Ein Limit für Schwarze Löcher?

frosch411

Registriertes Mitglied
Ist das eine echte Meldung, oder mal wieder eine reißerisch aufgearbeitet Falschinterpretation?

Nein, es soll nur die LHC-Kritiker beruhigen, dass die Experimente nicht das Universum vernichten. Die produzierten schwarzen Löcher fressen allerhöchstens die Erde, das Sonnensystem, die Milchstraße und noch ein paar Galaxien auf, dann sind sie satt :D
 

Sir Atlan

Registriertes Mitglied
Welche Form von Energie die im Artikel erwähnt wird sollte das denn sein?
Hawking-Strahlung?

Zitat Wiki: "Große Schwarze Löcher, wie sie aus Supernovae entstehen, haben dadurch eine so geringe Strahlung, dass diese im Universum nicht nachweisbar ist. "

Also, welche Strahlung des SL nimmt bei Massenzunahme auch zu?

Gruß
Sir Atlan
 
F

fspapst

Gast
Welche Form von Energie die im Artikel erwähnt wird sollte das denn sein? Hawking-Strahlung?
Ich gehe davon aus, dass damit die Strahlung der Accretieonsscheibe ist, die anscheinend irgendwann so groß wird, dass auch bei geringem Materialeinfall, viel Energie in Strahlung umgesetzt wird, wodurch die Accretion verlangsamt bis fast gestoppt wird.
Mal schauen was noch an Infos herrein kommt....

Wenn es sich um Hawking-Strahlung handeln sollte, ist das eine richtig dicke Entdeckung! :eek:

FS
 

pauli

Registriertes Mitglied
Kann man diese Aggrikatationsscheibe mit zwei Socken in einer Waschmaschine vergleichen?
- eine wird vom SL verschlungen
- die andere bleibt zuerst als Strahlung vorhanden, dann durch Paarverdichtung wieder materialisiert
 

Sir Atlan

Registriertes Mitglied
Ich gehe davon aus, dass damit die Strahlung der Accretieonsscheibe ist, die anscheinend irgendwann so groß wird, dass auch bei geringem Materialeinfall, viel Energie in Strahlung umgesetzt wird, wodurch die Accretion verlangsamt bis fast gestoppt wird.

FS

Dabei entsteht doch Röntgen- bzw. Gammastrahlung.
Ist diese Strahlung in der Lage die Materie der Akkreditionsscheibe mehr zu beeinflussen als die Gravitation des SL?

Wenn nein: Steht meine Frage im Raum, welche Art von Strahlung sollte hier entstehen?
Wenn ja: Thema durch?

Gruß

Sir Atlan
 

Astrotux

Registriertes Mitglied
Hallo,

Hi, habe eben den Artikel gefunden:
http://astronomie.scienceticker.info/2008/09/09/ein-limit-fuer-schwarze-loecher/

Ist das eine echte Meldung, oder mal wieder eine reißerisch aufgearbeitet Falschinterpretation?

Aus dem Originalartikel
Demnach liegen die Chancen, im Universum ein Schwarzes Loch mit mehr als 10 Milliarden Sonnenmassen zu finden, praktisch bei null.
Wie passt das aber mitOJ 287 zusammen? Dieser Quasar soll ein SL mit 18 Milliarden Sonnenmassen enthalten.
http://de.wikipedia.org/wiki/OJ_287

oder hab ich da was falsch verstanden?

Gruß
Astrotux
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo fspapst,

Was ich im Folgenden schreibe, ist wohl immer noch relativ neu und vielleicht nicht unumstritten, da bin ich nicht unbedingt auf dem aktuellen Stand.

Dieser Mechanismus existiert, darüber wurde schon vor, ich meine, 2 Jahren in der SuW oder in Spektrum der Wissenschaften berichtet. Es ist eine Art Regelkreis. Je mehr Materie einströmt, um so intensiver wird die Strahlung der Akkretionsscheibe, die wiederum die anströmenden Gasmassen ‚vertreibt‘ Rund die Hälfte der akkretierten Gasmasse wird dabei über die Jet’s in den intergalaktischen Raum ‚geblasen‘ Mengenmäßig ist dieser Anteil etwa genau so groß vielleicht auch größer, wie die Masse der Galaxis aus der er kommt. Er braucht dann sehr lange um zurückzukommen, oder sammelt sich sogar in den Massezentren großer Galaxienhaufen.

Meiner Meinung nach wird damit auch die Existenz einer (derzeitigen) Obergrenze für solche Gravitationsmonster plausibel. Es war einfach noch nicht genug Zeit für mehr, bei einer solch wirksamen Abwehr.

Herzliche Grüße

MAC
 

Orbit

Registriertes Mitglied
mac
Meiner Meinung nach wird damit auch die Existenz einer (derzeitigen) Obergrenze für solche Gravitationsmonster plausibel. Es war einfach noch nicht genug Zeit für mehr, bei einer solch wirksamen Abwehr.

Und wenn man die Betonung auf derzeitig legt, könnte es sich doch einfach ums Eddington-Limit handeln. In ein paar Milliarden Jahren wüssten wir mehr. :)
Orbit
 

Ionit

Registriertes Mitglied
Das würde dann aber bedeuten, dass das supergroße schwarze Loch (ca. 10 Milliarden Sonnenmassen) nur temporär inne hält und zwar so lange bis die Strahlungsintensität wieder nachlässt und Materie in das SL einströmen kann!

Solange Materie in der Nähe ist, dürfte solch ein SL doch nie "erlöschen" bzw. extrem schrumpfen denn irgendwann kommt wieder der Zeitraum in dem die Anziehungskraft die Strahlung übersteigt und somit auch Materie anzieht -> SL wächst wieder bis 10 Milliarden Sonnenmassen an - > Pause mit minimalem Schrumpfen-> wieder anwachsen usw.!

