Mars Exploration Rover: Spirit steckt im Marssand fest

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Seit drei Wochen kam es beim Marsrover Spirit zu keinen Computer- oder Speicherproblemen mehr, doch das Roverteam am Jet Propulsion Laboratory der NASA ist trotzdem äußerst besorgt: Bei Fahrversuchen auf sandigem Untergrund haben sich die Räder von Spirit immer weiter in den Marsboden gegraben. Der Rover droht an seiner jetzigen Position steckenzubleiben. (12. Mai 2009)

Weiterlesen...
 

MoreInput

Registriertes Mitglied
Warten wir mal ab, ob Spirit noch rauskommt.
Ansonsten ist der ADAC ganz kurz um die ecke: Opportunity müsste nur knapp 11000 km entfernt, und könnte dann Spirit aus dem Dreck ziehen. Energieprobleme gibts ja Dank Solarenergie keine ...
 

SpiderPig

Gesperrt
Hallo SK,
Hallo Z,

multimorbid....
Ich schätze du bist 26 J....!?[Link von mir eingefügt]
Eher deutlich älter... :)

wie machst du das?
Den Satz hab ich ja seit 20 Jahren nicht mehr gehört.
Das liegt an meinem fortgeschrittenen Alter, glücklicherweise ohne MMAE. :D

Mein Alter ist Pi*Daumen per Addition aus Textauszügen der Zitate von Z und SK einigermaßen genau zu ermitteln... oder in meinem Profil nach zu lesen.


SpiderPig
 

ZA RA

Gesperrt
Hallo Spider..
Der frische Wind, der Jugend, scheint jedoch erhalten. :)

Nette Grüße
Z

Ps: und Danke für die Adaption meines Nicknamens, bist der erste.
Schon gehört, Opportunity wurde wahrscheinlich durch einen Dust Devil, vom Staub befreit. Hoffen wir das auch Spirit, von dieser - Putzkolonne - nicht übersehen wird. ;)
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Könnte sich auch um eine Fehlinformation handeln.
Wie wär's, wenn Du einfach zu 'verifizierten' Informationen verlinken und auch sonst mit Deinen Interpretationen in Zukunft wieder etwas zurückhaltender würdest?
Mir geht Dein Gequatsche nämlich langsam auf den Wecker.
Orbit
 

ZA RA

Gesperrt
Wie wär's, wenn Du einfach zu 'verifizierten' Informationen verlinken und auch sonst mit Deinen Interpretationen in Zukunft wieder etwas zurückhaltender würdest?
Mir geht Dein Gequatsche nämlich langsam auf den Wecker.
Orbit

Hallo Orbit,
das tut mir Leid.

Hatte heute Morgen diesen Post hier gesehen:
http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.com/2009/05/mars-rover-erhielt-mysteriosen.html
Halte die Seite aber nicht für unbedingt zuverlässig.
Deshalb habe ich auf Mars Rover HP nachgeschaut, was Chlorobium nun wohl auch empfahl.
Konnte aber weder Fotos noch einen entsprechend aktuellen Post finden. Sonnst hätte ichs gleich verlinkt.
Habs auf später verschoben. Und Nachmittags fand ich die zweite News, die ich dann mit dem Hinweis, verlinkt habe.

Ich war vielleicht etwas Eilig heute Morgen und mir hatte die Nachricht echt
Freude bereitet. Vielleicht hab ichs zu ernst genommen.

Ich halt auch gerne mal die Klappe, bevor Du noch nen Infarkt kriegst. :)

z :(

Ps. Danke Chlorobium.
 

SpiderPig

Gesperrt
Ich habe soeben die erschreckende Meldung erhalten, dass Spirit aufgesetzt hat.
Mit dem Mikroskop wurde die Unterseite von Spirit abgelichtet. Das unscharfe Bild zeigt eine spitzen Erhebung (Stein oder Sand?) die den Boden von Spirit berührt.

Die Missionsspezies wollen ggf. den Arm mit den Messinstrumenten benutzen, um Spirit aus der Lage heraus zu hebeln. Das birgt aber die Gefahr, das der Arm kaputt geht oder die Messinstrumente beschädigt werden.


ich halte die Daumen
SpiderPig
 
Oben