Cluster: Wie die Erdatmosphäre Sauerstoff verliert

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Die Erdatmosphäre verliert ständig Sauerstoff. Dank der vier europäischen Cluster-Sonden gelang es Wissenschaftlern jetzt, den physikalischen Mechanismus zu entschlüsseln, der für diesen Verlust verantwortlich ist. Offenbar sorgt das Magnetfeld dafür, dass der Sauerstoff beschleunigt wird und so ins All entkommen kann. Grund zur Sorge besteht aber nicht. (29. August 2008)

Weiterlesen...
 

_Mars_

Registriertes Mitglied
Und wie gedenken wir, dem Einhalt zu gebieten??

Mit gewaltigen im Orbit schwebenden Magneten?
Die Sonne mit Atmobomben nuklear zerfetzten dass sie uns unserer Lebensgrundlage nicht entzieht??

Oder den Sauerstoff mit neutronen zu bestrahlen, dass er zu einer schwereren Isotopenform wird, die der Sonnenwind nicht so leicht wegfegen kann??

Kann man überhaupt was dagegen machen??

Und: ist das jetzt eine Endgültige Aussage, dass unsere Atmosphäre ein Leck hat oder kann das auch eine N.T. sein???
 

galileo2609

Registriertes Mitglied
Und wie gedenken wir, dem Einhalt zu gebieten??
Hallo _Mars_,

wenn du den Artikel genau gelesen hast, findest du auch diese Aussage:
Die Menge an Sauerstoff, die auf diese Weise der Erdatmosphäre verloren geht, ist äußerst gering. Zur Zeit besteht also kein Grund zur Sorge.
Für das zukünftige Szenario einer heisseren Sonne kommen ganz andere Probleme auf uns zu.

Grüsse galileo2609
 

_Mars_

Registriertes Mitglied
Ja. Aber die Menge, die ein Mensch im Jahr atmet ist schnell mal weg. Und ich will diesen Planeten für zukünftige Generationen erhalten wissen.

Da ist es mir tausend mal lieber die Luft enthält giftige Gase; und in den Häusern kann man die dann rausziehen.

Aber weg heißt: unwiederbringlich weg. Was sollen wir dann atmen? Fluor??

Giftige Luft können meine Nachfahren mittels (Re-)Terraforming wieder gerade richten und die chemischen Verbindungen aufbrechen. Aber sie können nicht gewaltige planetare Massen aus Sauerstoff aus dem Nichts erschaffen!! (O.K. meine vlt. schon)

Auf dem Link ist'n Bild, auf dem scheint es mir, als würde auch Wasserstoff und Helium (unwichtig) entweichen...
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
@_Mars_, ich glaube, du verstehst nicht so ganz, was galileo2609 dir sagen will. Die Menge Sauerstoff, die die Erdatmosphäre verliert, ist so gering, dass es überhaupt keine Rolle spielt. Auch in hundert Millliarden Jahren oder so würde dadurch der Sauerstoffgehalt nicht dramatisch sinken. Da macht uns die wachsende Sonne lange vorher Probleme.
 

_Mars_

Registriertes Mitglied
Das heißt also, dass er vermutet, dass vorher die Sonne verglüht und uns der Himmel auf den Kopf fällt bevor ein viertel des Sauerstoffes weg ist??

Gut zu höhren, aber trotzdem gibt es pläne, die Erde einem anderen Stern unterzujubeln (Das wird wahrscheinlich auch so passieren wenn die Sonne noch mehr masse verliert durch End-Implosionen)
Das heißt, nach 1 billon jahre hat der Planet Erde merklich Sauerstoff verloren. Nicht gut.

Aber heuzutage wohl nicht zu stoppen.


Der Mars dürfte auch O2 und H2 sowie N2 an den Weltraum verloren haben. Und das nur zu 1/1000 bzw. 1/10 000 bis heute.
Warum ist er dann unbewohnbar ? Nur wegen der Kälte, die die tmosphäre aufgerieben hat?
 

Orbit

Registriertes Mitglied
aber trotzdem gibt es pläne, die Erde einem anderen Stern unterzujubeln (Das wird wahrscheinlich auch so passieren wenn die Sonne noch mehr masse verliert durch End-Implosionen)
Woher beziehst Du eigentlich Deine Informationen, wenn man fragen darf.
Das heißt, nach 1 billon jahre hat der Planet Erde merklich Sauerstoff verloren. Nicht gut.
Ist eh wurscht. Bereits in ein paar Milliarden Jahren wird sie von der Sonne verschluckt werden, dann nämlich, wenn sich diese zu einem Roten Riesen aufblähen wird.
Orbit
 

FrankSpecht

Registriertes Mitglied
..., aber trotzdem gibt es pläne, die Erde einem anderen Stern unterzujubeln (Das wird wahrscheinlich auch so passieren wenn die Sonne noch mehr masse verliert durch End-Implosionen)
Das heißt, nach 1 billon jahre hat der Planet Erde merklich Sauerstoff verloren.
Klingt wie 'ne Übersetzung eines englischen Textes von einem Automaten :D
 

_Mars_

Registriertes Mitglied
Liegt doch auf der Hand.
Durch den Sonnenwind verliert die Sonne beständig Masse.
Laut Welt der Wunder kann dies ausreichen, dass die Erde bei annähernd gleichbleibender Bahngeschwindigkeit einen größeren Radius bekommt und von einer vorbeiziehenden Sonne 'eingefangen' wird.
Planetenaustausch soll ja vorkommen.
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Laut Welt der Wunder kann dies ausreichen, dass die Erde bei annähernd gleichbleibender Bahngeschwindigkeit einen größeren Radius bekommt und von einer vorbeiziehenden Sonne 'eingefangen' wird.

"Laut Welt der Wunder". Das erklärt alles.

Ja, der Massenverlust der Sonne durch den extremen Sonnenwind in der Phase des Roten Riesen wird zu einer Aufweitung der Bahn führen.

Nein, es ist praktisch ausgeschlossen, dass die Bahn so weit aufgeweitet wird, dass ein anderer Stern die Erde einfangen könnte. Die Erdbahn wird sich etwa von 1 AU zu 1.5 AU weiten, und das wars dann auch schon. So nahe kommt NIE ein ein anderer Stern an die Sonne ran (wäre das schon mal geschehen, hätten wir heute keine Planeten mehr).

Planetenaustausch (klingt nach Gegenseitigkeit, was wohl physikalisch unmöglich ist - aber reden wir doch davon, dass ein Stern einem anderen einen Planeten entreisst) kommt vor, aber nur bei Planeten, die sehr, sehr weit aussen liegen. Sedna könnte vielleicht ein von der Sonne eingefangener Planetoid eines einst sehr nahe am Sonnensystem vorbeifliegenden Braunen Zwerges sein. Sedna umkreist die Sonne aber auch auf einer Bahn von 100-1000 AU.
 

Orbit

Registriertes Mitglied
_Mars_
Durch den Sonnenwind verliert die Sonne beständig Masse.
Mac hat mal einem andern Crank vorgerechnet, wie wenig das ist.
Und eine vorbeiziehende Sonne ist nicht in Sicht. Die nächste ist etwa 250'000 AU entfernt. Und bis die Andromeda-Galaxie mit der Milchstrasse kollidieren wird, dauert's noch ein Weilchen. Und auch dann wird's sehr unwahrscheinlich sein, dass eine Sonne nahe an unserer vorbei ziehen wird.
Laut Welt der Wunder...
Den Artikel möchte ich sehen. Hast Du einen Link?

Es wird Dir nicht entgangen sein, dass ich Dich nun erstmals den Cranks zugerechnet habe. Wenn Du in diesem Stil weiter fährst, werde ich bei dieser Einschätzung bleiben.
Orbit
 

_Mars_

Registriertes Mitglied
In der Schule haben wir solche Hefte zuhauf herum stehen, ich glaub es war wunderwelt wissen oder wdw oder so was. Ja das mit den 1,5 AE stimmmt, habe ich schon mehrfach gelesen...
 

UMa

Registriertes Mitglied
Hallo _Mars_,

der Wasserstoff der entweicht stammt aus der Zerlegung von Wasser durch UV Strahlung in der oberen Atmosphäre. Dabei wird letztendlich viel mehr Sauerstoff erzeugt als insgesamt entweicht.

Grüße UMa
 

_Mars_

Registriertes Mitglied
Wasserstoff und sauerstoff sind die Wichtigsten Elemente im ganzen Universum. Neben Kohlenstoff, Stickstoff, Fe, Ca, Ph, Na, Cl, K ermöglichen diese Erst das Leben. Und die 2 Wichtigsten Elemente werden verblasen...
Und die Erde wird trockengelegt.
Unsere Erde. Auf der wir jetzt gerade sitzten und nicht daran denken!
 

_Mars_

Registriertes Mitglied
Doch.
Allerdings:
Wasserstoff entweicht.
Wasser geht verloren.
Solange noch Wasser übrig ist, solange wird mehr Sauerstof produziert als er verweht wird.
- Kein H2O mehr -> kein O2 mehr
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Wenn du die anderen Posts in diesem Thread gelesen hättest, wüsstest du, dass auch das völlig irrelevant ist - und sogar, warum.
 
Oben