Denkmal im All

Solitaire

Registriertes Mitglied
Hallo,

Irgendwie scheinen Funksignale nicht unbedingt für die Kommunikation über diese zeitlichen und räumlichen Distanzen geeignet zu sein.
Es ist ja auch so, dass man viele viele Jahre senden müsste, um einem Empfänger eine Chance zum Empfang zu geben. Und im Gegenzug müsste man viele viele Jahre hören und suchen, bis man ein Signal empfangen könnte.
Ich kann mir keine Zivilisation (ähnlich der Unsrigen) vorstellen, die solch einen Sender oder Empfänger über Jahrhunderte oder eher Jahrtausende betreiben würde.
(Es sei denn man verankert das in einer Art Religion, die nach strengen Ritualen den Himmel nach der Stimme der Götter absucht - aber ob dabei viel wissenschaftlich Brauchbares herauskommt darf bezweifelt werden)

Ich denke gerade an die Ägyptischen Pyramiden.
Riesige grobe Monumente aus einem haltbaren Material. So auffällig, dass sie jedem zufälligen Wanderer auffallen. Und irgend Jemand bringt genug Interesse auf um sich zu fragen: Woraus ist das denn gemacht?- Oh aus einem Material, das einer mit Absicht hierher geschafft haben muss!
Dann gehen die Fragen weiter: Wie wurde das gebaut? Welche Techniken? Von wem? Und wozu überhaupt?
Auch Jahrtausende nach dem Untergang der Erbauer wird man auf die Ägypter aufmerksam, weil da aus einem haltbaren Material massive Klötze in der Wüste herumstehen. Neugierige werden angelockt, und Nachforschungen nach weniger deutlichen Details beginnen.

Wieso wurde denn die Pharaonenkultur so gut erforscht?
Etwa weil die Priester damals ein Räucherstäbchen aus erlesenen Kräutern in der Wüste angezündet haben?
Oder weil da eine gigantische Anstrengung unternommen wurde um ein grobes aber haltbares Denkmal zu bauen?

Angesichts der offensichtlichen Unmöglichkeit einer direkten Kommunikation, schlage ich vor, eine Art Denkmal zu bauen, das
a) entweder über Jahrtausende von einem SETI-ähnlichen Programm gefunden werden kann,
oder
b) von hypothetischen überlichtschnell Reisenden gefunden werden kann.

Von einigen Postern hier im Forum wird einiges, speziell Ideen aus der SF-Literatur, schnell und grob als >schwachsinn< und >blödsinn< abgekanzelt.
Kein Mensch sagt, dass diese Ideen restlos durchdacht, sinnvoll oder überhaupt jemals machbar sein werden.

Aber ohne (machmal wilde) Phantasie ist die Menschheit noch nie weiter gekommen.
Steinzeit: "Was passiert, wenn ich die Hasenkeule ins Feuer halte?" "Na das Essen verbrennt du Depp!"

Altertum: "Könnte man den Weg nach Osten nicht abkürzen wenn man nach Westen segelt?" "Dann wirst Du über den Rand der Welt fallen, du Narr!"

Kürzlich: "Wenn ich den Siliziumkristall mit verschiedenen Elementen dotiere, kann ich die Leitfähigkeit beeinflussen und so einen Strom ein- und ausschalten!" "Wie langweilig, schalten kann ein Relais schon seit Jahren."

Zukunft: "Könnte man nicht eine fast unendlich funktionierende Sendeanlage bauen, indem man sie auf einem Jupitermond installiert und über die Gezeitenkräfte des Gasriesen mit Energie versogt?" "Wozu soll das denn gut sein? "

Ferne Zukunft: "Wäre eine blinkende Sonne nicht ein unübersehbares Signal an andere Zivilisationen? Könnte man nicht gigantische Blenden bauen, die in stabilen Bahnen um die Sonne kreisen und so die Sonnenstrahlung periodisch abschatten?" "Schnell, sperrt den Kerl weg!!"

So! Jetzt gibt's wieder etwas zum Zerpflücken...
Gruß, Solitaire
 

SpiderPig

Gesperrt
Hallo Solitaire,

ich will deinen Beitrag nicht zerreißen.
Ganz im Gegenteil finde ich die Idee gut.
Immerhin bauen wir Menschen Denkmäler für alle möglichen Zwecke. Warum nicht zum dem Zweck: "Wir waren hier und konnten das".

Sobald solche Projekte nicht mehr so teuer sind, wird es das auch geben, da bin ich mir sicher. Besonders dann, wenn wir den Sprung ins All schaffen.

Ich habe mal gelesen, dass ein technische Intelligenz die Kontakt aufnehmen möchte einen Stern (vermutlich den Heimatstern) mit seltenen Elementen verschmutzen könnte, um über das Spektrum auf sich aufmerksam zu machen. Allerdings wäre das ein gigantisches Großunterfangen (für uns) mit dem Nachteil, dass die Elemente bald in tiefere Schichten der Sonne vermischt und per Sonnenwind abgetragen werden.

Ein Perpetuum-Radiosendii ;)(Sender der immer weiter Sendet) ist da schon realistischer. Es würde ja schon reichen wenn der nur auf mehreren Frequenzen die Primzahlen blinken würde, für ein paar Millionen Jahre.

Mit Blenden die Sonne abschatten ist dagegen wohl eher einer Zivilisation möglich, die bereits ganze Planeten umbauen kann und dann auch intergalaktische Reisen unternimmt, um mehr Material für eine Ringwelt oder Dyson-Kugel zu erhalten. Die haben entweder schon Kontakt oder wollen keinen.

SpiederPig
 

TomTom333

Registriertes Mitglied
Cool!

Cool!

Sehr gute Idee!

Nur.... was ist "Ewig" ?

Unsere Sonne wird in 4 Mrd Jahren zum roten riesen!

Aber schon in 3 Mrd passiert das :

http://www.youtube.com/watch?v=OxtsUNA1tk8


Wie der Physiker sagt : Toast!

Die Idee mit den Blenden ist sehr gut, nur haben wir weder zur "Heutigen" Zeit die Mittel noch die Technologie so etwas zu bauen. Erst wenn wir 20 Space Elevator haben, Geld überhaupt keine Rolle mehr spielt und eine Generation auf diesem Planeten ist, die außer sich an den Füßen zu kitzeln nicht weis was sie mit der übrigen Zeit anfangen soll.
Denn eins darf man auch nicht vergessen: 1. bin ich ein großer Ägyptenfan und mein Wohzimmer hangt voll mit Papyros und Statuen dieser Zeit, aber es waren Diktaturen... das Volk wurde gezwungen diese Monumente zu bauen........ wollen wir das?
Klar müssen wir weiter Denken, und ich Denke mitlerweile Jeder hier kennt meine meine Meinung zum SE!
Also lasst ihn uns bauen und eine "NEUE" Ära starten.
Aller Anfang ist schwer, aber nur wer das unmögliche Denkt... kommt weiter!:cool:
 

Nathan5111

Registriertes Mitglied
die bereits ganze Planeten umbauen kann und dann auch intergalaktische Reisen unternimmt, um mehr Material für eine Ringwelt oder Dyson-Kugel zu erhalten.

Ich vermute, Du meinst 'interstellare' Reisen?

Auch wenn beim 'stehend-freihändigen' Fantasieren (fast) alles erlaubt ist, sollte man sich doch an 'weit gehend realistische' Szenarien halten.

Ad astra
Nathan
 

Solitaire

Registriertes Mitglied
Nur.... was ist "Ewig" ?
Unsere Sonne wird in 4 Mrd Jahren zum roten riesen!

...na, eine Milliarde Jahre ist "ewig genug" würde ich sagen.

Klar, diese Monumente in Ägypten wurden von Diktaturen- und Sklavengesellschaften erbaut.
Wie das "bei uns" in 1000 Jahren oder auch nur in 150 Jahren aussieht kann keiner sagen.
Das muss ja nicht sein, dass Heerscharen von Entrechteten über Generationen an so einem Projekt arbeiten.
In einer so fernen Zukunft ist buchstäblich alles denkbar.
Vielleicht werden solche Bauprojekte von Nanorobotern/Von-Neumann-Maschinen erbaut ohne dass ein Mensch die Erde verlassen muss.
Oder die Menschheit vernichtet sich lange vorher selbst, fällt in die Barbarei zurück, hat andere Interessen oderoderoder...

Gruß,
Solitaire
 

fork

Registriertes Mitglied
Denn eins darf man auch nicht vergessen: 1. bin ich ein großer Ägyptenfan und mein Wohzimmer hangt voll mit Papyros und Statuen dieser Zeit, aber es waren Diktaturen... das Volk wurde gezwungen diese Monumente zu bauen........ wollen wir das?

