Dunkelmaterie: Dunkelmaterie-Brücke durchs Nichts?

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Zwei israelische Astronomen glauben Hinweise auf Dunkelmaterie-Filamente gefunden zu haben, die sich durch einen kosmischen Leerraum ziehen. Die Wissenschaftler folgern dies aus der Beobachtung von 14 Zwerggalaxien, die alle in einer Linie stehen und vor rund 30 Millionen Jahren eine plötzliche Phase von Sternentstehung durchliefen. (15. September 2008)

Weiterlesen...
 

Sir Atlan

Registriertes Mitglied
Hallo Forum,

im Bericht heißt es:

"Rund 85 Prozent der Masse des Universum besteht nach heutigen Erkenntnissen aus Dunkler Materie, bislang unbekannten Elementarteilchen, ..."

Zitat Wiki:
"folgende Zusammensetzung des Universums: Etwa 73 Prozent Dunkler Energie, 23 Prozent Dunkler Materie, rund 4 Prozent „gewöhnlicher Materie“ (z. B. Atome) und 0,3 Prozent Neutrinos..." - was auch mein Wissensstand ist/war.

Sollten die 73% DE nicht antigravitativ wirken?
Oder bewirken die 23% DM eine höhere gravitative Kraft als 73% DE?
Gilt natürlich nur bei einer halbwegs homogenen Verteilung von DE und DM.

Oder muß ich diese Aussage als Widerlegung der homogenen Verteilung von DE und DM sehen? Wenn ja, gibt es Erkenntnisse / Vermutungen wie die Verteilung sein soll?

Nachtrag:
Ich glaube mich auch zu erinnern, daß angenommen wird, daß DM und DE eher "um eine Galaxis verteilt " sein soll. Ähnlich eines Halo. Wie kann dann die BM von aussen überhaupt zur Sternenentstehung beitragen? Sollte sie nicht eher hinderlich sein?

Fragende Grüße

Sir Atlan
 
Zuletzt bearbeitet:

mac

Registriertes Mitglied
Hallo Sir Atlan

im Bericht heißt es:

"Rund 85 Prozent der Masse des Universum besteht nach heutigen Erkenntnissen aus Dunkler Materie, bislang unbekannten Elementarteilchen, ..."

Zitat Wiki:
"folgende Zusammensetzung des Universums: Etwa 73 Prozent Dunkler Energie, 23 Prozent Dunkler Materie, rund 4 Prozent „gewöhnlicher Materie“ (z. B. Atome) und 0,3 Prozent Neutrinos..." - was auch mein Wissensstand ist/war.
15/85 entspricht etwa 4/23. Im Zitat ist nur von Materie und nicht von dunkler Energie die Rede.



Sollten die 73% DE nicht antigravitativ wirken?
Oder bewirken die 23% DM eine höhere gravitative Kraft als 73% DE?
Gilt natürlich nur bei einer halbwegs homogenen Verteilung von DE und DM.
DE wurde spekulativ zur Erklärung der beschleunigten Expansion eingeführt. Zum aktuellen Stand lies am besten hier http://de.wikipedia.org/wiki/Dunkle_Energie



Oder muß ich diese Aussage als Widerlegung der homogenen Verteilung von DE und DM sehen? Wenn ja, gibt es Erkenntnisse / Vermutungen wie die Verteilung sein soll?
DM und BM sind wohl auf großen Skalen homogen verteilt.

DE-Verteilung? Wenn sie antigravitativ wirkt, wird sie von BM und DM vertrieben und vertreibt ihrerseits DM und BM. In welchem Ausmaß? Ob der dann naheliegende Gedanke daß sie die gesuchte DM (mit negativem Vorzeichen) ist auszuschließen ist, weiß ich nicht. Denkbar wäre ja z.B. auch, daß sie mit BM und DM gar nicht wechselwirkt sondern nur mit Raum. Das ist mir aber alles gerade beim Schreiben eingefallen und ich hab‘ keine Ahnung ob das alles nur Kokolores ist.



Nachtrag:
Ich glaube mich auch zu erinnern, daß angenommen wird, daß DM und DE eher "um eine Galaxis verteilt " sein soll. Ähnlich eines Halo. Wie kann dann die BM von aussen überhaupt zur Sternenentstehung beitragen? Sollte sie nicht eher hinderlich sein?
Beim Rechnen wird BM gleich zur DM dazu gepackt. In der Natur hat sie aber zumindest eine unverzichtbare Aufgabe: BM kann als einzige kinetische Energie los werden, was bei DM zumindest nicht beobachtbar ist. Also sollte DM nur über BM kinetische Energie los werden können. Damit wäre auch erklärbar, wieso sich DM ‚locker‘ um BM herum gruppiert, während BM klumpt.

Herzliche Grüße

MAC
 
Zuletzt bearbeitet:

Orbit

Registriertes Mitglied
Sir Atlan

Erst zur Prozentrechnung:
23 von 27 % sind 85,2%. ;)

Gilt natürlich nur bei einer halbwegs homogenen Verteilung von DE und DM.

Oder muß ich diese Aussage als Widerlegung der homogenen Verteilung von DE und DM sehen? Wenn ja, gibt es Erkenntnisse / Vermutungen wie die Verteilung sein soll?

Nur von der DE nimmt man an, dass sie isotrop im ganzen Universum sei, die DE hingegen existiere nur in den Halos der Galaxien. Ob letztere dort isotrop sei, ist meines Wissens nicht geklärt.

Wie kann dann die BM von aussen überhaupt zur Sternenentstehung beitragen? Sollte sie nicht eher hinderlich sein?

Ohne BM gibt's keine Strerne. DM verwandelt sich nicht in BM. Sie wirkt aber als gravitativer 'Kondensationskeim'.

Gruss Orbit
 

Sir Atlan

Registriertes Mitglied
Hallo mac, hallo Orbit

15/85 entspricht etwa 4/23. Im Zitat ist nur von Materie und nicht von dunkler Energie die Rede.

mein Fehler :eek:


Erst zur Prozentrechnung:
23 von 27 % sind 85,2%. ;)

immer noch mein Fehler :eek:;)

Ohne BM gibt's keine Strerne.

Klar

DM verwandelt sich nicht in BM. Sie wirkt aber als gravitativer 'Kondensationskeim'.

Auch klar. Hier war ich zu schnell beim Schreiben. Hier wollte ich fragen, wenn DM um die BM verteilt ist, wie die BM dann von außen zur Sternentstehung im Innern beitragen kann? Sollte die BM von außen nicht von der DM "abgefangen bzw. aufgehalten" werden?


Sir Atlan
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Sir Atlan
Hier wollte ich fragen, wenn DM um die BM verteilt ist, wie die BM dann von außen zur Sternentstehung im Innern beitragen kann? Sollte die BM von außen nicht von der DM "abgefangen bzw. aufgehalten" werden?

Ich verstehe nicht, wie Du das meinst. BM und DM wechselwirken nur über die Gravitation. Es gibt also keine Reibung. Nichts hindert also BM daran, in den Gravitations-Pot der DM zu fallen. Dort allerdings bleibt sie dann durch die Gravitation gebunden.
 

Sir Atlan

Registriertes Mitglied
Hallo Orbit,

Ich verstehe nicht, wie Du das meinst. BM und DM wechselwirken nur über die Gravitation. Es gibt also keine Reibung. Nichts hindert also BM daran, in den Gravitations-Pot der DM zu fallen. Dort allerdings bleibt sie dann durch die Gravitation gebunden.

Diese Frage stellte sich mir aus einer falschen Grundvoraussetzung. Ich habe die DM-Verteilung in zu kleinem Maßstab angenommen bzw. die DM strikt von BM getrennt. Dies war natürlich "grober Unfug":eek:

Sorry für die Verwirrungen

Sir Atlan
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Sir Atlan
Falsche Vorstellungen haben, ist kein Unfug. Zu dem kommt's erst, wenn man die wider besseres Wissen als die richtigen verkaufen will. :)
Und überhaupt: Sind letztlich nicht alle Vorstellungen, auch jene, die schliesslich in ein Standardmodell eingebaut werden, ein bisschen falsch? Das ging mir jedenfalls gerade durch den Kopf, nachdem ich den von Joachim in einem andern Thread verlinkten hervorragenden Text von Pössel über das Higgsfeld gelesen hatte.

Gruss Orbit
 
F

fspapst

Gast
...glauben Hinweise auf Dunkelmaterie-Filamente gefunden zu haben, die sich durch einen kosmischen Leerraum ziehen. Weiterlesen...
Hört sich für mich an, als ob eine dichte (?) DM-Welle durch den Leerraum durchgewandert ist und Keimzellen für eine Galaxienenstehung im dortigen Intergalaktischen Material (BM) hinterlassen hat.
Die Welle ist dabei eventuell bei der Kollision großer DM-Klumpen entstanden wie bei Galagienkollisionen auch Fillamennte von Sternen (BM).

Meinungen dazu sind willkommen :rolleyes:
FS

Nachtrag: Steht ja genau so im Artikel. (*peinlich*)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben