Nordlichter

Roland

Registriertes Mitglied
US-Militär löst Polarlichter aus

Hallo miteinander

Also auch mal ein Kurzbeitrag zur Astronomie, und zwar doch eine schöne Ergänzung zu Guido's Meldung ;)

Zuerst hielt ich es für einen Scherz:
Physik: US-Militär löst Polarlichter aus
Die US-Luftwaffe hat künstliche Nordlichter über Alaska geschaffen. Hochenergetische Radiowellen ließen den Himmel leuchten - und könnten bald die Straßenbeleuchtung am Polarkreis ersetzen. mehr...
Quelle: Spiegel online 7.02.05

Interessant, ist diese "Anwendung" tatsächlich möglich, würden Radiowellen nicht von der Atmosphäre auch reflektiert werden, sprich andere Regionen "beeinträchtigen" ??

Neugierig wie immer,

Roland
 

Guido_Waldenmeier

Registriertes Mitglied
Lieber Roland
Das US-Militär macht viele -komische Sachen-,die sich unserer Kenntniss entziehen ;-)

siehe mein Profil Spruch ;-)

Mit Freundlichem Morgengruss nach Zürich Guido
 

Roland

Registriertes Mitglied
USA: Antimaterie, Laserwaffen und Warp-Antriebe !?!

Hallo Guido

Richtig, aber diese "Kuriosität" fand'ich wieder einmal witzig - wenn auch der eigentliche Forschungszweck sogar ein völlig anderer gewesen sein mag.

Beispiele für "Anwendungen" von Erkenntnissen aus Astronomie und Astropyhsik gäbe es allleine schon einige:
Forschungen in Richtung Antimaterie-Antriebe (und bösartigeres) hat die US-Luftwaffe erst kürzlich noch erwähnt, der "Laserwaffen-Jumbo" (kein Witz, leider).
Sogar die NASA denkt offen über Warp-Antriebe - siehe mein Textli unter "Schneller als das Licht" nach - um die bekanntesten der letzten drei Monate zu erwähnen :eek:

Da würde ich eine solcherart Strassenbeleuchtung in Alaska oder in anderen höheren Breitengraden doch SEHR begrüssen, alleine dass die nicht auf noch "dümmere" Ideen kommen ;)

Und obwohl schon einmal im o.e. Beitrag auch nur erwähnt: Die DARPA, mit aber z.T. äusserst interessanten Konzepten, lesenswert.

Dankeschön für die Grüsse, welche ich gerne erwidere :)

Roland
 

Guido_Waldenmeier

Registriertes Mitglied
Also der Laser Jumbo war meines Wissens nach
Bestandteil des unglaublich teuren SDI Programms unter Präsident Reagan in den Achziger Jahren des letzten Jahrhunderts.
------------------------------------
Zitat Roland:
Da würde ich eine solcherart Strassenbeleuchtung in Alaska oder in anderen höheren Breitengraden doch SEHR begrüssen, alleine dass die nicht auf noch "dümmere" Ideen kommen
..................................
Genau meine Meinung besser kann man es nicht ausdrücken.


DARPA ist für mich entschuldige denn Vergleich
Wie der Film --Men in Black-- oder ;-)
Gruss Guido
 

Roland

Registriertes Mitglied
DARPA: Interessante Raumfahrtprogramme und "Andeutungen" ;-)

Guido_Waldenmeier schrieb:
Also der Laser Jumbo war meines Wissens nach
Bestandteil des unglaublich teuren SDI Programms unter Präsident Reagan in den Achziger Jahren des letzten Jahrhunderts.
------------------------------------
Zitat Roland:
Da würde ich eine solcherart Strassenbeleuchtung in Alaska oder in anderen höheren Breitengraden doch SEHR begrüssen, alleine dass die nicht auf noch "dümmere" Ideen kommen
..................................
Genau meine Meinung besser kann man es nicht ausdrücken.


DARPA ist für mich entschuldige denn Vergleich
Wie der Film --Men in Black-- oder ;-)
Gruss Guido
Hallo Guido

Zum "Jumbo": Leider nein, das "SDI"-Programm ist leider nicht mehr "Schnee von gestern" - im erwähnten Link steht einiges mehr dazu - AKTUELLE Tests leider.

Die DARPA würde ich wiederum nicht "unterschätzen": Es ist trotz "allem" eine Forschungseinrichtung mit äusserst interessanten Raumfahrtprogrammen. So ist z.Bsp. der erste "Shuttle-Nachfolger" in Weiterentwicklung bei der DARPA: Tests des Prototypen - ein "Huckpack-Gerät" analog Buran-Protoypen, die sog. X-37 - sollen übrigens durch Burt Rutans Scaled Composites durchgeführt werden. Verschiedene Meldungen dazu gibts bei space.com wieder, spezielle Rubrik für "private Raumfahrt" oder natürlich bei X Prize. Hier sollen interessierte aber einmal etwas suchen - interessant was dann noch alles zu erfahren ist :)

Die NASA hat das Programm 2004 (glaube ich) aus dem Budget gestrichen, die DARPA führt es weiter, wie erwähnt - pikant - mit praktischer Hilfe von Privaten: B. Rutan wurde eigens angefragt, nicht umgekehrt :rolleyes:

Das wird aber noch ein Beiträgchen werden - nicht unbedingt heute oder morgen, aber bald, falls sich jemand anders nicht das Vergnügen gönnen möchte ;)

Schöne Grüsse, Roland
 

Guido_Waldenmeier

Registriertes Mitglied
Warte gespannt darauf

auf das Beiträgchen ;-)

alles mehr oder weniger schon mal dagewesen siehe was es schon vor langer Zeit,wenn du nur die Flugzeuge nimmst die in den letzten Monaten des 2 Weltkriegs entwickelt wurden.

oder unser aller liebstes Kind
Aurora ;-)
 

Roland

Registriertes Mitglied
DIE Gelegenheit, sich in der "privaten Raumfahrt" ein Denkmal zu setzen

Hallo Guido

An meiner Form von Kommunikation hier muss ich wohl noch arbeiten ... ;)

GERNE überlasse ich den Vortritt jemand anders, sich HIER ein Denkmal zu errichten :cool:

... auch zeitlich wohl für eher Wochen wieder "ausgelastet" - und würde dann mal "nur" kommentieren ... ;)

Einen schönen Abend wünsche ich Dir und allen Mitinteressierten :)

Roland
 

Guido_Waldenmeier

Registriertes Mitglied
Grüzi Roland ;-)

An meiner Form von Kommunikation hier muss ich wohl noch arbeiten ..

wem sagst du das lieber Roland.Ist das nicht eine der Sachen die wir unser ganzes Leben lang versuchen zu verbessern ;-)

--------------------------------------------------------------------------------------
auch zeitlich wohl für eher Wochen wieder "ausgelastet" - und würde dann mal "nur" kommentieren ...

Da fällt mir ein Spruch meiner Oma selig ein

Faulheit schwächt die Glieder ;-)
-----------------------------------------------------------------------
GERNE überlasse ich den Vortritt jemand anders, sich HIER ein Denkmal zu errichten

Wir sind doch alle einmalig auf unsere Art,da braucht niemand ein Denkmal
Denk Mal *blink*
-------------------------------------------------------------------------------------
Gruss Guido
 

Udo_S

Registriertes Mitglied
Hi Zusammen
Irgentwie so kommt mir vor, seid ihr ein bissel vom Thema abgekommen.
Wer sich für Polarlichter interessiert dem empfehle ich auch die oben genannte Seite: http://www.saevert.de/aurorapics.htm von da aus könnt ihr auf die Polarlichtseite klicken und ihr erhaltet eine Vielzahl von Tabellen die den aktuellen Stand rund um die Sonnenaktivitäten widerspiegeln. So kann sogar das möglichen Auftreten von Polarlichtern für die nächsten Stunden vorhergesagt werden.
Also viel Spass beim Durchsehen.
CS Udo S
 

Guido_Waldenmeier

Registriertes Mitglied
wobei du nicht ganz unrecht hast Udo

Wäre auch schön wenn sich mehr Leute beteiligen an den Diskussionen zu den Themen.
Sonst wird das ganze zum Smalltalk mit meistens 2 Personen ;-)
 

ispom

Registriertes Mitglied
Wäre auch schön wenn sich mehr Leute beteiligen an den Diskussionen zu den Themen

ja wenns aber keine Nordlichter gibt,
und wenns welche gibt und ich habe keine gesehen,
warum soll ich drüber reden.
Wenn jemand sagt, ich habe eins gesehen und das war soo schön,
dann könnte ich noch sagen,
wie schön für dich, freue mich mit dir,
aber wenn ich keins gesehen habe,
interessiert euch das wirklich? :confused:

Ispom
 

Udo_S

Registriertes Mitglied
Hi
Naja die letzten schwachen Polarlichter waren erst vor ein paar Tagen zu sehen.

>wenns welche gibt und ich hab keine gesehen. Warum soll ich drüber reden?

Tolle Frage und wieso unterhalten wir uns über Schwarze Löcher, ETI und Zukunftsvisionen?

Wer die oben genannte Seite nutzt wird schnell feststellen das es auf der Sonne nie langweilig wird.
Außerdem wo sollte man so ein Thema diskutieren, wenn nicht in einem Beobachter Board.
Ich hatte Glück und hatte das PL vom 20.11.-21.11. 03 erlebt und kann sagen das es ein äußerst beeindruckendes Erlebnis war.
Also haltet die Augen offen.
CS Udo S
 

ispom

Registriertes Mitglied
Tolle Frage und wieso unterhalten wir uns über Schwarze Löcher, ETI und Zukunftsvisionen?

Hi Udo, das ist Geschmackssache, der eine zittert lieber draußen in der Kälte und wartet auf Nordlichter, der andere sitzt in der warmen Stube und malt sich aus wie es sein wird, wenn uns die ETIs besuchen oder wie der Mars in 1000 Jahren aussieht.
Ich denke, das Forum hat Platz für beide Interessengebiete. :)

Gruß Ispom
 

Udo_S

Registriertes Mitglied
Hi
Wer beim Beobachten friert der macht was falsch.
Kälte ist der natürliche Feind des Sternenguckers, daher sind warme Klamotten absolute Pflicht. Klar bekommt man manchmal kalte Hände und Füsse aber wenn ihr merkt das ihr vor Kälte am ganzen Körper zittert, könnt ihr zusammenpacken.
Das beste Beobachtungsinstrument für PL ist neben den eigenen Augen, eine Spiegelreflexkamera mit Normal noch besser Weitwinkelobjektiv. Auf einem Stativ mit Drahtauslöser ca. 15-20 sec. belichtet bekommt man schon recht ansprechende Bilder.
Ferngläser oder gar Teleskope zur Beobachtung finde ich recht unpraktisch da sich die PL über große Flächen ausbreiten, die mit genannten Beobachtungsgeräten nicht mehr zu überblicken sind.
Hat hier im Forum jemand so ein Himmelspektakel erlebt?
CS Udo S
 

ispom

Registriertes Mitglied
. Auf einem Stativ mit Drahtauslöser ca. 15-20 sec. belichtet bekommt man schon recht ansprechende Bilder.

Ich habe nur einen Digitalen Foroapparat (sony cybershoot). damit kann ich leider keine Astroaufnamen machen, gibt immer nur ein "buntes Rauschen".
Ispom
 

keule

Registriertes Mitglied
Hallo Leute,
ich habe eigentlich mit Astro nicht viel am Hut, bleibe lieber auf der guten alten Erde und beobachte Wilschweine (bin nämlich Biologe). Die Wildschweine sind mit Radiosendern bestückt, so dass ich sioe mit Hilfe der Radiotelemetrie verfolgen kann. in den letzten Tagen ist mir aufgefallen, dass ich mit der Peilantenne in Richtung Sonne starke Störungen empfange. Dieses Phänomen hatten wir im Spätsommer 2003 auch. Hier also meine Frage:
Ist jemandem bekannt, ob derzeit vermehrte Sonnenaktivitäten stattfinden, die meine Beobachtungen stören?

So finden dann die verschiedenen Wissenschaften wieder mal zusammen ;)
Und zum Thema Kälte würde mir auch so einiges einfallen, denn als Freilandbiologe muss man schon sehr gut ausgerüstet sein.
 

M_Hammer_Kruse

Registriertes Mitglied
Hallo Keule,

zur Zeit ist mehr oder minder Ruhe auf der Sonne, von gelegentlichen Ausnahmen abgesehen.

Guxtu hier: http://www.meteoros.de/polar/polwarn.htm

Da kannst Du Dich jederzeit aktuell informieren.

Gruß, mike

P.S.: Wildschweine unerwartet im Wald bei hellem Januarvollmond, wie mir vor einigen Jahren geschehen, haben schon etwas erschreckend-gespenstisches, was man nicht so schnell vergißt.
 

Udo_S

Registriertes Mitglied
Hi Keule
Was meinst Du mit Spätsommer 2003? Die Zeiten der größten Sonnenaktivitäten waren ja im Okt. Nov. des Jahres.
Als Dorfbewohner kommt es ja bei meinen Beobachtungen immer wieder zu Tierbeobachtungen. Scheue Marder, suchende Füchse, angrifflustige Fledermäuse und neugierige Igel kriege ich öftersmal zu sehen. Wildschweine, Rehe und Rotwild, sind zumindest auf Hördistanz. Schwierigkeiten habe ich noch mit der Bestimmung der nächtlichen Vogelstimmen.
Was empfiehlt den ein Freilandbiologe im nächtlichen Kampf mit der Kälte.
Waidmanns heil
Udo S
 
Oben