Gefahren durch die Experimente am CERN - LHC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mac

Registriertes Mitglied
Hallo Christian,

wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann hat oder hatte Nomad irgend etwas mit dem Desy? zu tun. Wahrscheinlich hat Marc das in einen Topf getan.

Herzliche Grüße

MAC
 

mac

Registriertes Mitglied
ich hab' nochmal nachgesucht. Er selbst hat sich als Teilchenphysiker bezeichnet, aber nicht explizit geschrieben, daß er mit dem Desy direkt zu tun hat.

Herzliche Grüße

MAC
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Der Absturz Marc Fasnachts ins schwarze Loch der verlogenen Agitation ist tragisch; denn von da gibt es für einen Künstler keine Rückkehr.
 
F

fspapst

Gast
Der Absturz Marc Fasnachts ins schwarze Loch der verlogenen Agitation ist tragisch; denn von da gibt es für einen Künstler keine Rückkehr.
Die Rückkehr des Künstlers geht für einen tragischen Agitator verloren im Loch der schwarzen Fastnacht von Marcs Absturz!

Da war irgendwas von wegen Sommerloch?
Gruß
FS
 

nomad

Registriertes Mitglied
ich hab' nochmal nachgesucht. Er selbst hat sich als Teilchenphysiker bezeichnet, aber nicht explizit geschrieben, daß er mit dem Desy direkt zu tun hat.

Herzliche Grüße

MAC

Stimmt, ich bin Teilchenphysiker. Ich bin aber weder am CERN beschäftigt, noch habe ich direkt etwas mit dem LHC zu tun.

nomad.
 

nomad

Registriertes Mitglied
So verstehe ioch das auch, hätte aber gerne mal genauere Infos dazu.

Gruß
FS

Wenn der LHC im Betrieb ist, dann kann Strahlung entstehen, z.B. durch Strahlverluste, durch die Kollisionen im Detektor, durch den beam dump, etc.
Das gute an der Strahlung ist, dass sie verschwindet, wenn man den Beschleuniger ausschaltet (wenn man von eventuellen Aktivierungen z.B. im beam dump mal absieht).


Der LHC-Tunnel 100-140m unter der Erde, das schirmt die Strahlung an die Außenwelt komplett ab.

Im Betrieb befinden sich keine Menschen im Tunnel und auch nicht in den unterirdischen Experimentierhallen. Dafür sorgt ein sogenanntes Interlock-System mit kontrollierten Zugängen.

nomad.
 
F

fspapst

Gast
Wenn der LHC im Betrieb ist, dann kann Strahlung entstehen, z.B. durch Strahlverluste, durch die Kollisionen im Detektor, durch den beam dump, etc.
Das gute an der Strahlung ist, dass sie verschwindet, wenn man den Beschleuniger ausschaltet.

Der LHC-Tunnel 100-140m unter der Erde, das schirmt die Strahlung an die Außenwelt komplett ab.

Genau solche Aussagen braucht das Land! Kalr, einfach, unmissverständlich und jeder der Gefahren wittert, wird sofort eines besseren belehrt. DANKE

FS :)
 

pauli

Registriertes Mitglied
Wie ist es eigentlich, wenn einer sich in den Strahl stellen würde (unabhängig jetzt von den Beschleunigeranlagen), würde ihn der Protonenstrahl verletzen können oder würde man ihn garnicht bemerken?
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo pauli,

Wie ist es eigentlich, wenn einer sich in den Strahl stellen würde (unabhängig jetzt von den Beschleunigeranlagen), würde ihn der Protonenstrahl verletzen können oder würde man ihn garnicht bemerken?
oberhalb von etwa 1 eV (Ionisationsgrenze) könnte der Protonenstrahl 'verletzen'. Aber nur wenn er innerhalb einer Körperzelle entsteht und dann auch nur diese Zelle. Erst bei sehr viel höheren Energien, einigen MeV kann er tiefer in den Körper eindringen. Hängt sehr von dem Gewicht des Atomkerns und dem Ionisierungsgrad ab.

Ein Strahl wie am LHC würde 'Dich' augenblicklich zerfetzen. (Energiegehalt eines fahrenden ICE)

Dazwischen (also weit in Richtung viele MeV und nicht in Richtung TeV) macht man Strahlentherapie. Viel weniger Protonen oder Schwerionen gleichzeitig auf die Stellen des Körpers gestrahlt, die man zerstören möchte/muß (nicht durch Zerfetzen, sondern durch Zerstörung chemischer Bindungen, namentlich in der DNA der Zellkerne und damit Sterilisierung der dazu gehörenden Zellen) im Wesentlichen bei Krebszellen halt.

Herzliche Grüße

MAC
 

MoreInput

Registriertes Mitglied
Hi Pauli!

Im 3Sat Beitrag für Nano hatten sie eine Stahlplatte gezeigt (2mm Dicke), durchbohrt von einem 1 cm breiten Loch, als ob eine Gewehrkugel durchgeschossen hätte.

Wird so ein Detektor durch die Strahlenbelastung irgendwann mürbe?
Grüsse,
MoreInput
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Der Absturz Marc Fasnachts ins schwarze Loch der verlogenen Agitation ist tragisch; denn von da gibt es für einen Künstler keine Rückkehr.

