Kalte Fusion

Herr Senf

Registriertes Mitglied
Ist doch nur das Europäische Patentamt "file EP2702593"
VERFAHREN UND VORRICHTUNG ZUR ENERGIEERZEUGUNG DURCH NUKLEARREAKTIONEN VON DURCH ORBITALE ERFASSUNG
AUF EINER NANOKRISTALLINEN STRUKTUR EINES METALLS ADSORBIERTEM WASSERSTOFF

PS: das Verfahren wird so wenig funktionieren wie der amtliche Übersetzer übersetzen kann
 
Zuletzt bearbeitet:

MoreInput

Registriertes Mitglied
Aus dokumentarischen Gründen hole ich den Thread wieder mal hervor:
a) Der 1 Jahres Test des E-Cats ist abgeschlossen.
b) Der "Bericht" hierzu liegt anscheinend vor, soll evtl. noch veröffentlicht werden.
Wichtige Aussage hieraus:"According to the independent third party report, over the 352 day test period, the E-Cat consistently generated energy at a rate in excess of six (6) times the amount of energy consumed by the plant, often generating energy exceeding fifty (50) times the amount of energy consumed during the same period" (http://www.e-catworld.com/2016/04/0...entor-sues-industrial-heat-llc-press-release/)
Die unabhängige Third-Party-Validation wurde von Dr. Ing. Fabio Penon durchgeführt, der auch schon von Rossi für die erste Third Party Validation ausgesucht wurde.

==> Lt. Report war der Test also ein Riesenerfolg.

c) Aber: Rossi verklagt nun die Firma Industrial Heat auf 89 Mio$ wegen ausstehender Zahlungen (http://ecatnews.com/?p=2686), die nach dem erfolgreichen Test gezahlt werden sollten. Industrial Heat (IH) ist die Firma, der Rossi die Lizenzen des e-cat verkauft hat, und unter dessen Führung das "1 MW" Kraftwerk gebaut und getestet wurde.

d) Die Antwort der Firma IH (http://www.prnewswire.com/news-rele...-andrea-rossi-300248066.html?tc=eml_cleartime)
"Industrial Heat has worked for over three years to substantiate the results claimed by Mr. Rossi from the E-Cat technology – all without success. Leonardo Corporation and Mr. Rossi also have repeatedly breached their agreements. At the conclusion of these proceedings we are confident that the claims of Mr. Rossi and Leonardo Corporation will be rejected."
Sie haben anscheinend es doch nie hinbekommen, den e-cat zu replizieren.

Alles nur zu Info, inzwischen ist das eine Sache der Anwälte, nicht mehr der Physik :)
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Die unabhängige Third-Party-Validation wurde von Dr. Ing. Fabio Penon durchgeführt, der auch schon von Rossi für die erste Third Party Validation ausgesucht wurde.

Eine "unabhängige Third-Party-Validation" stelle ich mir nicht so vor...

Alles nur zu Info, inzwischen ist das eine Sache der Anwälte, nicht mehr der Physik :)

Wenn an der e-cat jemals was dran war, dann ist die Technologie nicht am "Widerstand der etablierten Physik" (oder so) gescheitert, wie das wohl Andrea Rossi behaupten würde, sondern an der Person Andrea Rossi selbst. Tragisch.
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Alles nur zu Info, inzwischen ist das eine Sache der Anwälte, nicht mehr der Physik :)
Hallo MoreInput,

Professor Rossi hält sich nicht an wissenschaftliche Standards. Diese sehen ganz klar vor, was eine "independent third party" ist.

Möglich, dass es Rossi's Anwälten gelingt, diesen Begriff zu verwässern, aber eine solche Verwässerung findet nur im Vertrag mit der Firma statt, in dem das möglicherweise nicht genau genug definiert worden ist, aber nicht in der Wissenschaft - dort weiss man, wie Resultate zu bewerten sind und was unabhängige Überprüfungen sind.

Und ich versichere Dir: Rossi weiss das alles auch, aber eben: er stellt sich vermutlich auf den Standpunkt, dass er sein Patent nicht gefährden möchte, d.h. eine wissenschaftlich belastbare unabhängige Überprüfung aus diesem Grunde gar nicht möglich ist. Aber um mich zu wiederholen: das betrifft nur den Vertrag mit der Firma und nicht die wissenschaftliche Bedeutung bzw. eben Nicht-Bedeutung seiner Resultate.

Und Rossi sollte auch wissen: wenn er bzw. seine Rechtsanwälte eine Lücke im Vertrag findet und mit der Forderung durchkommt oder wenigstens einen halbwegs für ihn günstigen Vergleich erzielt, wird er nie wieder einen Vertragspartner bekommen. Das Geld muss dann also reichen, um sein Leben bis an sein Lebensende finanzieren zu können.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

Dgoe

Gesperrt
Stimmt, Dein Wort sollte reichen zusammen mit den letzten 3 Links. Juhuu, die Weltenergiekrise ist gerettet.
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Unabhängige Reproduktion ist gut und wichtig, aber "Peer review" ist etwas anderes. Die Frage, die ich mir hier stelle, ist, ob diese SRI-Firma wirklich unabhängig ist und ob ihre Methoden in dieser Sache angemessen waren. Ich stehe LENR grundsätzlich offen gegenüber, aber wenn Hänschen sagt er habe gesehen wie Fritzchen aus Blei Gold gemacht hat dann scheint mir das noch nicht Anlass genug, um Jahrhunderte der Chemie über den Haufen zu werfen...

PS, Bernhard: Äpfel und Birnen stehen sich evolutionär sehr nahe. ;) Aber natürlich hast du recht, dass Twitter kein Peer Review darstellt. Aber das hat ja auch niemand behauptet - der Twitter Beitrag berichtet ja nur über die (vermeintlich?) unabhängige Reproduzierung des Effekts - und um das gings.
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
PS, Bernhard: Äpfel und Birnen stehen sich evolutionär sehr nahe. ;)
LOL. Es war mir auch noch aufgefallen, dass die Kritik recht schwach aufgestellt war. Macht aber nix. Es war nur als Smalltalk gedacht.

Witzig sind auch die Kommentare von Cass Tete auf der Seite von Twitter. Der zugehörige Autor scheint SRI gegenüber eher kritisch eingestellt zu sein.
 

Orion-Burger

Registriertes Mitglied
Und wie sieht es mit der normalen Kernfusion aus? Es soll doch irgend eine Erfindung gemacht worden sein (Stärkere Magneten) die in Zukunft auch kleinere Fusionsreaktoren ermöglichen soll.
 
Oben