@Gunslinger
Ich stimme dir im Kern zu, allerdings da wir hier rein Spekulieren, ist der "Schuss ins Blaue" meiner Meinung nach abhängig von der vorhandenen Technologie. Im Klartext: Erlaubt die Technologie der Zivilisation eine schnelle interstellare Reise oder nicht. Wenn es eine einige Jahre dauernde Reise wäre, hin und zurück, spräche meiner Meinung nach nichts gegen den Blauen Schuss, wenn es allerdings eine Reise ohne Wiederkehr (der (Ursprungs-)Besatzung) wäre schon eher.
Allerdings denke ich, wer eine Reise zu einem anderem Stern vorbereitet und Plant, sollte zumindest über die Information der Beschaffenheit des System haben, also ob und wenn dann welche Planeten vorhanden sind etc.
Im Grunde denke ich genauso, allerdings wüsste ich nicht, warum eine hochtechnologische Entwicklung im Gegensatz zu einem Allmachtsanspruch oder dem Glauben, die einzig wahre Schöpfung zu sein, stehen sollte. Es könnte sogar soweit kommen, daß der Allmachtsanspruch die Entwicklung noch beschleunigen könnte.
Wie gesagt hoffe ich, daß moralische und ethische Entwicklung mit der technologischen Hand in Hand geht, allerdings ist dies bei uns noch nicht so recht der Fall. Im Fall von Ausserirdischen, mit völlig anderer Entwicklungsgeschichte und moralischen bzw. ethischen Vorstellungen, kann man also eigentlich von allem ausgehen. Vom freundlichen E.T. bis zu den Viechern aus Independence Day oder Krieg der Welten.

, sondern Ressourcen allgemein.
) was wollen sie dann von uns? Da es sehr wahrscheinlich keine Ressourcen sind wird es auch nicht die Technologie sein. Als "Laborratte" für soziologisches Verhalten oder Entwicklungen (ganz allgemein) können wir uns ja noch eignen, aber brauchen sie dafür einen ihrerseits beabsichtigten "Erstkontakt"?
. Vielleicht resultierte das aus dem damaligen Hype um diese Sonden frei nach dem Motto "was können wir verlieren"?

Lesezeichen