XMM-Newton: Die übersehene Nova

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Mit Hilfe des europäischen Röntgenteleskops XMM-Newton haben Astronomen eine Sternexplosion entdeckt, die man eigentlich von der Erde aus mit bloßem Auge hätte beobachten können müssen. Doch aufgefallen ist diese Explosion im Juni 2007 niemandem. Dabei handelte es sich um eine der hellsten Nova-Explosionen der vergangenen zehn Jahre. (21. Juli 2008)

Weiterlesen...
 

aveneer

Registriertes Mitglied
….haben Astronomen eine Sternexplosion entdeckt, die man eigentlich von der Erde aus mit bloßem Auge hätte beobachten können müssen.
Wie sieht denn eine Sternexplosion aus:rolleyes: Ich komme auf diese Frage, weil ich am 23.07 in Istrien gemütlich in meinem Liegestuhl gelegen habe und dabei, in der Abenddämmerung, so in den Himmel geschaut habe. Dabei habe ich eine „seltsame“ Beobachtung gemacht. Ich konnte ein kurzes, strahlend weißes aufleuchten von ca. 1 Sekunde beobachten, gefolgt von einem weiteren etwas schwächerem aufleuchten (auch ca. 1 Sekunde). Ich kann jetzt nicht mehr sagen, ob man schon ein oder zwei Sterne am Abendhimmel wahrnehmen konnte (ich glaube nicht) aber das aufleuchten war „extrem“ Hell (relativ) und hat sich vom noch blauen Himmel deutlich hervorgehoben. Ich meine es reichte nicht, dass ich nun eine Sekte á la Scientology aufziehen könnte:D, aber ich halte es nicht für eine Reflektion (Flugzeug?) – dafür war es zu intensiv?
Was meint ihr? Was könnte es gewesen sein?
Aber abgesehen davon: Wie würde eine Sternexplosion aussehen?
Gruß
Aveneer
 

aveneer

Registriertes Mitglied
Danke Orbit. Sicher eine möglich Erklärung. Aber hätte sich das „Objekt“ bewegen müssen? Aber es war an einer Stelle und dauerte nicht länger wie 2 Sekunden. Gut es war nicht nachts und da kann man vielleicht nur das Maximum sehen? Aber es hat sich nicht bewegt und „pulsiert“ (2x). Erklärbar als Iridium Flare?
Danke mac.
Also länger sichtbar? Warum die Aussage
Zitat: "Jeder, der in dieser Nacht…?

Aber wenn man Satelliten schon so gut sehen kann, und es nicht länger als 2 Sekunden dauerte wird es wohl doch eine Reflektion an "irgendwas" gewesen sein. Vielleicht doch ein Flugzeug? Ist ja viel größer, langsamer.

Gruß
Aveneer

PS: Immer wieder erstaunlich wie der Sternenhimmel aussehen kann, wenn er nicht (so stark) durch die Lichtverschmutzung aufgehellt wird. Da heißt es immer die Natur soll für unsere Kinder erhalten bleiben, damit sie wissen „was ein Elefant“ ist… Leider wissen die meisten nicht (nicht mehr), was ein richtiger Sternenhimmel ist :(.
 
Oben