Marsrover: Aus dem Krater und durch den Winter

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Der Marsrover Opportunity wird den Victoria-Krater, den das Gefährt in den vergangenen Monaten gründlich untersucht hat, wieder verlassen. Anschließend soll der Rover herumliegende Steine in der Ebene untersuchen. Auf der anderen Seite des Mars hat Spirit gerade die härtesten Wochen des südlichen Marswinters überstanden. (28. August 2008)

Weiterlesen...
 

DonSalvatore

Registriertes Mitglied
Mir ist da gerade mal eine Frage eingefallen, die eventuell etwas seltsam klingen mag.

Wieso besitzen die Rover eigentlich keine Vorrichtung, welche ab und an - ähnlich wie beim Auto der Scheibenwischer - über die Solarzellen putzt/fegt um die Sandablagerungen zu entfernen.
Wenn ich mich recht erinnere, war einer der beiden Rover wegen diesen Verschmutzungen doch nah am exitus.
Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass flach über der Solarzelle ein Stück aluminium mit "borsten" gespannt wird und dieser sich dann alle paar Monate zur anderen Seite aufmacht.
 

pauli

Registriertes Mitglied
Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass flach über der Solarzelle ein Stück aluminium mit "borsten" gespannt wird und dieser sich dann alle paar Monate zur anderen Seite aufmacht.
haben sie nicht durch den TÜV bekommen :)

Vlt. haben sie dadurch Kratzer befürchtet, aber die Idee ist grundsätzlich nicht schlecht, vlt. gibts ja ein "Gebläse" dafür.
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo DonSalvatore,

Wurden diese Vorrichtungen schon verbaut? Wieso haben sie dann so "versagt"?
wieso versagt? Die Rover funktionieren jetzt bald 20 mal so lange wie vorgesehen. Einen Staubsturm können sie natürlich nicht vom Himmel putzen und mit wenig Bordenergie ist das 'Scheibenputzen' während des Sturms ziemlich sinnlos.

Du putzt bei Dir zu Hause nicht die Fenster, oder? ;) Dann ist die Frage noch ok. :D

Herzliche Grüße

MAC
 

DonSalvatore

Registriertes Mitglied
Hallo DonSalvatore,

wieso versagt? Die Rover funktionieren jetzt bald 20 mal so lange wie vorgesehen. Einen Staubsturm können sie natürlich nicht vom Himmel putzen und mit wenig Bordenergie ist das 'Scheibenputzen' während des Sturms ziemlich sinnlos.

Du putzt bei Dir zu Hause nicht die Fenster, oder? ;) Dann ist die Frage noch ok. :D

Herzliche Grüße

MAC

jajajajaja, ich habe es schon verstanden. :p

Macht natürlich sinn, danke für die Info :).
 

redmoon

Registriertes Mitglied
Hallo DonSalvatore,
die Rover waren ursprünglich nur für eine Mission über 90 Tage ausgelegt. In dieser kurzen Zeit hätte sich nicht genug Staub auf den Solarpaneelen ablagern können, um diese so sehr zu verschmutzen, dass die Energieversorgung ernsthaft gefährdet worden wäre. Wohl daher hat man im Vorfeld der Mission bewußt auf einen Reinigungsmechanismus verzichtet. Dieser hätte nur zusätzliches Gewicht und störungsanfällige Technik bedeutet. Dass die Rover letztendlich so lange durchhalten, damit hat bestimmt keiner ernsthaft gerechnet.

Die Staubstürme und Dustdevils stellen übrigens weniger ein Problem dar, weil sie die Solarzellen verschmutzen ( im Gegenteil, der Wind bläst sie eher frei vom abgelagerten Staub ), sondern weil durch die Stürme die Marsatmosphäre so sehr mit Staubpartikeln "verdreckt" wird, dass nur noch ein bestimmter Prozentsatz der Sonnenstrahlung die Marsoberfläche erreicht. Du mußt Dir das wie einen Sandsturm in der Sahara vorstellen. Es heißt, man könne da seine Hand nicht mehr vor den Augen sehen.

Nichtsdestsotrotz werden die Missionsplaner bei zukünftigen Marslandungen einen solchen Mechanismus bestimmt einkalkulieren. Für den nächsten Rover, das Mars Science Laboratory der NASA ( vorgesehener Starttermin ist der Herbst 2009 ), ist dies jedoch nicht nötig, da die Energieversorgung des MSL mittels Radioisotopengenerator erfolgen wird.

Schöne Grüße - redmoon
 

redmoon

Registriertes Mitglied
Hallo frosch411,

dafür soll dann der EXO-Mars - Rover der ESA wieder mit Solarzellen arbeiten. In einer ESA-Presseerklärung vom 05.03.2008 wird von einem " 'intelligent', solar powered vehicle " gesprochen.

Ansonsten hat die NASA bekannt gegeben, dass Opportunity den Viktoria-Krater vorgestern ( Sol 1634 ) verlassen hat. Ich hoffe, die Probleme mit dem Rad werden sich nicht weiter verschlimmern.

Gruß - redmoon
 

DonSalvatore

Registriertes Mitglied
Hallo Redmoon,
vielen Dank für deine Antwort.
Mir ist nach dem Erstellen und Abschicken der Antwort auch klar geworden, dass die Rover eigentlich nur eine Lebensdauer von 90 Tagen haben sollten.
Wenn ich aber so was planen würde, könnte ich auf diese Vorrichtung nicht verzichten.
Falls wegen so was die ganze, teure Mission scheitern würde, könnte ich mir Jahrzehnte lang in den ...ähh Finger beißen :).
 

MoreInput

Registriertes Mitglied
Hi!

Die Einsatzdauer der Mars Rover wurde ja auf 90 tage festgelegt, da man die Erfahrung mit pathfinder gemacht hatte, dass die Solarpanels bald zustauben. Dass dann die Dust Devils soviel kraft haben, die Panels wieder zu reinigen, hatte vorher niemand gedacht. Und zum Glück hat man beim Bau der Rovers bereits einige reserven eingebaut, damit diese auch schwierigere zeiten durchstehen können.

Grüsse,
MoreInput
 

frosch411

Registriertes Mitglied
Hallo redmoon,

In einer ESA-Presseerklärung vom 05.03.2008 wird von einem " 'intelligent', solar powered vehicle " gesprochen.

Und in ein paar Jahrzehnten finden Astronauten dann ein planlos hin und herfahrendes Spielzeugauto, was verschollen war, prima funktioniert, nur die Antenne für die Kommunikation mit der Erde war abgebrochen :p
 

redmoon

Registriertes Mitglied
Hallo frosch411,

wollen wir doch nicht gleich den schlimmsten Fall annehmen....Und damit meine ich definitiv nicht eventuelle Astronauten!!! Aber eine abgebrochene Kommunikationsantenne - okay, das wäre mal was Neues...

@ MoreInput : Mit den eingebauten Reserven meinst Du bestimmt die 8 Radioisotopenheizelemente für die Aufrechterhaltung der Betriebstemperatur der Bordelektronik. Weißt Du zufällig, ob die noch immer alle funktionsfähig sind?

Schöne Grüße - redmoon
 

MoreInput

Registriertes Mitglied
Hi redmoon!
Von den RHUs hab ich noch nix gegenteiliges gehört. Laut Wikipedia sollten diese "einige Dekaden" konstante Wärme abgeben, kaputtgehen werden sie wohl auch nicht. Sie dienen wohl dazu, eine Grundtemperatur aufrecht zu erhalten. Sollten die Solarzellen total zustauben, wird diese Grundtemperatur nicht ausreichen, die Batterien etc. auf Temperatur zu halten.
Mit den Reserven meinte ich, dass die zwar von der Nasa ein Minimum von 90 Sols als Missionserfolg vorgegeben war, aber die Rover von der Konstruktion her nach mehr ausgelegt sind. Z.B. sind die Solarpanels die vom Ingenieurteam extra groß angelegt. (Durch einen Trick wurde die Solarpanels ausklappbar, und dadurch können mehr solarzellen verwendet werden.)

Gruß,
MoreInput
 
Oben