Oder?

Was würde eigentlich passieren wenn sich 2 solcher gigantischern SLs nähern? - Beide SLs "strahlen" so stark dass keine Materie das jeweilige SL erreicht ... Würden die sich gegenseitig "abstoßen"???

Hmmm - grübel - ich bin zwar nur Laie aber müsste die Anziehungskraft bei solchen Massen nicht annähernd "unendlich" sein? Schwer vorstellbar, dass der "Strahlungsdruck" noch größer sein kann!! Grübel!!

Man stelle sich mal die Masse von 10 Milliarden Sonnen vor die dort in einem SL vereint sind - selbst wenn in der A-Scheibe 1 Millionen Sonnenmassen "rotieren" und strahlen würden, dürfte diese Kraft doch nicht ausreichen ein anderes SL mit 10 Milliarden Massen (Faktor 10000) "abzustoßen"!!!!!!! Oder?

Das wäre ja (imaginär) genauso als wenn die Sonne eine brennende Kerze anziehen würde - diese aber - durch den Strahlunsgdruck der Kerzenflamme - die Sonne wieder "zurück stößt"!

Gruß Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:

Orbit

Registriertes Mitglied
Ja, etwa so sehe ich das auch.
Würden die sich gegenseitig "abstoßen"???
Die würden sich anziehen und sich die Strahlung gegenseitig zublasen.
müsste die Anziehungskraft bei solchen Massen nicht annähernd "unendlich" sein? Schwer vorstellbar, dass der "Strahlungsdruck" noch größer sein kann!! Grübel!!
Unendlich wäre die Anziehungskraft nicht, sondern
G M1*M2/r^2
 

Ionit

Registriertes Mitglied
Hallo Orbit ....

und was würde passieren wenn sich 2 SL annähern die knapp unter dieser "kritischen Masse" schwer sind also z.B. jedes SL ist 9 Milliarden Sonnenmassen schwer - dann dürften die sich ja nicht "abstoßen" da der "Strahlungsdruck" noch nicht ausreichend groß ist ...

Logischerweise müssten dann (für mich als Laien) beide miteinander "verschmelzen" dann wäre das End-SL aber 18 Milliarden Massen schwer aber das dürfte es ja nicht geben..... oder?

Dann dürfte das schwerste existierende SL max. 19,99 (Periode) Milliarden Sonnenmassen schwer sein ....

Dieses Sl müsste dann mindestens 10 Milliarden Sonnenmassen "verstrahlen" um wieder neue Materie aufnehmen zu können!

Grübel ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Nathan5111

Registriertes Mitglied
@all

In dem im Eröffnungspost genannten Artikel heißt es:
Demnach liegen die Chancen, im Universum ein Schwarzes Loch mit mehr als 10 Milliarden Sonnenmassen zu finden, praktisch bei null.

Und auf der Website des Calar-Alto-Observatoriums steht zu OJ 287:
Das von Dr. Mauri Valtonen von der Universität Turku (Finnland) geleitete Forschungsteam hat das Verhalten dieses Systems sehr genau analysiert. Die kontinuierliche Aufzeichnung der Zeiten der Helligkeitsveränderungen über viele Jahre hinweg versetzte die Forscher in der Lage, die Umlaufbahn des kleineren Schwarzen Loches zu bestimmen, was den Weg für eine präzise Berechnung der Masse des zentralen Schwarzen Loches eröffnete: Sage und schreibe 18 Milliarden Sonnenmassen!

Da es sich bei allen Beteiligten um seriöse Wissenschaftler zu handeln scheint, schlage ich vor, dass wir diese Entwicklung weiter verfolgen, es handelt sich hier ja nicht um einen Glaubenskrieg wie bei CERN, sondern um eine Gegenüberstellung von Beobachtungen, die wir alle nicht mit eigenen Mitteln reproduzieren können.

Ich bin hier sehr gespannt
Nathan
 
Zuletzt bearbeitet:

Ionit

Registriertes Mitglied
Hallo Nathan,

da lag ich ja garnicht so weit entfernt (zu den 18 Milliarden Sonnenmassen) ;-)

Hab den Artikel nicht gelesen - werde es jetzt aber mal tun!

Matthias
 
F

fspapst

Gast
Bovor ich jetzt zur Agitationsscheibe übergehe ...... das nur zu meiner Rechtschreibung :D
Kann man diese Aggrikatationsscheibe mit zwei Socken in einer Waschmaschine vergleichen?

@Nathan5111
Das ist der Hinnweis, das es sich doch nicht ganz so einfach darstellt, wie in dem zitierten Artikel. Den Artikel werde ich mir jetzt auch anschauen.

Gruß
FS
 

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Schwarze Löcher: Wachstumsgrenze für Schwarze Löcher?

Amerikanische Astronomen glauben eine obere Grenze für die Masse von supermassereichen Schwarzen Löchern entdeckt zu haben. Diese gewaltigen Schwerkraftfallen verbergen sich in den Zentren fast aller Galaxien. Allerdings, so die neue Studie, haben sie nie eine Masse, die größer ist als die zehn Milliarden-fache Masse der Sonne. Dies entspräche etwa einem Prozent der Masse der Galaxie, in der sie sich befinden. (12. September 2008)

Weiterlesen...
 

katzenjammer

Registriertes Mitglied
Wir wissen doch gar nicht, was passiert, wenn man immer mehr Materie auf extrem kleine Größe komprimiert. Eine Quantentheorie der Gravitation unterhalb der Planck-Masse gibt es doch gar nicht. Finde ich nicht unplausibel, dass es da eine maximale Messgröße gibt.
 
Oben