Beschleuniger - Wie funktionierts

Planetologist

Registriertes Mitglied
Hi,

aufgrund der vielen Threads zum Thema "CERN" wurde mein Interesse bzgl. Beschleuniger geweckt. Ich habe ein bisschen auf wiki rumgelesen, bin aber nicht wirklich zufrieden, denn dort werden diverse Anlagen aufgezählt (DESY, LHC, LEP etc etc) aber ich habe Mühe Informationen zur Funktionsweise eines Beschleunigers zu finden. Ich hätte zum Beispiel gerne gewusst, wie man den Protonenstrahl um die Kurve bringt (jaja, Magnete, aber wie funktioniert das genauer?) oder wie man den Strahl schlussendlich beschleunigt (jaja, auch wieder Magnete, aber wie kriegt man es hin, dass der Strahl dann 11000 mal pro Sekunde im LHC Ring zirkuliert). Auch interessieren würde es mich, woher das 'Initialprotonenpaket' kommt, wie erzeugt man das und warum braucht man zuerst kleinere Ringe um es dann in den grossen Ring einzuschiessen?
Es würde mir schon genügen, wenn jemand einen Link auf eine gute Seite a la 'Beschleuniger für Dummies' posten könnte.
Danke für eure Hilfe, galileo, ralfkannenberg, orbit, oder wie auch immer ihr da draussen heissen möget... :)
 

Planetologist

Registriertes Mitglied
Danke! Das ist ja eine nette Zusammenfassung - beschäftigt mich sicher in der nächsten Woche. Ich hätte nie gedacht, dass ein Bandgenerator zu den Beschleunigern zählt....

Gruss, P.
 

ins#1

Registriertes Mitglied
was mich mal eben interessiert; die ca. 9500 Magnete des LHC sind supraleitend und werden mit 13000A Strom betrieben. Strom "verbrauchen" tun sie wegen der supraleitung nicht, nehme ich an. Trotzdem ist der Stromverbrauch nicht gerade gering. Wofür geht der eigentlich dann "drauf"? Kühlung, Detektoren, usw. in welchen Verhältnissen etwa?

Gruß
ins#1
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Hallo
Wie wäre es, wenn man diesen Thread mit dem von ins#1
http://www.astronews.com/forum/showthread.php?p=43965
zusammen legen würde?
Obwohl bestimmt auch nomad und Joachim Fragen zu Beschleunigern kompetent beantworten könnten, wäre es vielleicht sinnvoll, mal den 'Zeitgenossen' auf AC anzufragen, ob er nicht bereit wäre, hier mit zu diskutieren.
Orbit
 
Oben