Was ist wahrscheinlicher

Sir Atlan

Registriertes Mitglied
Hallo an alle,

ich habe mir letztens die Frage gestellt, was ist beim Erstkontakt mit Ausserirdischen wahrscheinlicher - wenn ich mal unterstelle, daß es Ausserirdische Intelligenzen in unserer Milchstrasse gibt die inerstellare Raumfahrt beherrschen.

Würde Eurer Meinung nach der Erstkontakt ablaufen wie:

1. bei Star Trek? Ein Ausserirdischer wird auf uns aufmerksam - warum auch immer - steigt aus und wünscht uns "Frieden und ein langes Leben" oder

2. bei Independence Day? Die Ausserirdischen fallen wie Heuschrecken über die Erde her.

3. sonstiges

Ich glaube für mich, daß die 2. Möglichkeit eher zutreffen würde.
Aber ich möchte hier evtl. gerne auch andere Gedanken und/oder Meinungen hörne/lesen, an die ich noch gar nicht gedacht habe.

Hoffe auf viele Denkanstöße.

So long
Sir Atlan
 

Mahananda

Registriertes Mitglied
Ich tippe auf Möglichkeit 3, denn bei den anderen beiden Möglichkeiten könnte das für die Aliens böse ausgehen, da sie sich an unsere Biosphäre nicht angepasst haben. Daher wird wahrscheinlich eine Funkbrücke vom Raumschiff zur Erde und zurück aufgebaut werden, mit der insbesondere Bilder, Filmsequenzen u.a. übertragen werden, damit sich beide Seiten ein Bild von der jeweils anderen Zivilisation machen können.

P.S.: Herzlich willkommen hier im Forum!
 
Zuletzt bearbeitet:

MGZ

Registriertes Mitglied
Ich gehe davon aus dass diese Aliens, wenn sie auch nur halbwegs menschenähnlich denken, uns zuerst einmal Matheaufgaben schicken würden oder ähnliches. Erstens um eine allgemeine Basis der Kommunikation herzustellen, zweitens um zu prüfen ob wir eine intelligente Lebensform sind. Als nächstes kommt eine Abhandlung über das Wissen des Planeten bzw. was wir darüber wissen müssen und, darin enthalten, eine Art Plan, wie sie sich ein Treffen vorstellen und welche Umweltbedingungen sie mögen.

Der Rest wird eine ganz normale Cocktailparty. Man tauscht Witze aus, lacht über die Funktionsweisen der jeweils anderen Geschlechts- und sonstigen Organe, trifft eine Übereinkunft über Planetenbesiedelungen und Austausch von Jungen/Larven/Eiern zur Fortbildung usw :D.
 

Sir Atlan

Registriertes Mitglied
Da unterstellt Ihr aber, daß die Aliens einen "positiven" Kontakt suchen.:)

Dann stellt sich meiner Meinung nach die Frage, was war/ist der Grund für interstellare Reisen. Für mich ist es aber wahrscheinlicher, daß die Aliens aus der "Not" heraus, quasi gezwungen wurden interstellare Raumfahrt zu betreiben - evtl. Überbevölkerung, knappe Ressourcen oder, oder, oder. Aus dieser Überlegung stelle ich mir die Frage:
Warum sollten Sie bei uns höflich anfragen um irgentetwas zu bekommen?:confused:
Auch das Argument mit der ungünstigen Biosphäre sehe ich nur für einen positiven Kontakt für relevant, da eine ausbeutende Spezies sich doch nicht darum kümmern muß, wie der besuchte Planet nach ihrer Ausbeutung aussieht. :eek: Ich denke sie werden dann auch geeignete Raumanzüge o.ä. haben um sich kurzzeitig überall bewegen zu können, da sie ja im Vorfeld nie wissen können, welche Bedingungen sie vorfinden wenn sie einen geeigneten Planeten gefunden haben.

Sie brauchen Ressourcen um "weiter zu kommen".