Hallo Orbit,

tragisch ??? - Ich habe nichts anderes erwartet.

Und die Leier auf der emotionalen Ebene, die er jetzt abzieht, ist ja auch von anderen "Projekten" und anonymen Forschergruppen bestens bekannt.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

Orbit

Registriertes Mitglied
ralfkannenberg
Ich sollte mich eigentlich darüber freuen, dass wenigstens einer regelmässig auf meine Beiträge zurückkommt. Da ich aber bei der Wortwahl äusserst kritisch bin, finde ich u.a. solche Kommentare
tragisch ??? - Ich habe nichts anderes erwartet.
ziemlich daneben. Ja, ich finde es tragisch! Ich habe Marc vor einiger Zeit darauf aufmerksam gemacht, dass Flunkern und Tricksen sich nicht mit der Ethik eines Künstlers vertrügen. Und jetzt lügt er gar. Das IST tragisch für einen Künstler - was auch immer Du von ihm erwartet hast.
Orbit
 

Lieschen

Registriertes Mitglied
@mac
Vielen Dank für den Beitrag #1198 den auch "Lieschen Müller" versteht.

@ viele
Euer Einsatz ist nicht umsonst, auch wenn sich nicht jeder Mitleser zu Wort meldet. Ich gebe zu, dass ich insbesondere die mathematischen Berechnungen nicht nachvollziehen konnte (kein Mathe-Leistungskurs), aber weil ich Urlaub hatte und auch die Wikipedia-Verweise nachlesen konnte, hat sich doch ein rundes Bild ergeben. Also: ich habe keine Angst vor Mini-Schwarzen-Löchern und bin gespannt. Welche Ergebnisse die Versuche im CERN liefern.

Ohne die "Panikmache" wäre ich allerdings auch nicht auf astronews gelandet und hätte so interessante Informationen verpasst :)

lg
Lieschen
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Lieschen
Willkommen im Forum!
Ohne die "Panikmache" wäre ich allerdings auch nicht auf astronews gelandet und hätte so interessante Informationen verpasst :)

Es lebe die "Panikmache"! :)
Und einen schönen Urlaub noch. Falls der aber bald vorbei ist, einen guten Einstieg in die Zwischenurlaubsphase.
Orbit
 
Zuletzt bearbeitet:

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
finde ich u.a. solche Kommentare
(...)
ziemlich daneben. Ja, ich finde es tragisch!

Hallo Orbit,

Du bist viel zu gutmütig !

Ich habe Marc vor einiger Zeit darauf aufmerksam gemacht, dass Flunkern und Tricksen sich nicht mit der Ethik eines Künstlers vertrügen. Und jetzt lügt er gar.

Natürlich tut er das ! Ich kann mich nur wiederholen: Was hast Du denn erwartet ? Gewiss, Du hast einen Werte-Anspruch an Deine Mituser und das schätze ich sehr an Dir, aber dennoch gibt es zahlreiche User, die solche Ansprüche nicht haben, sondern statt dessen ausschliesslich eigene Ziele verfolgen.

Nicht von ungefähr ist Marc Fasnacht auf die persönliche Ebene abgeglitten, als er merkte, dass ich ihn durchschaut habe.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

voov

Registriertes Mitglied
hi hallo,
das thema fand ich grad sehr intressant(beam dump und durchbohrte stahlplatten), ist an den "kreuzungspunkten" der strahlen eigentlich auch etwas im optischen bereich zu sehen/messen? bisher dachte ich, die "strahlen" und kollisionsergebnisse wären nur in der welt empfindlicher detektoren wahrnehmbar.

v.
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Am 'Kreuzungspunkt' wird kaum was zu sehen sein. Da sind die Wellenlängen der extrem harten Gamastrahlung um viele Grössenordnungen zu kurz. Aber im anschliessenden Feuerwerk wird schon die eine oder andere Spur sichtbar sein.
 

pauli

Registriertes Mitglied
Ich habe Marc vor einiger Zeit darauf aufmerksam gemacht, dass Flunkern und Tricksen sich nicht mit der Ethik eines Künstlers vertrügen. Und jetzt lügt er gar. Das IST tragisch für einen Künstler
huch, also ich wäre nie darauf gekommen, Künstlern eine besondere Ethik zuzuschreiben, warum sollten sie nicht auch im Durchschnitt flunkern und lügen können wie alle anderen auch?
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo Lieschen,

willkommen im Forum.

@mac
Vielen Dank für den Beitrag #1198 den auch "Lieschen Müller" versteht.
Danke! :)


@ viele
Euer Einsatz ist nicht umsonst, auch wenn sich nicht jeder Mitleser zu Wort meldet. Ich gebe zu, dass ich insbesondere die mathematischen Berechnungen nicht nachvollziehen konnte (kein Mathe-Leistungskurs), aber weil ich Urlaub hatte und auch die Wikipedia-Verweise nachlesen konnte, hat sich doch ein rundes Bild ergeben. Also: ich habe keine Angst vor Mini-Schwarzen-Löchern und bin gespannt. Welche Ergebnisse die Versuche im CERN liefern.
Danke! :) Wir auch.


Herzliche Grüße

MAC
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben