Als demütig mitlesender Laie erlaube ich mir dochmal eine Anmerkung:
Nach allem was ich hier im Laufe der Monate, mir erlesen habe , wird es keine Zivilisation , bei den gewaltigen Distanzen >20 Lichtjahre , wagen einfach so ins Blaue hinaus zu fliegen ohne Ahnung eines Zieles. Für mich interessierten Laien ganz klar , das vor einem Besuch zuerst eine Kontaktaufnahme mittels Sonden und Radiosignalen zwingend notwendig sein wird da Leben in Form von sog. Hochzivilisation extremst dünn gesäht ist im Universum. Die Entdeckung intelligenten Lebens wird für jede andere Zivilisation im Universum das Megaereignis in der Geschichte ihres Planeten sein, so das eigentlich nur eine positive Perspektive das ganze ins Rollen bringen kann.
Für eine Raumfahrt mit destruktiven Zielen sind die Entfernungen und damit die Kosten meiner Meinung nach einfach zu gross, es rechnet sich nämlich überhaupt nicht , selbst wenn unser H2O bei denen so wertvoll wie bei uns Diamanten wären. Nichts ausser wissenschaftlichem und kulturellem Interesse wäre solche Kosten und Mühen wert.
Ich befürchte das unsere Zivilsation schon vor einem ersten Kontakt , entweder durch Asteroideneinschlag oder dem Ausbruch eines Supervulkans (Yellowstone) schon wieder auf dem vorindustriellen Stand sein wird und so die erste Kontaktanfrage gar nicht realisieren wird.

Lesezeichen