Wann merken wir schwarze Löcher?

Manni123

Registriertes Mitglied
Hallo,

mal angenommen in Genf entsteht ein schwarzes Loch, wie und wann merken wir es? Sofort oder haben wir noch x Tage zu leben?




MfG :(
 

lierob

Registriertes Mitglied
also vorrausgesetzt hawking hat recht, dann sollte sich der zerfall einen MBH nachweisen lassen

sollten MBH entstehen und es gibt keine hawking strahlung - ich weiß nicht ob/wie in diesem fall ein nachweis möglich wäre

zu leben hätten wir aber so oder so wohl noch sehr lange ;)
 

frosch411

Registriertes Mitglied
mal angenommen in Genf entsteht ein schwarzes Loch, wie und wann merken wir es?

Ich würde sagen, irgendwann steht es in der Zeitung. Oder nur in Spektrum der Wissenschaft. Oder man bekommt es zufällig mit, weil jemand dafür den Nobelpreis bekommt.

Sofort oder haben wir noch x Tage zu leben?

Jeder muss irgendwann mal sterben. Und auferstanden ist bisher nur einer :D
 

Orbit

Registriertes Mitglied
indem man die 'Häupter seiner Lieben' zählt.
Diese Antwort könnte von Rössler himself sein. Dazu stelle man sich vor, wie er einen Ballon zusammen knüllt oder den ominösen Stein zwischen seinen Fingern dreht und ihn mit einem Tränchen benetzt. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

pauli

Registriertes Mitglied
mal angenommen in Genf entsteht ein schwarzes Loch, wie und wann merken wir es? Sofort oder haben wir noch x Tage zu leben?
Eigentlich müssten wir es dadurch merken, dass wir immer kleiner werden und die Abstände zueinander immer geringer, allerdings gilt das wohl auch für Zollstöcke. Könnten wir die Größenänderung mit mit Lasern messen?

Das sicherste Indiz würde denke ich sein, den Abstand zum Mond zu messen, der müsste eindeutig immer größer werden.
 

Schmidts Katze

Registriertes Mitglied
Hallo,

mal angenommen in Genf entsteht ein schwarzes Loch, wie und wann merken wir es? Sofort oder haben wir noch x Tage zu leben?

MfG :(


voraussichtlich nie.
Gruß

Bernhard

Und warum wird es dann von unseren Steuern finanziert?

Ich würde sagen, irgendwann steht es in der Zeitung. Oder nur in Spektrum der Wissenschaft. Oder man bekommt es zufällig mit, weil jemand dafür den Nobelpreis bekommt.

Na, OK

Grüße
SK
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Siehst Du Kätzchen, da hätten wir's wieder: Mit Ironie sollte man bei...
Du weisst schon. :)
Orbit
 
Oben