Gezwungen in wiefern?
Sklaven sind nach heutigem Wissen nicht zum Einsatz gekommen; die Arbeit an den Pyramiden scheint im Gegenteil gut entlohnt worden zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

TomTom333

Registriertes Mitglied
Hei,
Ja Sklaven als solche kamen weniger zum Einsatz, ob wohl auch Nubier da zu gezwungen wurden in ihren Steinbrüchen die Kolosser zu schlagen und über den Nil zu schippern. Der größte Teil war das Ägyptische Volk, da habt ihr beide Recht! Klar sie wurden auch entlohnt, aber nur so um die Familie, mit meistens sehr vielen Kindern am Leben zu erhalten. Die Lebenserwartung lag damals bei 40 Jahren. Starb der Mann auf dem Bau, wurde sich sozial um die Familie gekümmert, auch das ist eine Errungenschaft dieser Zeit.
Aber das Volk hatte keine Wahl Du wurdest entweder in deinen Stand hineingeboren oder du warst bestimmt dein Laben auf dem Bau zu schuften.
Und die Macht hatten der Pharao und seine Priester. und so blieb es über ca. 3,5 tausend Jahre. Wer nicht verhungern wollte musste für das Regime arbeiten
 

captain kirk

Registriertes Mitglied
hallo solitaire!
ich möchte mich dem allgemeinen lob anschließen! wirklich eine klasse idee!

man müsste nicht gleich eine dyson-sphäre bauen. eine art "leuchtfeuer" im all würde reichen. etwas was in der ganzen bandbreite der strahlung ein starkes, auffälliges signal abgibt. dieses leuchtfeuer-monument müsste eine art bibliothek enthalten, mit infos über unseren planeten und natürlich mit grüßen an e.t.:D!
die energieversorgung wäre kein problem. in 20-30 jahren wird die kernfusion einsatzbereit sein.

die schwierigkeit bei der ganzen sache ist, das monument über die jahrtausende vor asterioden u. ä. zu schützen. man bräuchte einen ausweich- mechanismus, der den felsbrocken ausweicht aber bei e.t. "stehenbleibt" und die türen öffnet:).

naja vielleicht ist das alles aber völlig unnötig, vielleicht landet e.t. ja bald direkt vor unserer nase und sagt hallo:)
 

Solitaire

Registriertes Mitglied
Hallo captain kirk,
einen verlässlichen und über Jahrmillonen funktionierenden Schutzmechanismus haben wir schon: Die Gasriesen.
Die halten die ärgsten Brocken von der Erde fern, der Mond trägt auch seinen Teil bei.

Je einfacher das Ganze funktioniert, desto haltbarer und weniger anfällig für Fehler wird es sein.
Angenommen man lenkt das Interesse durch das Leuchtfeuer auf unser Sonnensystem.

Dann wäre ein (z.B.) würfelförmiger Planet auffällig genug, auch wenn er von einigen Einschlägen zernarbt sein würde.

Eine Bibliothek mit dem Wissen der Menschheit wäre nicht schlecht - bloss frage ich mich, wie man die aufbauen sollte.
Wie aufzeichnen? Wie werden die Besucher die Aufzeichnungen entziffern können?
Werden überhaupt Besucher kommen?
Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass Wesen, die auf einem Wüstenplaneten entstanden sind, etwas mit "Schwimmen" oder "Angeln" anfangen könnten.
Naja...die Kommunikation über die Jahrtausende wird wohl kaum über Mathematik hinausgehen.

Gruß, Solitaire
 
Zuletzt bearbeitet:

SpiderPig

Gesperrt
Hallo Zusammen,
die energieversorgung wäre kein problem. in 20-30 jahren wird die kernfusion einsatzbereit sein.
Oder es wird sich zeigen, dass die Kernfusion nicht praktikabel ist.

die schwierigkeit bei der ganzen sache ist, das monument über die jahrtausende vor asterioden u. ä. zu schützen. man bräuchte einen ausweich- mechanismus, der den felsbrocken ausweicht aber bei e.t. "stehenbleibt" und die türen öffnet
. Das kann man auch auf der Erde errichten. Da hilft die Atmosphäre gewaltig.

naja vielleicht ist das alles aber völlig unnötig, vielleicht landet e.t. ja bald direkt vor unserer nase und sagt hallo
oder hat das schon getan...

Dann wäre ein (z.B.) würfelförmiger Planet auffällig genug, auch wenn er von einigen Einschlägen zernarbt sein würde.
Ein Planetengroßer Würfel würde sich unter der eigenen Schwerkraft recht schnell zu einer Kugel umformen.


Eine Bibliothek mit dem Wissen der Menschheit wäre nicht schlecht - bloss frage ich mich, wie man die aufbauen sollte.
So was gibt es schon. Glaskugeln, auf deren Oberfläche die Texte sehr klein eingraviert sind, sollen garantierte 100.000 Jahre lesbar sein. Die nötigen Mikroskope stehen nebenbei.

Wie werden die Besucher die Aufzeichnungen entziffern können? Werden überhaupt Besucher kommen?
Nein, eher nicht.

Ich halte eine Kommunikation über die Distanzen für schwierig, aber zumindest einigermaßen realistisch. Interstellare Reise um mal eben einen Plausch zu halten ist nach allem was wir kennen sehr unwahrscheinlich.

SpiderPig
 

SpiderPig

Gesperrt
Hallo Orbit,
Ich sehe das auch so wie Du. Doch das...
Interstellare Reise ... ist nach allem was wir kennen sehr unwahrscheinlich.
...sehen andere anders:

Das mit den Replikatoren und Von Neumann Sonden finde ich recht interessant. Möglicherweise ja mit KI oder hoch geladenen Persönlichkeiten, aber das sind halt Replikatoren, sprich Roboter.
Da wird die Kommunikation mit den Erbauern auch nicht schneller gehen. ;)

PS: Es gibt keine Hinweise, das es Replikatoren oder Von Neumann Sonden gibt. Eventuell finden wir ja Hinweise im Asteroidengürtel (Abbau von Rohstoffen) aber ich halte das doch für sehr unwahrscheinlich.

SpiderPig
 

godwin

Registriertes Mitglied
Denkmal im All ...

Hi all,

sowehr ich mich für diese Idee auch begeistern könnte
hat für mich ein 'Denkmal im All' so etwas fürchterlich morbides!

Lässt mich unweigerlich an die letzte Anstrengung erinnern,
für die die da kommen könnten: 'He wir waren auch mal da !'.

Mir wäre eine intakte Gesellschaft in einer intakten Natur mit einer
nachhaltigen Wirtschaft (wäre wohl dafür auch Vorraussetzung), die sich
meinetwegen im Universum aufgrund ihrer Technologie langsam ausbreitet
ein passenderes Denkmal.

Na ja vielleicht bin ich auch nur etwas schlecht drauf,
hab mich tierisch erkältet!

cu godwin
 

Solitaire

Registriertes Mitglied
Hallo Orbit,

PS: Es gibt keine Hinweise, das es Replikatoren oder Von Neumann Sonden gibt. Eventuell finden wir ja Hinweise im Asteroidengürtel (Abbau von Rohstoffen) aber ich halte das doch für sehr unwahrscheinlich.

SpiderPig

Wieso sollte es sie "geben" ? Und wieso Hinweise?:confused:
Alles worüber hier die Rede war/ist, findet in einer fernen Zukunft statt.
Die Idee von Replikatoren oder Von Neumann-Maschinen stammt ja von Menschen. Die Idee dahinter ist, eine kleine Anzahl von relativ simplen Maschinen irgendwo auszusetzen, wo sich diese Roboter dann von den dort vorgefundenen Rohstoffen "ernähren"(Energiegewinnung) und selbst kopieren. Dadurch entsteht langsam ein Heer an Maschinen, die eine Aufgabe erfüllen können. In meinem Gedankenexperiment den Bau einer Sendeanlage.
Wenn es also jemals solche Maschinen geben wird, dann werden sie von Menschen erschaffen sein.

Eins sollte man nicht vergessen: Wir leben vergleichsweise in einer Zeit der Postkutschen und spekulieren übers Farbfernsehen!

Übrigens:
Danke für den Hinweis auf den Würfel-Planeten, der langsam wieder zur Kugel wird. Du hast Recht mit dem Einwand.
Ich wollte nur etwas beschreiben, das auf den ersten Blick ohne technische Schnörkel für jeden Betrachter als künstlich erschaffen zu erkennen ist. Eben genauso, wie die Pyramiden, die sich aus der Wüste erheben.
Wir wissen nichts über eventuelle Besucher oder Beobachter, ausser dass sie sich für Astronomie interessieren.
Dieses "Denkmal" müsste aber unbedingt für jeden Verstand deutlich "ins Auge" springen.

Gruß, Solitaire
 
Zuletzt bearbeitet:

SpiderPig

Gesperrt
Für eine Zivilisation, welche ein paar Jahrmilliarden vor der unseren entstand, wäre diese Zukunft aus unserer Sicht jetzt. :)

Ein paar Millionen Jahre sollten auch schon reichen, für eine VonNeumannSonde sich innerhalb der Milchstraße auszubreiten.
Aber wie Solitaire so schick argumentierte:
Wir leben vergleichsweise in einer Zeit der Postkutschen und spekulieren übers Farbfernsehen!
:rolleyes:

SpiderPig
 

TomTom333

Registriertes Mitglied
Hei,
brauchen wir unbedingt Neumann - sonden?

Was ist mit einfachen Satteliten. Angetrieben mit Reaktoren (lange Lebensdauer) deren einzige Aufgabe besteht ein Funkfeuer zu senden. Z.B. die ersten 100 Primzahlen und dann
Unsere Lokation in der Milchstrasse (Siehe Film Contact)
Davon bauen wir 4-8 Stk.
und senden 2 raus aus der Michstrasse (oben, unter) und den Rest in verschiedenen Richtungen entlang der Arme. Das bedarf keiner neuen Technik. und die Kosten halten sich in Grenzen.
 
Oben