Kalte Fusion

galileo2609

Registriertes Mitglied
Hallo Bynaus,
bitte schaltet doch alle nochmals einen Gang runter.

das sehe ich auch so.

dass man hier bei einem so kontroversen Thema auf möglichst solider Basis diskutieren möchte.

Auf diese "solide Basis" muss man sich aber auch einigen können, und insofern wäre es natürlich optimal, wenn man vorrangig die

mittlerweile viele peer-reviewte Artikel zum Thema


diskutieren könnte. Bei ADS hat man z. B. eine Auswahl von Michael McKubre, die sich auch mit der cold fusion beschäftigen. Ich schau da mal rein.

Grüsse galileo2609
 

PlanetHunter

Registriertes Mitglied
Steven Krivits Seite "LENR-CANR.org"
Kleine Korrektur: Die Seite ist nicht von Steven Krivit, sondern von Jed Rothwell, dem Maintainer der vortex-l Mailingliste (http://www.mail-archive.com/vortex-l@eskimo.com/), wo meistens sehr sachlich über das Thema LENR diskutiert wird. Seit ca. einer Woche wird sie allerdings von Trollen überlaufen...

Noch eine Anmerkung bezüglich Steven Krivit (bzw. New Energy Times): Jemand hier meinte einmal, dass er "mittlerweile auch gegen Rossi" sei - das ist so nicht richtig. Krivit lehnt jede "Erfindung" der kalten Fusion ab, die nicht seine heißgeliebte Widom-Larsen-Theorie zur Grundlage hat (sorry, dafür gibt es so direkt keine Referenz, aber über die Zeit wird es eindeutig, siehe z.B. oben genannte Mailingliste). Und Rossi hat dieser Theorie einmal eine Absage erteilt. Außerdem hat Krivit Rossi einmal besucht und Rossi hat ihm nur zwei Stunden Zeit gegeben, was Krivit ziemlich gekränkt hat. Seitdem schießt er gegen Rossi.
 

PlanetHunter

Registriertes Mitglied
@Heiner und alle anderen, die sich dafür interessieren, was LENR in Zukunft bewegen könnte (inkl. Zusammenfassung): http://lenr-canr.org/acrobat/RothwellJcoldfusiona.pdf
Das ist ein 196-seitiges Buch, ich habe es gerade erst angefangen zu lesen.

Es wurden hier im Thread die Firma National Instruments (NI) erwähnt, aber nicht im Zusammenhang mit Rossi, sondern nur damit, dass sie eine LENR-Diskussionsgruppe gegründet haben. In der Tat ist es so, dass NI seit November offiziell (bestätigt hier: http://ecat.com/ecat-products/ecat-1-mw/ecat-1mw-technical-data , auch seitens NI, find den Link aber gerade nicht) die Steuerungssoftware für die Reaktoren liefert/programmiert.
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
@PlanetHunter: Danke für diesen interessanten Link, den ich nun mehr oder weniger gelesen / überflogen habe. Ich denke, vieles von dem, was hier im Thread über die mögliche Zukunft geschrieben wurde (falls LENR funktioniert), kommt auch in diesem Text vor. Nicht, dass ich damit sagen würde, dass ich in jedem Punkt mit dem Autor konform gehe, aber es sind sicher interessante Diskussionsbeiträge.
 

Heiner Prahm

Registriertes Mitglied
@Heiner und alle anderen, die sich dafür interessieren, was LENR in Zukunft bewegen könnte (inkl. Zusammenfassung): http://lenr-canr.org/acrobat/RothwellJcoldfusiona.pdf
Das ist ein 196-seitiges Buch, ich habe es gerade erst angefangen zu lesen.

Hallo PlanetHunter,

vielen herzlichen Dank, das ist wirklich eine sehr gute Lektüre. Auch wenn ich vieles von dem was geschrieben steht ja selbst schon angedacht hatte, so sind doch Kapitel wie "Part II: How Cold Fusion Will Change Society and Technology" und Part III: Some Technologies That Will Be Changed" in ihrer Ausführlichkeit, vor allem auch an Hand der sehr schönen Beispiel aus der Geschichte, wirklich äußerst interessant und aufschlussreich ! (Sehr schön ist vor allem 8. Christensen’s Model: Disruptive Versus Sustaining Technology)

Leider geht Jed Rothwell in seiner Analyse davon aus, dass Cold Fusion oder LENR Produkte am Anfang sehr teuer und groß sein werden (siehe das Amazon Bild auf S.116) und deshalb viele Energieerzeuger und andere Firmen die von LENR Technologie als Konkurrenz betroffen sind, noch eine paar Jahre wettbewerbsfähig sind, mich hätte diesbezüglich sehr interessiert, wie seine Prognose ausgesehen hätte, wenn er die Möglichkeit eines Low-Cost Markteintritts mit sehr kleinen Geräten der LENR Technologie (wie jetzt angedacht) in Erwägung gezogen hätte, denn dann sähe das Bild meiner Meinung nach in Bezug auf die Geschwindigkeit des Wechsels und die akuten Auswirkungen sicher anders aus.

Ich lese aber jetzt erstmal weiter ...

Viele Grüße
Heiner
 
Zuletzt bearbeitet:

PlanetHunter

Registriertes Mitglied
dass Fleischmann und Pons dort als Entdecker der kalten Fusion bezeichnet werden, was der Wahrnehmung in der Fachliteratur genaugenommen widerspricht.
Ist das so? Mir sind nur die Erwähnungen auf Wikipedia bekannt, dass ein Schwede in der 30er/40er-Jahren schon einmal in die Richtung experimentiert hat. Meines Wissens sind Pons und Fleischmann die ersten, die die kalte Fusion mit Deuterium und Palladium bekannt gemacht haben. Selbst wenn sie das nicht waren, dann haben sie doch sicherlich dafür gesorgt, dass man heute mehr darüber weiss (positiv wie negativ).
 

galileo2609

Registriertes Mitglied
@Heiner und alle anderen, die sich dafür interessieren, was LENR in Zukunft bewegen könnte (inkl. Zusammenfassung): http://lenr-canr.org/acrobat/RothwellJcoldfusiona.pdf
Das ist ein 196-seitiges Buch, ich habe es gerade erst angefangen zu lesen.

Jed Rothwell schrieb:
Cold fusion has been successfully replicated in hundreds of university and national laboratories. These experiments prove that cold fusion does exist. [...] Unfortunately, this research has been suppressed in the United States.

Sehr interessant.

Grüsse galileo2609
 

TomTom333

Registriertes Mitglied
... hat bei mir auch die Spock-Augenbraue zucken lassen.

Du schaust (zu viel) Star Trek....:cool:.... und der neue Film kommt leider erst 2013!

Ich erinnere aber an meinen Post #168 der in Teilen dies bestätigt... das die da oben doch Einfluss haben.
Wenn ich auch Zugeben muss, dass mein Post sehr provokativ geschrieben war und es sehr schwarz gesehen habe.
Einige Antworten von euch haben mich, dann doch mal mehr zum Nachdenken angeregt und mich nicht mehr ganz so schwarz sehen lassen... obwohl die Aussage schon sehr wohl in diese Richtung geht!
 

PlanetHunter

Registriertes Mitglied
this research has been suppressed in the United States.
Ohne die genaue Stelle im Buch gelesen zu haben, meine ich, dass er sich auf die Ergebnisse einer Forschungsgruppe des SPAWAR (http://en.wikipedia.org/wiki/Spawar) der US-Navy bezieht.
Den Bericht gibt es hier: http://www.spawar.navy.mil/sti/publications/pubs/tr/1862/tr1862-vol1.pdf und hier: http://www.spawar.navy.mil/sti/publications/pubs/tr/1862/tr1862-vol2.pdf . Die Berichte sind von 2002, das Buch von 2004.
Er meint mit "surpressed" wahrscheinlich, dass die Ergebnisse einfach nicht beachtet wurden. Rothwell ist öfters eher drastisch in seiner Wortwahl, das merkt man auch in der Mailingliste.
 

galileo2609

Registriertes Mitglied
Hallo PlanetHunter,
Er meint mit "surpressed" wahrscheinlich, dass die Ergebnisse einfach nicht beachtet wurden. Rothwell ist öfters eher drastisch in seiner Wortwahl, das merkt man auch in der Mailingliste.
deine privaten Uminterpretationen von "drastischen" Äusserungen Rothwells in allen Ehren. :)
Es braucht dann aber schon noch einige rationale Begründungen, die den Grundsätzen guter wissenschaftlicher Praxis genügen, warum man sich mit dem von dir verlinkten PDF weiter auseinandersetzen sollte.