Wenn sie wirklich weitergehenden Kontakt zu uns suchen, bin ich Eurer Meinung,
aber dann sehe ich es wie pauli. Die sehen uns aus großer Ferne und denken sich eher, daß sie in ca. 1 mio. Jahren besser wiederkommen, wenn wir aus den Kinderschuhen rausgewachsen sind - meiner Meinung nach.

Aber ich freue mich über diese Anregungen und hoffe auf weitere.

Sir Atlan
 
Zuletzt bearbeitet:

Orbit

Registriertes Mitglied
Wurde das in diesem Unterforum nicht alles schon mehrmals durchdiskutiert?

Sir Atlan
Schau Dir mal die 10 archivierten Themen in diesem Unterforum an.
Gruss Orbit
 

Sir Atlan

Registriertes Mitglied
Hallo Orbit,

Wurde das in diesem Unterforum nicht alles schon mehrmals durchdiskutiert?

Sir Atlan
Schau Dir mal die 10 archivierten Themen in diesem Unterforum an.
Gruss Orbit

Ich habe mir die Themen im Unterforum angesehen. Nicht jeden Treat im Detail, aber etwas überflogen.
Hier wird primär darüber spekuliert, wie der Erstkontakt aussehen könnte. Welche Fragen werden gestellt, welche Gesten...usw. Hier wird aber - mehr oder weniger - nur mein Punkt 1 diskutiert. Mir fehlt hier ein bischen die Variante zu Punkt 2.

Ich wollte gerne mal rausbekommen, wie der allgemeine Tenor hier zu meiner Eingangsfrage ist. Nette Aliens oder "Heuschrecken"?

Ich werde das Wochenende nutzen um mir dieses Unterforum genauer ansehen.

Gruß

Sir Atlan
 

Mahananda

Registriertes Mitglied
Sie brauchen Ressourcen um "weiter zu kommen".

Was hat die Erde, was andere Planeten, Monde, Planetoiden, Kometen etc. nicht haben? Doch wohl nur Biomasse. Und die eignet sich schlecht als Treibstoff. Falls sie es auf Erdöl abgesehen haben sollten - das ist auf Titan billiger und leichter zugänglich zu bekommen. Sie müssten nur die Seen abpumpen, denn die bestehen aus Methan und Ethan. Aber wer interstellare Reisen unternehmen kann, setzt nicht auf Erdöl. Also: Welcher ernstzunehmende Grund sollte bestehen, uns zu unterjochen bzw. auszurotten? Wäre es nicht klüger, unsere Kultur zu erforschen, um evtl. neue Lösungsansätze, Herangehensweisen usw. für wissenschaftliche Probleme in Erfahrung zu bringen, die sie ggf. für ihre eigenen noch ungelösten Fragen methodisch verwerten können? Schließlich trifft man nicht alle paar Sterne mal eine Hochtechnologie-Zivilisation an. Als Forschungsobjekt sind wir allemal noch geeignet genug. Es wäre widersinnig, uns zu vernichten, da wir - in Ermangelung der Fähigkeit zu interstellaren Reisen - für die Anderen keine Konkurrenz darstellen. Ob uns die Aliens einen Blick hinter ihre Kulissen werfen lassen, steht freilich auf einem ganz anderen Blatt...

Viele Grüße!
 

Sprudelstein

Registriertes Mitglied
Es könnte durchaus bereits unser Vorhandensein ausreichen, um feindselig zu sein. Wenn man davon ausgeht, daß diese Zivilisation noch keinen Kontakt zu Leben (egal welcher Art) gehabt hat, könnte sich dies darauf auswirken, zu glauben, sie wären ganz allein, ergo nur Sie seien von (ihrem) Gott geschaffen worden.

Ein anderer Grund könnte sein, mögliche zukünftige "Rivalen" auszuschalten.

Es ist auch möglich, daß diese Zivilisation Anspruch auf alle Körper der Galaxie oder des ganzen Alls erhebt, ähnlich wie es die Menschheit mit den Körpern des Sonnensystems macht und eventuell auch mit extrasolaren Körpern (Neue Erde etc. pp.) machen würde. Da wäre eine Vernichtung für sie vielleicht schon dadurch legitimiert, daß wir nicht länger auf "ihrem Besitz" fuhrwerken.
 

pauli

Registriertes Mitglied
Um interstellare Reisen machen zu können bedarf es eines langen Entwicklungsprozesses, der vermutlich auch die Abkopplung von Allmachtsanspruch, Aberglaube und anderer Irrationalismen enthält. Mit dem Blick und dem langsamen Vorantasten in den Weltraum lernt man denke ich auch eine gewisse Demut, die die Eroberer aus der Vergangenheit nicht hatten.
 

Gunslinger

Registriertes Mitglied
Als demütig mitlesender Laie erlaube ich mir dochmal eine Anmerkung:

Nach allem was ich hier im Laufe der Monate, mir erlesen habe , wird es keine Zivilisation , bei den gewaltigen Distanzen >20 Lichtjahre , wagen einfach so ins Blaue hinaus zu fliegen ohne Ahnung eines Zieles. Für mich interessierten Laien ganz klar , das vor einem Besuch zuerst eine Kontaktaufnahme mittels Sonden und Radiosignalen zwingend notwendig sein wird da Leben in Form von sog. Hochzivilisation extremst dünn gesäht ist im Universum. Die Entdeckung intelligenten Lebens wird für jede andere Zivilisation im Universum das Megaereignis in der Geschichte ihres Planeten sein, so das eigentlich nur eine positive Perspektive das ganze ins Rollen bringen kann.
Für eine Raumfahrt mit destruktiven Zielen sind die Entfernungen und damit die Kosten meiner Meinung nach einfach zu gross, es rechnet sich nämlich überhaupt nicht , selbst wenn unser H2O bei denen so wertvoll wie bei uns Diamanten wären. Nichts ausser wissenschaftlichem und kulturellem Interesse wäre solche Kosten und Mühen wert.

Ich befürchte das unsere Zivilsation schon vor einem ersten Kontakt , entweder durch Asteroideneinschlag oder dem Ausbruch eines Supervulkans (Yellowstone) schon wieder auf dem vorindustriellen Stand sein wird und so die erste Kontaktanfrage gar nicht realisieren wird.
 

Sprudelstein

Registriertes Mitglied
@Gunslinger
Ich stimme dir im Kern zu, allerdings da wir hier rein Spekulieren, ist der "Schuss ins Blaue" meiner Meinung nach abhängig von der vorhandenen Technologie. Im Klartext: Erlaubt die Technologie der Zivilisation eine schnelle interstellare Reise oder nicht. Wenn es eine einige Jahre dauernde Reise wäre, hin und zurück, spräche meiner Meinung nach nichts gegen den Blauen Schuss, wenn es allerdings eine Reise ohne Wiederkehr (der (Ursprungs-)Besatzung) wäre schon eher.
Allerdings denke ich, wer eine Reise zu einem anderem Stern vorbereitet und Plant, sollte zumindest über die Information der Beschaffenheit des System haben, also ob und wenn dann welche Planeten vorhanden sind etc.

Um interstellare Reisen machen zu können bedarf es eines langen Entwicklungsprozesses, der vermutlich auch die Abkopplung von Allmachtsanspruch, Aberglaube und anderer Irrationalismen enthält.[..]

Im Grunde denke ich genauso, allerdings wüsste ich nicht, warum eine hochtechnologische Entwicklung im Gegensatz zu einem Allmachtsanspruch oder dem Glauben, die einzig wahre Schöpfung zu sein, stehen sollte. Es könnte sogar soweit kommen, daß der Allmachtsanspruch die Entwicklung noch beschleunigen könnte.

Wie gesagt hoffe ich, daß moralische und ethische Entwicklung mit der technologischen Hand in Hand geht, allerdings ist dies bei uns noch nicht so recht der Fall. Im Fall von Ausserirdischen, mit völlig anderer Entwicklungsgeschichte und moralischen bzw. ethischen Vorstellungen, kann man also eigentlich von allem ausgehen. Vom freundlichen E.T. bis zu den Viechern aus Independence Day oder Krieg der Welten.
 

Sir Atlan

Registriertes Mitglied
Was hat die Erde, was andere Planeten, Monde, Planetoiden, Kometen etc. nicht haben? Doch wohl nur Biomasse. Und die eignet sich schlecht als Treibstoff. ...
Viele Grüße!

Hallo Mahananda,

aber vielleicht ist es gerade die Biomasse. Ich gebe zu, meine Aussage "Ressourcen zum weiterkommen" war etwas allgemein und missverständlich. Ich meinte damit auch nicht zwingen physisches weiterkommen - tanken:), sondern Ressourcen allgemein.
Vielleicht brauchen sie diese Biomasse um ihre Nahrung züchten zu können oder sie brauchen bestimmte Aminosäuren...

Aber ich bedanke mich für Eure Gedanken und Anregungen.

Gruß
Sir Atlan
 

Mahananda

Registriertes Mitglied
Vielleicht brauchen sie diese Biomasse um ihre Nahrung züchten zu können oder sie brauchen bestimmte Aminosäuren...

Das ist äußerst unwahrscheinlich. Dazu müssten die biochemischen Fundamente beider Biosphären, also ihrer und unserer, kompatibel sein. Angesichts der Fülle von Möglichkeiten, aus Aminosäuren Proteine zu kombinieren, ist auf anderen Planeten eher mit einem anderen Set von Aminosäuren zu rechnen als hier. Aus einer Menge von mehreren Hundert in der Organischen Chemie bekannten Aminosäuren, sind gerade einmal 20 in den Proteinen enthalten. Dass in anderen Biosphären genau dieselben 20 verwertet werden, wäre schon ein äußerst seltener Zufall. Auf einige wenige mag das zutreffen (z.B. Glycin und Alanin), weil diese mengenmäßig in abiotisch entstandenen Aminosäuren überwiegen. Aber solche spezifischen Aminosäuren wie z.B. Cystein (ermöglicht die Ausbildung von Disulfidbrücken - wichtig für die Faltung in der Tertiärstruktur, da voneinander sonst isolierte Teilketten miteinander verknüpft werden), dürften alles andere als ubiquitär sein. Weiterhin ist zu bedenken, dass für uns nur L-Aminosäuren verwertbar sind. Auf anderen Planeten kann das auf die D-Variante zutreffen.

Doch das sind nur einige wenige biochemische Details, die nahelegen, dass es bereits bei den Proteinen "klemmt", um den jeweils verschiedenen Stoffwechsel einander anzugleichen. Fortsetzen könnte man das bei Nukleinsäuren, Lipiden, Sacchariden ... Ich will dich mit den Details nicht langweilen. Es ist ja überhaupt nicht sicher, ob andere Biosphären auf den gleichen Stoffklassen wie hier basieren. Vielleicht gibt es auch Evolutionswege, die z.B. ohne Nukleinsäuren auskommen. Deshalb ist man ja so scharf drauf, mögliche Marsbakterien zu entdecken, und ihren Stoffwechsel aufzuklären. Je größer die Auswahl an verschiedenen Biosphären ist, um so gründlicher lässt sich die Variationsbreite von Leben ermöglichenden Mechanismen eingrenzen. Angenommen, wir finden in den nächsten paar Jahrzehnten im Sonnensystem an verschiedenen Orten (Mars, Europa, Enceladus, ???) Lebewesen. Wenn alle auf Proteinen+Nukleinsäuren basieren, dann bestehen gute Gründe, anzunehmen, dass das außerhalb des Sonnensystems genauso sei, weil andere Stoffklassen-Kombinationen offenbar nicht in der Lage sind, zu evolvieren. Doch auch dann würden signifikante Unterschiede hinsichtlich Art und Anzahl der Aminosäuren, der Nukleotide und des genetischen Codes bestehen, die es außerirdischen Lebensformen schwer macht, auf der Erde zu überleben, weil hier die Nischen schon besetzt sind durch Lebewesen, die hier selektiert wurden. Neuankömmlinge mit einer anderen Biochemie haben da keine Chance, sich durchzusetzen. Sie würden assimiliert werden (Bakterien sind da sehr erfinderisch!).

Wenn also Aliens hier aufkreuzen sollten, dann ist zu erwarten, dass sie sich die Lebensformen sehr genau ansehen, vielleicht eine Forschungssonde zurücklassen, vielleicht auch Kontakt mit uns suchen und herstellen (möglicherweise mit derselben Forschungssonde), aber wahrscheinlich nicht leibhaftig auf der Erde landen, um hier zu wohnen oder gar zu herrschen, weil solchen Ambitionen unsere Biosphäre einen Strich durch die Rechnung macht - sie würden verhungern, weil ihre Analoga zu unseren Nahrungspflanzen und -tieren hier eingehen würden. Da kommt es preiswerter, im Raumschiff zu bleiben und ggf. Habitate anzubauen. Das Material dazu kann man sich aus dem Asteroidengürtel holen.
 

Sir Atlan

Registriertes Mitglied
Hallo Mahananda,

Deine Argumentation leuchtet mir ein. Ich sehe, daß ich mein Statement (Punk 2) überdenken bzw. revidieren muß, da die Wahrscheinlichkeit doch eher dagegen spricht. Da ich mich aber nicht mit dem Gedanken anfreunden kann, daß sie hier landen und uns "Frieden und ein langes Leben" wünschen muß ich (für mich) einen anderen plausiblen "Erstkontakt" finden.
Ich werde mir hierzu weitere Gedanken (primär zu Punkt 3) machen.

Das war ja der Grund für diesen Treat.

Ich bedanke mich besonders bei Mahananda für seine -für mich - sehr inetessanten Argumente und betrachte diesen Treat für mich als beendet.
Was natürlich nicht heißen soll, daß jemand anderes seine Gedanken und/oder
Meinungen dazu für sich behalten soll. Wenn noch etwas nachkommt, wäre ich auch hierfür sehr dankbar.


Gruß und Danke

Sir Atlan
 

pauli

Registriertes Mitglied
Da ich mich aber nicht mit dem Gedanken anfreunden kann, daß sie hier landen und uns "Frieden und ein langes Leben" wünschen ...
Warum nicht? Selbst wenn sie uns technologisch haushoch überlegen wären spricht doch einiges dafür, dass sie uns nicht einfach so vaporisieren würden. Auch bei uns findet doch schon lange ein gewisses Umdenken statt, nicht mehr alles plattzuwalzen.
Leben und leben lassen, das kann auch ihre Devise sein.
 

Sir Atlan

Registriertes Mitglied
...Selbst wenn sie uns technologisch haushoch überlegen wären spricht doch einiges dafür, dass sie uns nicht einfach so vaporisieren würden...

Hallo Pauli,

natürlich (oder hoffentlich) werden sie uns nicht gleich vaporisieren, aber jetzt muß ich die Gegenfrage stellen, (Gruß an Mahananda ;)) was wollen sie dann von uns? Da es sehr wahrscheinlich keine Ressourcen sind wird es auch nicht die Technologie sein. Als "Laborratte" für soziologisches Verhalten oder Entwicklungen (ganz allgemein) können wir uns ja noch eignen, aber brauchen sie dafür einen ihrerseits beabsichtigten "Erstkontakt"?
Mit Sonden o.ä. ließe sich auch über große Entfernungen alles beobachten.

Auch muß ich jetzt ein Argument bringen, das "gegen" mich verwendet wurde.
Ist unsere Biosspäre wahrscheinlich mit ihrer gar nicht verträglich. Heißt:
Mit uns physisch zu interagieren wäre nur mit Raumanzug (kurz- oder langfristig) möglich. Also warum? Und nur über Webcam (Allcam;)) würden auch Sonden reichen. Auch könnte eine Einmischung ihrerseits zu verfälschten Entwicklungsergebnissen (für sie) führen. Hier sind wir wieder bei der Sonde.

Oder sie machen einen Riesenbogen um uns und warten lieber noch paar Millionen Jahre :)

Mit dieser Deiner Aussage kann ich mich immer mehr anfreunden;)

Gruß

Sir Atlan
 

pauli

Registriertes Mitglied
natürlich (oder hoffentlich) werden sie uns nicht gleich vaporisieren, aber jetzt muß ich die Gegenfrage stellen, (Gruß an Mahananda ;)) was wollen sie dann von uns?
Noch ne Gegenfrage: Was wollen wir von ihnen? Siehe diese Schallplatten an den Voyager (Pioneer?)-Sonden, siehe SETI.
Es ist denke ich zu einem Großteil die Angst, völlig alleine in diesem Riesenuniversum zu sein, der möglicherweise auch sie unterliegen?
 

Sir Atlan

Registriertes Mitglied
...Es ist denke ich zu einem Großteil die Angst, völlig alleine in diesem Riesenuniversum zu sein, der möglicherweise auch sie unterliegen?

Akzeptiert.

ABER: Wir könnten meines Erachtens im Moment nur von ihnen profitieren (wissenschaftlich allgemein), da sie uns dann diesbezüglich überlegen sind => was wolle sie von uns?

Würde Eurer Meinung nach der Erstkontakt ablaufen wie:

1. bei Star Trek? Ein Ausserirdischer wird auf uns aufmerksam - warum auch immer - steigt aus und wünscht uns "Frieden und ein langes Leben" ...

Damit meinte ich, daß sie zu uns kommen. Wir zu ihnen... na ja wird wohl noch ein paar Tage dauern ;)


...Siehe diese Schallplatten an den Voyager (Pioneer?)-Sonden, siehe SETI...

Warum eine Schallplatte an den Voyager (Pioneer?)-Sonden angebracht wurde - keine Ahnung :confused:. Vielleicht resultierte das aus dem damaligen Hype um diese Sonden frei nach dem Motto "was können wir verlieren"?
Diese Aktion halte ich persönlich für - sorry - Schwachsinn.
SETI stehe ich auch recht skeptisch gegenüber. Bitte jetzt nicht falsch verstehen. Wenn wir ein nachgewiesen künstliches Signal finden sage ich: Hurra, der Beweis ist erbracht (endlich)", aber ich glaube nicht, daß dieser Beweis durch SETI erbracht werden wird. Die Art und Weise wie SETI "läuft" ist für mich viel zu viel vom Zufall abhängig.

Gruß

Sir Atlan
 

pauli

Registriertes Mitglied
Akzeptiert.
ABER: Wir könnten meines Erachtens im Moment nur von ihnen profitieren (wissenschaftlich allgemein), da sie uns dann diesbezüglich überlegen sind => was wolle sie von uns?
Warum erforschen hunderttausende Zoologen weltweit alles was sich bewegt? Von Einzellern bis Primaten, das volle Programm. In einigen Fällen profitieren wir wohl direkt (Medikamente, "Nutztiere" usw.), der Großteil ist denke ich reine Neugier.

Warum eine Schallplatte an den Voyager (Pioneer?)-Sonden angebracht wurde - keine Ahnung :confused:. Vielleicht resultierte das aus dem damaligen Hype um diese Sonden frei nach dem Motto "was können wir verlieren"?
Diese Aktion halte ich persönlich für - sorry - Schwachsinn.
ja, ist wohl in gewisser Weise ein "Marketinggag" gewesen aber irgendwo auch ein Ausdruck der Sehnsucht nach Kontakt zu anderen intelligenten Lebewesen.

SETI stehe ich auch recht skeptisch gegenüber. Bitte jetzt nicht falsch verstehen. Wenn wir ein nachgewiesen künstliches Signal finden sage ich: Hurra, der Beweis ist erbracht (endlich)", aber ich glaube nicht, daß dieser Beweis durch SETI erbracht werden wird. Die Art und Weise wie SETI "läuft" ist für mich viel zu viel vom Zufall abhängig.
mag sein, ich weiß es nicht, auf jeden Fall nehme auch daran Teil, was bleibt uns denn sonst als die Hoffnung :)
 
Oben