Resonanz zu wahren...) Das dürfte laut dem Artikel einfacher als Terraforming sein: Ein asteroid mit günstiger Bahn wird umgelenkt, dass er an der Venus ein fly-by macht, dann zum Jupiter, dort wieder fly by, dadurch mehr geschwindigkeit, wieder zur Venus, so noch stärker wegzieht, jupiter, usw..

1* alle 6000 Jahre vorbeiflug an der Erde würde schätzungsweise der Aufheizung der Erde entgegenwirken.
Vermutlich wäre dies billiger als Sonnenschirme im Orbit, da man hier nur ein Atomtriebwerk und einen guten Asteroiden bräuchte, und keine hunderten tonnen in den Orbit befördern muss - das risiko ist aber auch höher.



http://www.weltderphysik.de/de/4245.php?ni=1427
hier noch was:
die erde entfernt sich - mysteriöser weise ;) - von der sonne.
Also die sonne stoßt ja teile ihrer masse durch den sonnenwind aus. und anscheinend verliert sie auch rotation...
 
Zuletzt bearbeitet:

Francesco

Registriertes Mitglied
Hi, aber im Artikel ist aber wohl nicht 1018 Jahre (für die äußeren Planeten), sondern 10 hoch 18 Jahre gemeint, nehme ich mal an. Oder stellt mir das der Webbrowser nicht richtig dar?
 

_Mars_

Registriertes Mitglied
Habe mich auch schon gewundert.

Auf 10^18 Jahre vorausschauen??

Das weiß keiner und ist eigentlich auch wurst, weil die sonne in 7,59*10^9 Jahren untergeht. Dann spendet sie vielleicht nch 10^5 Jahre Wärme, dann ists wohl endgültig aus (in diesem System, die nächste Runde geht in Alpha Centauri Sys weiter, das hat auch ne höhere Lebenserwartung ;) I'll be back in Alpha C. frei nach Terminator)


http://www.heise.de/tp/r4/artikel/4/4856/1.html hier ist der Artikel von Oben, ist aber schon etwas älter wie ich gerade gesehen habe
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Ausserdem ist das Alpha Centauri System schon heute älter als das Sonnensystem... Aus Alpha Cen A ist bis dann längstens ein Weisser Zwerg geworden, Alpha Cen B machts dann irgendwann auch nicht mehr länger... (die Frage ist auch, ob er die Rote-Riesen-Phase von Alpha Cen A übersteht). Nur Alpha Cen C (Proxima) dürfte noch ein paar hundert Milliarden Jahre lang weiterbrennen...

An den Bahnen der Planeten herumzuschrauben ist wohl mit Abstand das dümmste, was man in Sachen Terraforming tun kann. Das Sonnensystem ist schon heute - wie viele dichtgepackte Planetensysteme - nur metastabil. Ein solches Vorhaben (Aufweitung der Erdbahn per Asteroiden-Fly-By) könnte durchaus dazu führen, dass das System schneller auseinanderfällt als es ohnehin tun würde (auch wenn es immer noch Millionen Jahre dauern würde).

Bezüglich der wachsenden Entfernung zwischen Erde und Sonne glaube ich vor kurzem gelesen zu haben, dass sich das problemlos mit der Gezeitenwirkung zwischen Erde und Sonne erklären lässt - die Erde entfernt sich demnach aus demselben Grund, aus dem sich der Mond von der Erde entfernt.
 

Gernot

Registriertes Mitglied
Bezüglich der wachsenden Entfernung zwischen Erde und Sonne glaube ich vor kurzem gelesen zu haben, dass sich das problemlos mit der Gezeitenwirkung zwischen Erde und Sonne erklären lässt - die Erde entfernt sich demnach aus demselben Grund, aus dem sich der Mond von der Erde entfernt.

Halb OT:
Wenn der Mond früher näher an der Erde war, dann dürfte das verschiedene Folgen gehabt haben:

- Gezeiten stärker. Tidenhub mehrere Meter. Mehr überflutete Gezeitengebiete -> potentiell mehr Arten, die sich das Land erobern konnten?

- Tektonik: stärkere Kontinentaldrift durch stärkere Umwälzung des Magmas? Mehr Vulkanismus. Stärkerer Kohlenstoffkreislauf an den Plattengrenzen?
 
Oben