Erdmagnetfeld: Neues über den Dynamo der Erde

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Das Magnetfeld der Erde ist für das Leben auf unserem Planeten von entscheidender Bedeutung. Nur wie es genau entsteht und durch welchen Mechanismus die Magnetfeld-Umpolungen zu Stande kommen, ist bislang nur unzureichend verstanden. Neue Untersuchungen von amerikanischen und deutschen Wissenschaftlern könnten allerdings jetzt wichtige neue Hinweise geliefert haben. (19. Januar 2009)

Weiterlesen...
 

BigReD

Registriertes Mitglied
Mich würde jetzt noch viel mehr Interessieren, in welchen Zeitabständen das passiert.
Wann gab es Aufzeichnungen von Sinnfluten und so? Immer in einem Rhytmus von 2000 jahren oder so?

Was erwartet uns? Und wann? Wie werden wir Menschen damit umgehen?
Was Passiert mit unseren Kompassen und GPS systemen?
Vorallem gibt es noch Hoffnung wenn AKW's dann noch existieren?
Genauso wie wenn AKW's noch exestieren und ein Asteorid einschlägt?
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo BigReD,

Mich würde jetzt noch viel mehr Interessieren, in welchen Zeitabständen das passiert.
Wann gab es Aufzeichnungen von Sinnfluten und so? Immer in einem Rhytmus von 2000 jahren oder so?
Nein! Wesentlich längere Zeitabstände: http://de.wikipedia.org/wiki/Erdmag...netismus_und_die_Umpolung_des_Erdmagnetfeldes

Was erwartet uns? Und wann? Wie werden wir Menschen damit umgehen?
Das Magnetfeld lenkt die energieärmeren Ionen und Elektronen ab. Die energiereicheren dieser Partikel durchschlagen das Magnetfeld problemlos.

Direkt erreichen kann uns die kosmische Stahlung nicht, dazu ist die Atmosphäre zu dick. (Etwa so dick wie eine 10 m Wasserschicht). Was das technisch (Ionosphäre) für Folgen hat, weiß ich nicht. Da das aber nicht von jetzt auf gleich geschieht, werden wir die technischen Probleme sicherlich meistern.


Was Passiert mit unseren Kompassen und GPS systemen?
Vorallem gibt es noch Hoffnung wenn AKW's dann noch existieren?
Genauso wie wenn AKW's noch exestieren und ein Asteorid einschlägt?
Welche Gefahr fürchtest Du für AKW's bei einem schwächer werden des Erdmagnetfeldes? Kompanden werden zunächst unzuverlässig und später unbrauchbar. Was mit GPS sein wird, kann ich Dir nicht sagen, weil ich keine Prognosen über solch spezielle Technologieentwicklung für einige Tausend Jahre in der Zukunft machen kann. Hätte Moses auch schon nicht gewußt. ;)

Ein kleinerer Asteroid muß treffen. Wenn er so groß ist, daß er nicht treffen muß, ist er selbst die Hauptgefahr, wenn er dicht besiedelte Gebiete trifft. Wenn der Asteroid nicht zu groß ist, wird die Menschheit überleben. Besser natürlich ohne einen Treffer im AKW, als mit einem Treffer, denke ich.

Herzliche Grüße

MAC
 
F

fspapst

Gast
Mich würde jetzt noch viel mehr Interessieren, in welchen Zeitabständen das passiert.
Mittel etwa alle 250.000 Jahre
Wann gab es Aufzeichnungen von Sinnfluten und so? Immer in einem Rhytmus von 2000 jahren oder so?
WIKI:"Während der Phase der Umpolung wäre die Erde dem Sonnenwind etwas stärker ausgesetzt. Das korrespondiert mit der Beobachtung, dass in den entsprechenden Sedimentschichten gehäuft ein Artenwechsel von Kleinorganismen festgestellt werden konnte."
Sinnfluten gibt es im individuellen Leben eines jeden Menschen.
Sintfluten gibt es in der Bibel und eine kleine Sintflut am schwarzen Meer (soweit ich mich erinnere so vor ca. 10.000 Jahren.)

Was erwartet uns? Und wann? Wie werden wir Menschen damit umgehen?
Wir werden die technischen Probleme lösen. Sonst nix.

Was Passiert mit unseren Kompassen und GPS systemen?
Auch solche Störungen werden wir Meistern. Eventuell werden Satelliten dadurch ein wenig teurer.

Vorallem gibt es noch Hoffnung wenn AKW's dann noch existieren?
Wenn es dann noch AKWs gibt, hat die Menschheit ganz andere Probleme zu bewältigen als ein klein wenig kosmischer Strahlung. :(

Gruß
FS
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo fspapst,
WIKI:"Während der Phase der Umpolung wäre die Erde dem Sonnenwind etwas stärker ausgesetzt. Das korrespondiert mit der Beobachtung, dass in den entsprechenden Sedimentschichten gehäuft ein Artenwechsel von Kleinorganismen festgestellt werden konnte."

Ich habe das auch gelesen, mir ist allerdings angesichts dieser Beschreibung aus http://en.wikipedia.org/wiki/Magnetosphere_particle_motion
The velocity parallel to the field v// is not affected by the field, because no magnetic force exists in that direction. That velocity just stays constant (as long as the field does!), and adding the two motions together gives a spiral around a central guiding field line. If the field curves or changes, the motion is modified, but the general character of spiraling around a central field line persists: hence the name "guiding center motion."

Because the magnetic force is perpendicular to the velocity, it performs no work and requires no energy--nor does it provide any. Thus magnetic fields (like the Earth's) can profoundly affect particle motion in them, but need no energy input to maintain their effect. Particles may also get steered around, but their total energy remains the same.
und den Nordlichtern unklar, welcher Prozess zu einer höheren Strahlenbelastung auf der Erdoberfläche führen soll, wenn das Magnetfeld ausfällt. Die Protonen und Ionen, die bis zur Erdoberfläche reichende Wirkung zeigen, sind sowieso so energiereich, daß sie von dem Magnetfeld der Erde erst gar nicht ausreichend abgelenkt werden können, um die Erdatmosphäre nicht zu erreichen und der (quantitativ viel größere) Rest, erreicht die Atmosphäre in der Gegend der Magnetpole. Also alles was an Spallation stattfindet und z.B. C14 produziert, findet auch mit Magnetfeld statt. Das gleiche gilt für die Kernanregung durch Elektronen. Nur für die Besatzung der ISS wäre der Aufenthalt in dieser Höhe ungesünder, als er heut eh schon ist.

Herzliche Grüße

MAC
 
F

fspapst

Gast
.... welcher Prozess zu einer höheren Strahlenbelastung auf der Erdoberfläche führen soll, wenn das Magnetfeld ausfällt.
Ich vermute das die Sekundärstrahlung (Spallation) einfach ordentlich zu nimmt, da dann auch die weit häufigeren schwächeren Partikel solche Schauer auslösen.

Oder hat es eventuell etwas mit der UV-Strahlendurchlässigkeit (Röntgen) der Ozonschicht zu tun, die ohne Magnetfeld schwächer wird?

Ich habe jedenfalls keine Angst, dass wir dann zu homo hausiensis werden müssen a la Morlocks.

Gruß
FS
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo fspapst,

Ich vermute das die Sekundärstrahlung (Spallation) einfach ordentlich zu nimmt, da dann auch die weit häufigeren schwächeren Partikel solche Schauer auslösen.
für Spallation brauchts mehr als 100 MeV.

Oder hat es eventuell etwas mit der UV-Strahlendurchlässigkeit (Röntgen) der Ozonschicht zu tun, die ohne Magnetfeld schwächer wird?
das Ozonloch über der Antarktis soll etwas mit der Temperatur der Atmosphäre über der Antarktis zu tun haben. Das scheint zumindest kein einfacher Zusammenhang zu sein.


Ich habe jedenfalls keine Angst, dass wir dann zu homo hausiensis werden müssen a la Morlocks.
der Mensch lebt zwar nicht vom Brot allein, aber ohne Brot lebt er auch nicht. :D

Das Kleinlebewesen sterben und große nicht (Dinosaurier) (wenn dieser Zusammenhang überhaupt besteht) spricht vielleicht eher für eine Temperaturänderung durch veränderte Albedo, veränderten Treibhauseffekt, also Änderungen in der Atmosphärenchemie, als für eine höhere Strahlenbelastung. Wespen z.B. vertragen erheblich höhere Strahlenbelastungen als wir.

Herzliche Grüße

MAC
 
F

fspapst

Gast
für Spallation brauchts mehr als 100 MeV.
Gutes Argument.
Dann kann ich auch nichts mehr dazu sagen. :eek:
Hat jemand einen Hinweis woran es noch liegen könnte?


der Mensch lebt zwar nicht vom Brot allein, aber ohne Brot lebt er auch nicht.
Soll das ein Hinweis auf die Molocks sein oder auf ein zu befürchtender Klimawandel oder Strahlungsveränderung wegen des Polsprungs und daher gehende Nahrungsmittelknappheit?
Das Kleinlebewesen sterben und große nicht (Dinosaurier) (wenn dieser Zusammenhang überhaupt besteht) spricht vielleicht eher für eine Temperaturänderung durch veränderte Albedo, veränderten Treibhauseffekt, also Änderungen in der Atmosphärenchemie, als für eine höhere Strahlenbelastung.
Wenn die großen nicht gestorben sind, sterben wir Menschen auch nicht.
Ich bin da sehr optimistisch! :D

Gruß
FS
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo fspapst,

wenn man keine oder auch nur wenig Ahnung vom Thema hat, läßt sichs trefflich spekulieren. :D


Soll das ein Hinweis auf die Molocks sein oder auf ein zu befürchtender Klimawandel oder Strahlungsveränderung wegen des Polsprungs und daher gehende Nahrungsmittelknappheit?
ich meinte Nahrungsknappheit, warum auch immer.

Wenn man einen Zusammenhang sieht zwischen Polsprüngen und Artensterben, dann muß das ja eine Ursache haben, oder man bastelt nur einen Zusammenhang indem man die vorhandenen Daten etwas biegt und die fehlenden ignoriert. Die Frage ist also woran kann das liegen wenn da ein Zusammenhang besteht.

Strahlung direkt, sehe ich keinen Grund. Indirekt, fehlt mir das Wissen, also Spekulation. Noch dazu Spekulation ohne gesicherte Begründung.

Am Ende kommt es wie’s kommt. Das ist ausnahmsweise mal ein Vorgang, an dem wir nichts beeinflussen können, also müssen wir uns eben arrangieren. Mit welchen Gegebenheiten, werden wir, oder besser unsere fernen Nachfahren, dann schon sehen. Wenn die Dinosaurier das gebacken bekommen haben, dann bin ich dabei auch für die Menschheit ganz und gar zuversichtlich. :)

Herzliche Grüße

MAC
 

BigReD

Registriertes Mitglied
Welche Gefahr fürchtest Du für AKW's bei einem schwächer werden des Erdmagnetfeldes? Kompanden werden zunächst unzuverlässig und später unbrauchbar. Was mit GPS sein wird, kann ich Dir nicht sagen, weil ich keine Prognosen über solch spezielle Technologieentwicklung für einige Tausend Jahre in der Zukunft machen kann. Hätte Moses auch schon nicht gewußt. ;)

Ein kleinerer Asteroid muß treffen. Wenn er so groß ist, daß er nicht treffen muß, ist er selbst die Hauptgefahr, wenn er dicht besiedelte Gebiete trifft. Wenn der Asteroid nicht zu groß ist, wird die Menschheit überleben. Besser natürlich ohne einen Treffer im AKW, als mit einem Treffer, denke ich.

Herzliche Grüße

MAC

Ich meinte: Wenn das Magnetfeld umpolt, soll sich evt das Meerwasser in Bewegung Versetzen, wenn das Passiert und es gibt evt eine Sinnflut ist doch die Warscheinlichkeit Gross, das ein AKW oder mehrere Zerstört werden.

Vorstellung: Das Unglück in Tschernobyl hat etwa 10% oder 20% des dort gelagerten Urans, Graphit usw (oder in Gebrauch, 1 von 4 Becken hatte als erstes das Problem wegen der Kühlung) in die Atmosphäre Gepustet.
Was Passiert wenn eins komplett hochgeht? Ich glaube das sieht übel aus und wenn mehr als ein AKW getroffen wird is eh ganz Vorbei.

http://de.wikipedia.org/wiki/Katastrophe_von_Tschernobyl

Ist aber eh egal, da die Umpolung ja Bemerbar langsam und berechenbar ist.
Ich dachte die Schwankt ein wenig und dann mit einem Schlag gibts nen Drall und ne Unwucht. Wenn dem nicht so ist, haben wir ja genug Zeit um Massnahmen einzugreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

fspapst

Gast
Ich meinte: Wenn das Magnetfeld umpolt, soll sich evt das Meerwasser in Bewegung Versetzen, wenn das Passiert und es gibt evt eine Sinnflut ist doch die Warscheinlichkeit Gross, das ein AKW oder mehrere Zerstört werden.
Es mag bei sehr starken Magnetfeld-Schwankungen und Sprüngen zu einer sehr leichten Meerwasser-Bewegung kommen. Weniger jedenfalls als der Mond das mit seiner Gravitation macht.
Da das Magnetfeld der Erde recht schwach ist, und die Kopplung an die Meere anscheinend noch schwächer, wird ein relativ sanftes Abschalten und Umpolen des Erd-Magnetfeldes weder eine Sinn- noch eine Sintflut herbeiführen, selbst wenn das innerhalb weniger Stunden passieren sollte.

In der Vergangenheit gab es schon öfter stärkere Magnetfeld-Schwankungen auf der Erde, die alle keine Zunamis ausgelöst haben. :D

Gruß
FS
 

BigReD

Registriertes Mitglied
Hmm, hört sich ganz Gut an. Und auch Logisch.
Sehr Interessant das alles, vielen dank.

P.S: @ mac: Ich habe eine Doku darüber gesehen, in der Zeigt sich die Umpolung so, dass nicht die Pole nur an sich wandern.
Sondern, Das sich die Erde an sich dadurch dreht. Also ne Beschleunigung oder unwuchten entstehen.

Das hat mir sorgen gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Orbit

Registriertes Mitglied
Ich nehme an, Du hast das im Film über die Idee der wachsenden Erde von Meyl gesehen. Das war übrigens nicht der einzige Schwachsinn, der in diesem Machwerk visualisiert wurde.
Orbit
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben