Venus Express: Venussonde sucht nach Leben - auf der Erde

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Die europäische Venussonde Venus Express, die sich seit einiger Zeit in einem Orbit um unseren Nachbarplaneten befindet, sucht zuweilen systematisch nach Lebensspuren - und zwar auf der Erde. Die so gewonnenen Daten könnten den Wissenschaftlern helfen, mehr darüber zu erfahren, wie man aus bestimmten Hinweisen im Licht von fernen Welten auf Lebensspuren schließen könnte. (13. Oktober 2008)

Weiterlesen...
 

aveneer

Registriertes Mitglied
…wie man aus bestimmten Hinweisen im Licht von fernen Welten auf Lebensspuren schließen könnte.

Ich habe es ja schon einmal erwähnt, aber ich hielte den Nachweis von polarisiertem Licht schon einen sehr guten Hinweis auf Leben auf einem Planten. Ich denke nur in einer belebten Natur kann es passieren, dass ein + oder – Enantiomer häufiger vorkommt.

Stellt sich die Frage, ob man dies Messen könnte? Ich könnte mir zumindest vorstellen, das einige gasförmige Enantiomere die auf anderen Planten in die Atmosphäre gelangen, diese Polarisierung bewirken könnten. Stellt sich auch die Frage, ob Venus Express einen geeigneten Polarisationsfilter dabei hätte.

Gruß
Aveneer
 

FrankSpecht

Registriertes Mitglied
Moin,

nein, Venus Express hat keinen Polarisationsfilter dabei, um durch Enantiomere polarisiertes Licht nachzuweisen.
Ich denke auch, dazu gibt es zu wenig frei herumfliegende Enantiomere.

Einfacher bleibt es wohl, durch Absorption im Infraroten auf biologische Bestandteile eines Planeten zu hoffen.

Es sei denn, man zieht mir - unter Folter, versteht sich - die Schuhe aus. Halleluja, dann glüht unser Planet :eek:
 

mephal

Registriertes Mitglied
Wenn die Kamera die Erde nur mit einem Pixel auflöst, wie kann man dann irgendwelche Aussagen treffen? Oder bezieht sich das nur auf das optische Spektrum?

Edit
Blöd formuliert, umgeschrieben
 

aveneer

Registriertes Mitglied
Es sei denn, man zieht mir - unter Folter, versteht sich - die Schuhe aus. Halleluja, dann glüht unser Planet
Angenommen man misst die Polarisation des Lichts einer fernen Sonne und wartet dann, bis ein Planet sich zwischen uns und der Sonne durch bewegt. Dann würde man möglicherweise eine Änderung der Polarisierung messen können:rolleyes: – z.B. wenn auf diesem Planeten die „ätherischen Öle“ der Schweißfuß-Indianer in der Atmosphäre das Licht drehen?
Alternativ könnte man aber natürlich auch das reflektierte Licht des Pflanzenchlorophylls oder andere biologische Moleküle verwenden.

Leider kenne ich mich aber nicht aus, wie gut man eine solche + oder - Drehung messen kann. Ich erinnere mich aber an einen Artikel indem chirale Moleküle in einer Gaswolke gemessen wurden.
Gruß
Aveneer
 
Oben