Ich lese ja ohne Not auch kein Buch, das z. B. solche Voraussetzungen empfiehlt:
Physik als anarchistische Textpraxis
Für PhysikerInnen empfehle ich zuerst nur die Kapitel 2 und 3 zu lesen, und sich auf die erkenntnistheoretisch-philosophischen und physikalischen Fragen zu konzentrieren, da das erste Kapitel und viele Zwischenbemerkungen theoretisch sehr anspruchsvoll und voraussetzungsvoll sind und ein erhebliches Einlassen auf psychoanalytisch- feministische Theorie voraussetzen, daß viele vielleicht abhält den Text überhaupt zu lesen.

Grüsse galileo2609
 

Heiner Prahm

Registriertes Mitglied
Zum dem Einwand, es gab in der Vergangenheit keine "Nachweise", dass es beim Zusammenführen von Wasserstoff und Nickel unter bestimmten Bedingungen zu einem Energiezuwachs gekommen sei, hier ein Bericht aus dem Jahr 1994:

http://lenr-canr.org/acrobat/GernertNnascenthyd.pdf

FINAL REPORT
SBIR PHASE I NASCENT HYDROGEN: AN ENERGY SOURCE

WARNING
This document contains technical data whose export is restricted by the Arms Export Control Act (Title 22, U.S.C., Sec. 2751, et. seq.) or the Export Administration Act of 1979, as amended, Title 50, U.S.C., App. 2401, et. seq. Violations of these export laws are subject to severe criminal penalties. Disseminate in accordance with the provisions of AFR 80-34.

PREPARED FOR:
AERO PROPULSION AND POWER DIRECTORATE
WRIGHT LABORATORY
AIR FORCE MATERIAL COMMAND (ASC)
WRIGHT-PATTERSON AIR FORCE BASE, OHIO 45433-7659


Thermacore, Inc.
780 Eden Road
Lancaster, PA 17601


SPONSORING/MONITORING AGENCY NAME(S) AND ADDRESS(ES):
Department of the Air Force
Air Force Material Command (ASC)
Wright Laboratory (WL/POKA)
Wright-Patterson. AFB, OH 45433-7607

REPORT DATE: March 24,1994

ABSTRACT:
Anomalous heat was measured from a reaction of atomic hydrogen in contact with potassium carbonate on a nickel surface. The nickel surface consisted of 500 feet of 0.0625 inch diameter tubing wrapped in a coil. The coil was inserted into a pressure vessel containing a light water solution of potassium carbonate. The tubing and solution were heated to a steady state temperature of 249°C using an FR heater. Hydrogen at 1100 psig was applied to the inside of the tubing. After the application of hydrogen, a 32°C increase in temperature of the cell was measured which corresponds to 25 watts of heat. Heat production under these conditions is predicted by the theory of Mills where a new species of hydrogen is produced that has a lower energy state then normal hydrogen. ESCA analyses, done independently by Lehigh University, have found the predicted 55 eV signature of this new species of hydrogen. Work is continuing at Thermacore with internal funding to bring this technology to the marketplace.

3.0 CONCLUSIONS AND RECOMMENDATIONS

Despite the considerable work conducted in this Phase I effort, the parameters that significantly enhance excess heat production remain unknown. Enhancement by at least a factor of 10 to 100 is required to make this technology feasible for commercial use.

Much work remains as shown in Table 1; Thermacore is currently pursuing this work on internal funding. The key to increasing excess heat production will probably be realized after obtaining a better understanding of the interactions between the potassium carbonate and the atomic hydrogen on or within the nickel surface. This interaction is related to the condition of the nickel material, orientation of the potassium carbonate molecule, and desorption of H2 and the
"shrunken" hydrogen from the nickel surface. Much of this understanding could be obtained experimentally by conducting numerous small scale tests varying a single parameter at a time. When an improvement is noted, extensive analysis of the surface should be conducted.
Was sagt mir das? Es wurde schon damals in 1994 die heute beschriebene Reaktion beobachtet und gemessen! Die Vermutung wurde aufgestellt, dass der geringe und vor allem nicht kommerzialisierbare Energiezuwachs, etwas mit dem physikalischen Zustand des Nickels in der Testumgebung zu tun haben könnte. Aber es wurden dann keine weiteren Forschungen betrieben, wahrscheinlich weil die Geldgeber, wie die z.B. die US Air Force kein Potential gesehen haben. Vielleicht hätten sie es mal mit Nickelpulver versuchen sollen ? ;)



Dann noch etwas Aktuelles vom MIT:

http://student.mit.edu/iap/nc9.html

IAP 2012 Activities by Category Engineering

Cold Fusion 101: Introduction to Excess Power in Fleischmann-Pons Experiments
Peter Hagelstein
Mon-Fri, Jan 23-27, 30-31, 11am-12:30pm, 4-145 Mon -Thurs, 4-149 Friday

No enrollment limit, no advance sign up

Excess power production in the Fleischmann-Pons experiment; lack of confirmation in early negative experiments; theoretical problems and Huizenga's three miracles; physical chemistry of PdD; electrochemistry of PdD; loading requirements on excess power production; the nuclear ash problem and He-4 observations; approaches to theory; screening in PdD; PdD as an energetic particle detector; constraints on the alpha energy from experiment; overview of theoretical approaches; coherent energy exchange between mismatched quantum systems; coherent x-rays in the Karabut experiment and interpretation; excess power in the NiH system; Piantelli experiment; prospects for a new small scale clean nuclear energy technology.

On 1/30 and 1/31 M. Swartz will discuss results he has obtained from a variety of cold fusion experiments he has done over the years. He has observed excess power in PdD and in NiH experiments; typical energy gains in the range of 2-3 are seen, with a few experiments giving higher energy gain; he has carried out a demonstration of his experiment previously at MIT; and energy produced from cold fusion reactions has been used to drive a Stirling engine.
Contact: Peter Hagelstein, plh@mit.edu
Sponsor: Electrical Engineering and Computer Science
… soso …

Viele Grüße

Heiner
 
Zuletzt bearbeitet:

Bernhard

Registriertes Mitglied
Hallo Heiner,

nur um Mißverständnissen vorzubeugen. Ich habe nicht behauptet LENR-Prozesse wären prinzipiell unmöglich. Ich bin lediglich auf dem Stand, dass die Experimente von Fleischmann und Pons aus dem Jahre 1989 von unabhängigen Experimentatoren nicht verifiziert werden konnten.

Sollte sich mit LENR-Prozessen tatsächlich saubere Energie gewinnen lassen, wird das früher oder später sowieso angewendet werden. Die CO_2-Problematik ist für politische und/oder ökonomische Spielchen leider viel zu ernst.
Gruß
 

hardy

Registriertes Mitglied
Sollte sich mit LENR-Prozessen tatsächlich saubere Energie gewinnen lassen, wird das früher oder später sowieso angewendet werden. Die CO_2-Problematik ist für politische und/oder ökonomische Spielchen leider viel zu ernst.
Gruß

Ich würde sagen: Eher später als früher :)
Denn nach der Grundlagenforschung kommt unvermeidlich die technisch orientierte Forschung.
Für die CO2-Problematik im 21. Jahrhundert käme LENR höchstwahrscheinlich zu spät.
Diese Aussage treffe ich in Kenntnis der technischen Probleme, die sich bisher bei der Ausnutzung der Kernenergie gestellt haben.

Gruss
hardy
 

Heiner Prahm

Registriertes Mitglied
Hallo Heiner,

nur um Mißverständnissen vorzubeugen. Ich habe nicht behauptet LENR-Prozesse wären prinzipiell unmöglich. Ich bin lediglich auf dem Stand, dass die Experimente von Fleischmann und Pons aus dem Jahre 1989 von unabhängigen Experimentatoren nicht verifiziert werden konnten.

Ja, das leider so ! Ich denke es gibt dafür zahlreiche Gründe, denn, so wie es hier auch geschieht, wird sich kaum ein Forscher freiwillig diesem fast schon unglaublichen Druck aussetzen, der von den Skeptikern erzeugt wird. Ich habe ja jetzt sehr viel zu dem Thema gelesen und selbst die seriösesten Wissenschaftler, die über Jahrzehnte vorbildlich gearbeitet haben, werden, sobald sie nur das Wort Kalte Fusion in den Mund nehmen, völlig zerrissen und diskreditiert. Aus diesem Grund findet wahrscheinlich das meiste an Forschung auf diesem Gebiet im Verborgenen, weit ab vom regulären Wissenschaftsbetrieb statt und niemand traut sich nach Vorne, selbst wenn das eigene Experiment funktioniert.

Sollte sich mit LENR-Prozessen tatsächlich saubere Energie gewinnen lassen, wird das früher oder später sowieso angewendet werden. Die CO_2-Problematik ist für politische und/oder ökonomische Spielchen leider viel zu ernst.
Gruß

Ich habe letztens Nachts um 3 Uhr auf Phoenix die Rede an die Nation des US Präsidenten Obama verfolgt und dort war ein großer Teil der Rede dem US-amerikanischen Energiesektor gewidmet, Erste Priorität mehr Unabhängigkeit von ausländischen Erdöl, dafür Stärkung des inländischen Erdgassektors (laut Obama + 600.000 Jobs), Stärkung der Wind- und Solarenergie "damit nicht Deutschland und China den Markt beherrschen" (weitere hunderttausende Jobs) und Investitionen in den Bau von Energiesparhäusern (wiederum hunderttausende Jobs, so Obama) ... denen geht es, genau wie hier in Deutschland, nicht zuerst um die Umwelt, denen geht es um Jobs für Wähler und sie werden (sehr wahrscheinlich), selbst wenn LENR Technologie eventuell bald marktreif und verfügbar ist kräftig auf die Innovationsbremse treten, denn wie stehen die Politiker denn da, wenn der Wähler herausfindet, dass auf einmal alle ihre Jobs, in die sie auf Anraten der Politiker viele Jahre für Ausbildung investiert haben, nutzlos sind und keiner der Politiker so etwas wie LENR und die sich ergebenen Konsequenzen überhaupt auf dem Schirm hatte, es also keinen Plan-B gibt und man persönlich vor dem beruflichen Abgrund steht ... wer würde diese Politiker noch wählen, wer würde ihnen vertrauen ...

Also wird (wie immer) geschönt, vertuscht, abgewiegelt werden, die Prozesse werden künstlich verlangsamt und zwar solange, bis es den Politikern gelungen ist, ihren Fehler, von nichts eine Ahnung gehabt zu haben, vergessen zu machen und obendrauf noch zu eigenen Vorteil nutzen zu können und es so aussehen zu lassen, als ob man selbst die Speerspitze der Innovation ist.

Hier habe ich dazu eine lesenswerten Artikel gelesen, der Anhand eines fiktiven Szenarios beschreibt, warum auf die Bremse getreten wird:

http://e-catsite.com/2012/01/23/lenr-sympathy-for-the-commander-in-chief/

Ich denke wir werden (wenn LENR funktioniert) solche und ähnliche Szenarien erleben, die breite Öffentlichkeit nimmt es hin, es werden Jahre verloren gehen, aber es wäre letztlich dann auch egal, diese Jahre werden dann zwar wahrscheinlich für viele Menschen eine unschöne Zeit, aber die Zukunft wird es regeln.

Und es machen sich durchaus einige Menschen darüber Gedanken, das Thema LENR Cold Fusion hat es sogar zu einer eigenen Kolumne in FORBES gebracht mit Themen wie

Mark Gibbs, Contributor POPULAR POSTS

- Hello Cheap Energy, Hello Brave New World 121,727 views
- Believing in Cold Fusion and the E-Cat 83,427 views
- 2012: The Year of Cold Fusion? 23,323 views
- How to Make Cold Fusion Work: Use Unobtainium 12,409 views
- Cold Fusion: Theory or Fact? 3,168 views

... wo zehntausende Menschen mitlesen und es werden genau die Fragen gestellt, die sich (wenn man einigermaßen logisch denken kann) im Prinzip zwangsläufig ergeben:

http://www.forbes.com/sites/markgibbs/2011/10/17/hello-cheap-energy-hello-brave-new-world/

So, here’s what I’m wondering: If the E-Cat does work, how will ultra-cheap energy transform your world? Imagine the following:

- Where today you use petroleum products for motive energy (for example, to propel cars, trucks, and planes) you will be using steam engines or Stirling engines. In theory you’ll be able to drive across the country for cents. What will that do to the trucking industry? The shipping industry? Aviation?

- With the demand for gasoline falling overnight and petroleum becoming needed primarily as feedstock for plastics, the US would immediately become self-sufficient in crude oil. What will happen in the Middle East without the huge flow of cash from the Western hemisphere? How will world politics be changed?

- An E-Cat system could power your house or office making the existing grid obsolete. What would it mean to make your personal and corporate electricity and gas bills nearly zero?
The cost of manufacturing would fall very quickly with energy removed from the equation. If you are in manufacturing of any kind, this will affect you enormously. How fast could and how would you rework your corporate strategy to become competitive in a market where prices suddenly plummeted (note that the suddenly reduced cash flows would play havoc with the finance structures of many corporations).

... ich denke all diese Fragen werden mit Sicherheit nicht von führenden Politikern beantwortet werden, die sind im Regelfall nicht in der Lage sich schnell auf neue Umstände einzustellen, das ist ja einer der Gründe warum sie Berufspolitiker sind, denn diesen Job können sie nur machen, wenn sie sich mit dem System abgefunden und irgendwie arrangiert haben.

Viele Grüße
Heiner
 
Zuletzt bearbeitet:

hardy

Registriertes Mitglied
Ich habe letztens Nachts um 3 Uhr auf Phoenix die Rede an die Nation des US Präsidenten Obama verfolgt und dort war ein großer Teil der Rede dem US-amerikanischen Energiesektor gewidmet, Erste Priorität mehr Unabhängigkeit von ausländischen Erdöl, dafür Stärkung des inländischen Erdgassektors (laut Obama + 600.000 Jobs), Stärkung der Wind- und Solarenergie "damit nicht Deutschland und China den Markt beherrschen" (weitere hunderttausende Jobs) und Investitionen in den Bau von Energiesparhäusern (wiederum hunderttausende Jobs, so Obama) ...

Ich habe die Rede von Obama nicht verfolgt.
Aber hat er nicht auch ein Wort zur Nutzung der Kernspaltungsenergie in den USA gesagt?
Warum wohl sind die USA so sehr daran interessiert, die Nutzungsdauer ihrer KKW begründet auf 60 Jahre zu verlängern?
Von den 104 KKW-Reaktoren haben mittlerweile ca. 2/3 von der NRC eine Betriebserlaubnis für 60 statt 40 Jahre erhalten.
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
und selbst die seriösesten Wissenschaftler, die über Jahrzehnte vorbildlich gearbeitet haben, werden, sobald sie nur das Wort Kalte Fusion in den Mund nehmen, völlig zerrissen und diskreditiert.
Hallo Heiner,

der Begriff "Kalte Fusion" wird allzu gerne mit den 89er-Experimenten von Fleischmann und Pons gleichgesetzt. Ich kann mich an den Hype damals ebenfalls noch recht gut erinnern und genau solche Medienblasen will eben definitiv niemand mehr haben. Trotzdem sollte man das Thema, meiner Meinung nach, nicht zu pessimistisch sehen. Mit dem Begriff LENR hat man immerhin schon mal ein neues Stichwort für die Presse und wenn es bei Rossi wirklich nur an der PR hapert, kann dem Manne sicher geholfen werden :) . Ich erinnere dazu einfach mal an die Begründung von JF Kennedy für das Apollo-Programm: "Wir machen das nicht etwa, weil es einfach ist, sondern weil es eben schwer ist".
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

galileo2609

Registriertes Mitglied
Hallo Heiner,
Ich denke es gibt dafür zahlreiche Gründe, denn, so wie es hier auch geschieht, wird sich kaum ein Forscher freiwillig diesem fast schon unglaublichen Druck aussetzen, der von den Skeptikern erzeugt wird. Ich habe ja jetzt sehr viel zu dem Thema gelesen und selbst die seriösesten Wissenschaftler, die über Jahrzehnte vorbildlich gearbeitet haben, werden, sobald sie nur das Wort Kalte Fusion in den Mund nehmen, völlig zerrissen und diskreditiert. Aus diesem Grund findet wahrscheinlich das meiste an Forschung auf diesem Gebiet im Verborgenen, weit ab vom regulären Wissenschaftsbetrieb statt und niemand traut sich nach Vorne, selbst wenn das eigene Experiment funktioniert.

Also wird (wie immer) geschönt, vertuscht, abgewiegelt werden, die Prozesse werden künstlich verlangsamt und zwar solange, bis es den Politikern gelungen ist, ihren Fehler, von nichts eine Ahnung gehabt zu haben, vergessen zu machen und obendrauf noch zu eigenen Vorteil nutzen zu können und es so aussehen zu lassen, als ob man selbst die Speerspitze der Innovation ist.

solche Spekulationen sind nicht mehr konform mit dem Konsens, der im Forum von astronews.com zugunde gelegt wird. Ich würde es begrüssen, wenn du dich auf einem Level einpendeln könntest, das mit dem mainstream noch einigermassen kompatibel ist.

Grüsse galileo2609
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben