Kometen-Beobachtungen

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Hallo zusammen,

es gibt wieder einmal einen Kometen mit dem Feldstecher zu bewundern; heute nacht war endlich mal ein klarer Himmel und der Komet C/2007 N3 (Lulin) war endlich - mit 10x50 - überraschend gut zu erkennen. Dass ich ihn auf Anhieb in der Nähe von theta Virginis fand, spricht dafür, dass er mindestens 6.Grösse hatte.

Helligkeitsmässig lag er beim Referenzstern HD114113 (5.55mag), der aber was man ja meiden soll einen hohen Farbindex (1.18) hat, d.h. die Referenzhelligkeit in "erster Näherung" wäre (5.55 + 1.18*0.16)mag = (5.55+0.19)mag = 5.74mag; kommt hinzu, dass Zürich nicht gerade die beste Luft hat und es auch ein wenig diesig war. Erfahrungsgemäss ergibt sich bei sowas ein systematischer Fehler von rund einer halben Grössenklasse, d.h. der Komet dürfte rund eine halbe Grössenklasse heller gewesen sein, also ca. 5.2-5.3mag hell, mit Unsicherheit von mindestens 0.3mag.

Ich nehme mal an, dass der Komet keinen "spektakulären" Outburst hatte, da er mittlerweile doch recht weit von der Sonne entfernt ist, d.h. ich vergleiche mal die Helligkeit aus der Prognose mit Beobachtungsdaten

Beobachtet wurde am 7.2. eine Helligkeit von 6.2mag, prognostiziert war 7.0mag, d.h. der Komet ist 0.8mag heller als prognostiziert.

Für heute nacht war eine Helligkeit von 6.0mag prognostiziert, ziehen wir diese 0.8mag ab, so kommen wir auf 5.2mag; diese gut anmutende Übereinstimmung mit meiner Beobachtung ist aber eher zufällig.

Der Durchmesser war rund ein Drittel des Abstandes der Sterne 38 Vir und HD112048; mit Sternkarte und Lineal sind das (5mm/77mm)*10° = 0.65°; wegen der nicht optimalen Sichtbedingungen war er wohl eher grösser, also 0.7° ~ 40' Durchmesser. Möglicherweise war das aber auch ein Teil des Schweifes.

Das passt allerdings schlecht zu den Beobachtungsdaten vom 7.Februar, wo er nur einen Durchmesser von ca. 10' aufwies. Da er sich aber noch der Erde nähert, ist es plausibel, dass der Durchmesser grösser als am 7.Februar war. Der Komet war mittel-diffus.


Netterweise ist bei der Beobachtung auch noch eine nicht allzuschnelle Sternschnuppe durch das Gesichtsfeld des Feldstechers gewandert.


Freundliche Grüsse, Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Der Durchmesser war rund ein Drittel des Abstandes der Sterne 38 Vir und HD112048; mit Sternkarte und Lineal sind das (5mm/77mm)*10° = 0.65°; wegen der nicht optimalen Sichtbedingungen war er wohl eher grösser, also 0.7° ~ 40' Durchmesser.

Hallo zusammen,

mir ist da leider ein Schreibfehler von meinen Beobachtungsnotizen in die Sternkarte passiert; der Durchmesser des Kometen Lulin war nicht 1/3 des Abstandes der Sterne 38 Vir und HD112048, sondern

1/3 des Abstandes der Sterne 46 Vir und 44 Vir.

Ich bitte diesen Irrtum zu entschuldigen; gemäss meiner groben Abschätzung ergibt sich damit eine korrigierte Durchmesserschätzung von (4mm/77mm)*10° = 0.52°, da eher grösser also 0.6° ~ 30'-40'. Erscheint mir aber immer noch zu gross.


Heute nacht habe ich den Kometen wieder sehen können, allerdings war es zu diesig, um eine Helligkeits- und Durchmesserbestimmung durchführen zu können; wenigstens konnte man sehen, dass er weitergewandert ist.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Ist der Komet schon weg? Sag bloß!

Hallo infiniti,

nö, der zieht nun weiter und wird am 24.Februar nahe am Saturn und am 28.Februar nahe an Regulus vorbeiziehen. Erfreulicherweise hat sich ja auch der Mond vom Morgenhimmel zurückgezogen. Gemäss der Prognosen ist er vom 21.-25.Februar am hellsten, wird dann bis zum 1.März nur unwesentlich schwächer; dann aber geht es rapide zurück - schon bis zum 7.März wird er eine Grössenklasse einbüssen, d.h. bei guter Sicht noch mit einem 8x25-Feldstecher sichtbar sein und bis zum 15.März eine weitere Grössenklasse, d.h. bei guter Sicht mit einem 10x50-Feldstecher.

Es empfiehlt sich also eine Beobachtung bis Monatsende, am einfachsten an den beiden Tagen, an denen er neben den genannten hellen Saturn und Regulus steht.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Das ist ja Wahnsinn, wie schnell der Komet wandert: Heute um 21:45 Uhr habe ich ihn meiner Frau gezeigt, da stand er noch deutlich vor (links) der Linie Regulus - 31 Leonis; ich habe dann gegen 23 Uhr nochmals eine genauere Beobachtung vorgenommen, da war er schon fast zwischen den beiden Sternen und soeben habe ich geschaut und nun hat er diese beiden Sterne durchlaufen und steht rechts von ihnen, fast schon auf der Linie 34 Leonis - Regulus !


Freundliche Grüsse, Ralf
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
ich durfte den Kometen gestern bei sehr gutem Landhimmel in einem 10-Zoll-Dobson bewundern. Absolut sehenswert. Nachdem ich in den Jahren 1996 und 1997 die Kometen Hyakutake und Hale-Bopp tatsächlich komplett "verpennt" habe war das Erlebnis gestern eine sehr schöne Entschädigung.
 

Martin_Geo

Registriertes Mitglied
... die Kometen Hyakutake und Hale-Bopp tatsächlich komplett "verpennt" habe ...

Das musst du uns erklären. Wie geht das? Selbst am Großstadthimmel konnt man damals ohne jede Ahnung von Astronomie die Kometen sehen. Es war einfach unmöglich, sie nicht zu bemerken (außer: man arbeitete in jener Zeit während der Nachtschicht in einem Kühlhaus, einem Bergwerk etc.).
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
Etc.: jene, die in einem Buch arbeiten, die Bücherwürmer. Bei Bernhard tippe ich auf diese Spezies.

das trifft die Sache recht gut. Die Zeit damals war für meine Verhältnisse schon etwas extrem, genaugenommen allerdings eher "astronomiefern". Mich wundert es nur, dass dieses Thema damals nicht mal in der Arbeit diskutiert wurde und das, obwohl ich an einem physikalischen Institut angestellt war!!

Trotzdem will ich hier niemanden beschuldigen und finde nach all den Jahren die Geschichte eigentlich recht amüsant.
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Nachdem ich in den Jahren 1996 und 1997 die Kometen Hyakutake und Hale-Bopp tatsächlich komplett "verpennt" habe war das Erlebnis gestern eine sehr schöne Entschädigung.
Hallo Bernhard,

mach Dir nichts draus, ich bin vermutlich der einzige Mensch auf der Welt, der versucht hat, 1976 den Kometen West zu beobachten und ihn nicht gesehen hat .......

Der Komet Lulin war der 18.Komet meiner "Karriere".


Freundliche Grüsse, Ralf
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Hi Ralf,

ich wußte gar nicht, daß Du auch mit zu den aktiven Amateurastronomen gehörst (VSW-München grüßt) :). Mit welcher Ausrüstung gehst Du denn normalerweise so auf die "Jagd". Gibt es dazu eventuell auch Links über Dich im Internet?

Hallo Bernhard,

"aktiver Amateurastonom" ist wohl etwas übertrieben, das liegt schon rein zeitlich gar nicht drin. Am liebsten beobachte ich von freiem Auge, in letzter Zeit meist mit einem 10x50 Feldstecher, ohne Stativ allerdings. Früher war ich noch fleissiger und habe auch noch Stuhl und Stativ mitgeschleppt.

Meine Beobachtungen kannst Du unter anderem hier finden:
http://www.cfa.harvard.edu/icq/CometMags.html

Die beiden letzten - vor allem die letzte - liegen aber bei der Helligkeitsschätzung massiv daneben; bei der letzten könnte es ein Problem mit dem Begleitstern gegeben haben; kommt hinzu, dass es nachts im Garten zwar dunkel ist, aber doch der Flughafen Zürich nicht sehr weit weg und die Luft entsprechend nicht sehr gut ist. Bislang waren aber nur Helligkeitsschätzungen schwächer als 6.5mag mit einem starken systematischen Fehler verbunden, d.h. wenn ich im Garten 7mag ermittle, so liegt das rund 1 Grösse zu schlecht; aber bislang war bis 6.5mag eigentlich immer alles noch ok. Natürlich war ich schon überrascht, dass der Komet in so kurzer Zeit soviel Helligkeit verloren haben sollte, zumal seine Bahn ja sowas überhaupt nicht erwarten lässt; andererseits wollte ich gerade das den anderen Beobachtern nicht vorenthalten.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

click

Registriertes Mitglied
kommisch

Hallo hallo

Gestern also am Diensstag um 23:01 in [Pforzheim] zwischen Wolken ist mir beim rauchen etwas Komisches aufgefallen. Es war kein Klang von einem Flugzeug zu hören Totale stille auch keine Begrenz leuchten die jedes Flugzeug hat. 15 Sekunden lang habe ich es beobachtet einfach ein weißer Punkt von einer Größe wie der Polar Stern am Himmel Leuchtet bewegte sich mit einer Konstanten Geschwindigkeit, es war kosmisch da mein Nachbar es auch gesehen hat und auch nicht weiter wusste …. es verschwand dann hinter den Wolken ... leider war ich zu langsam meien cam zu holen :(
Vielleicht wisst ihr etwas 

mfg clIck
 
Oben