Gefahren durch die Experimente am CERN - LHC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

galileo2609

Registriertes Mitglied
ich kanns nicht mehr lesen, das mit den 'die Aengste nehmen' und 'lies mal die verlinkten Paper' und Gegenfragen statt Antworten und all die anderen so wohltönenden doch inhaltsleeren Statements!
Hallo Marc,

inhaltslos ist das mit Sicherheit nicht, denn
so hier also die wohlmeinende Hausaufgabe angelöst:
1 mSL aus 2 Protonen = 2+ schnappt sich 2 Elektronen ist dann neutral
und also flutscht das Ding ganz superprima durch die Erde
Richtig?
so einfach funktioniert das nicht. Die MBHs resultieren aus Quark-Quark-Kollisionen (wenn überhaupt). Mit Protonen (plus) und Elektronen (minus) kriegst du die Ladung nicht weg.

Wenn überhaupt, dann musst du den 'Schwinger Mechanismus' zu Hilfe nehmen. Und wenn der gilt, dann gilt auch die Hawking-Strahlung. Ein Rosinenpicken gibt es im Bereich der Physik nicht.

Und nun bitte beantworte mir doch konzis die präzis gestellte Frage oder ich kann Deine Angebote und Aufforderungen Fragen zu stellen nicht ernst nehmen.
Was hiermit getan wäre. Und genau deshalb solltest du die Angebote und Aufforderungen hier ernst nehmen.

Grüsse galileo2609
 

Marc Fasnacht

Registriertes Mitglied
Wächst ein dreidimensionale Objekt, so es wachsen kann, nicht zumindest quadratisch?

Meine Frage(n): Warum sollten microSLs nur linear wachsen?

Wächst ein dreidimensionale Objekt, so es wachsen kann, nicht zumindest quadratisch?

könnte ein microSL nicht als höherdimensionales Gebilde angesehen werden, dass möglicherweise kubisch oder sonst exponentiell wächst?

Liebe Forums Engagierte - waren wir uns nicht einig, dass ich der zu belehrende und ihr die Belehrenden seid und wolltet ihr nicht durchs Fragen Beantworten den arg verunsicherten Lieschen Müllers die Aengste nehmen?

Soll Lieschen Müller die verlinkten Papers lesen?

gute Grüsse
Marc
 
Zuletzt bearbeitet:

galileo2609

Registriertes Mitglied
Liebe Forums Engagierte - waren wir uns nicht einig, dass ich der zu belehrende und ihr die Belehrenden seid und wolltet ihr nicht durchs Fragen Beantworten den arg verunsicherten Lieschen Müllers die Aengste nehmen?
Hallo Marc,

ich sehe jetzt nicht ganz das Problem. Selbstverständlich bist du, aus unserer Sicht jener, der zu lernen hat, dass vom LHC keine Gefahr ausgeht. Die Methoden des Lernens sind jedoch dann umso effizienter, wie der Lernende sich den Stoff selbst erarbeitet. Das ist wie im richtigen Leben. Aber wir machen auch gerne mit dem Frontalunterricht weiter. Auf die Gefahr hin, dass du dich überrumpelt fühlst und deine Lehrer nicht lieb haben magst.

Soll Lieschen Müller die verlinkten Papers lesen?
Das wäre eine optimale Voraussetzung, um zu lernen. Der Stoff ist nicht leicht zu erarbeiten. Aber im Dialog beantworten wir gerne jede Frage. Ich wiederhole mich aber gerne noch einmal. So ganz schwierig sind die Texte nicht, ihre Erfassung wird die Lernkurve garantiert nicht absteigen lassen.

Grüsse galileo2609
 

FrankSpecht

Registriertes Mitglied
Moin, Marc,
Ist es nicht so, dass jedes dreidimensionale Objekt, so es wachsen kann, zumindest quadratisch wächst
Nein.
Masse, Radius und Dichte (bzw. Volumen) steigen mit jeweils unterschiedlichen Proportionalitätsfaktoren.
Kommt hinzu, dass sich Objekte mit Massen größer als eine Sonnenmasse noch etwas anders verhalten.
Ein dreidimensionales Objekt wächst nicht einfach quadratisch!

Hier ein paar Suchmaschinen-Begriffskombinationen, die zum Ziel führen sollten:
"radius kugel"
"volumen kugel"
"masse kugel"
"dichte kugel"
 
Zuletzt bearbeitet:

Marc Fasnacht

Registriertes Mitglied
Aber wir machen auch gerne mit dem Frontalunterricht weiter. Auf die Gefahr hin, dass du dich überrumpelt fühlst und deine Lehrer nicht lieb haben magst.
Ja bitte!

Meine Frage(n): Warum sollten microSLs nur linear wachsen?

Wächst ein dreidimensionale Objekt, so es wachsen kann, nicht zumindest quadratisch?

könnte ein microSL nicht als höherdimensionales Gebilde angesehen werden, dass möglicherweise kubisch oder sonst exponentiell wächst?
 

Marc Fasnacht

Registriertes Mitglied
Danke für die Antwort, Frank Specht!
...
Nein.
Masse, Radius und Dichte (bzw. Volumen) steigen mit jeweils unterschiedlichen Proportionalitätsfaktoren.
Sind die unterschiedlichen Proportionalitätsfaktoren (für Masse, Radius und Dichte (bzw. Volumen)) für ein microSL mit der Vorgeschichte zweier Wasserstoffatome (resp. deren Quarks) und ein microSL mit der Vorgeschichte zweier Bleiionen (resp. deren Quarks) bekannt und in den mehrfach verlinkten Papers ersichtlich?

warum sollten microSLs nur linear wachsen?

kann ein microSL nicht als höherdimensionales Gebilde angesehen werden, dass exponentiell wächst und falls dem NICHT so ist, warum?

ehrlich, freundliche Grüsse und Dank für Antwort!
Marc
 

galileo2609

Registriertes Mitglied
Meine Frage(n): Warum sollten microSLs nur linear wachsen?
Hallo Marc,

das behauptet ja niemand (ausser Rössler in seiner falschen Annahme bezüglich der CERN-Evaluationen). Aber es gilt, unterschiedliche Wachstumregime zu unterscheiden. Das habe ich dir bereits gesagt: subatomar, atomar, makroskopisch.

Wächst ein dreidimensionale Objekt, so es wachsen kann, nicht zumindest quadratisch?
Das ist kein zwingender Prozess. Gerade im Falle der stärksten Akkretoren die wir kennen, also Schwarze Löcher von mindestens stellarer Masse, gibt es intervenierende Effekte. Der bedeutendste ist die sog. 'Eddington-Leuchtkraft' die als selbstregulierender Wachstumsfaktor auftritt. Für die Risikoabschätzung bez. der MBHs wurde dieser Mechanismus als nicht bedeutend angesetzt. Dass hat zur Folge, dass die MBHs, die aus der Produktion der kosmischen Strahlung stammen, in den betrachteten Himmelskörpern (Erde, Sonne, Weisse Zwerge, Neutronensterne) nicht am Wachstum gehindert würden. Da es Neutronensterne, Weisse Zwerge erheblichen Alters gibt, folgt daraus, dass MBHs, sofern sie überhaupt entstehen, keines dieser Objekte jemals 'aufgefressen' haben.

könnte ein microSL nicht als höherdimensionales Gebilde angesehen werden, dass möglicherweise kubisch oder sonst exponentiell wächst?

Was verstehst du unter "höherdimensionales Gebilde"?

Grüsse galileo2609
 

Marc Fasnacht

Registriertes Mitglied
Hallo Galileo
Hallo Marc,
...
Was verstehst du unter "höherdimensionales Gebilde"?

Grüsse galileo2609
diese Gegenfrage könnte einen eigenen Thread initieren - meinst Du nicht?

höherdimensionale Gebilde sind (zumindest für Menschen, allgemein) NICHTvisualisierbar doch berechenbar.

Könnte es sein, dass durch aufgerollte (höherdimensionale/dimensionshöherzahlige (Extra-,Para- oder Intra)Dimensionen in den an den ProtonenKollisionen beteiligten Quarks gravitative Zusatzkräfte in Wirksamkeit treten die durch die Interaktion der Dimensionalitäten eine höherzahlig dimensionale Raumzeit erschaffen?

gute Grüsse
Marc
 
Zuletzt bearbeitet:

Sheela3004

Registriertes Mitglied
Guten Tag Marc

Vielleicht kannst du ja zu Galileos`s Frage mal wieder unter dem Link nachsehen, den du dann auf deiner achtpasenseite unter

ACHTPHASEN schrieb:
Nicht sehr beruhigend: auch die 'Mainstream'Physik räumt ein, dass Gefahr bestehtdurch die angehenden Experimente am LHC
veröffentlicht hast. Da steht einiges zum Thema.

Hochachtungsvoll
sheela3004
 

rudolfuebbingdo

Registriertes Mitglied
weiterführende Aspekte der LHC-Sicherheit konkretisierbar

An Galileo2609

Bitte, lassen Sie mich vorwegschicken:
Für Ihre stets konstruktive Haltung danke ich Ihnen
ausdrücklich und finde, dass man aus Ihrer Einstellung
für die Führung einer Diskussion lernen kann.

Was ist zu tun, um das Gefühl einer Verunsicherung bei
einem beachtlichen Teil des Publikums gerechtfertigterweise
wiederherzustellen?

- hier Stichworte, gelistet -

a) Vom vorsichtigen Ja des Albert-Einstein-Institutes
bis zum sicherem Ja der CERN-Safetyreport zu der Hawking-Strahlung:

Klärung 1.) Welche Fachstudien führten beim AEI zu einem
nur "vorsichtigen" Ja ?
Klärung 2.) Wurden die Inhalte dieser mir unbekannten
Fachstudien in den CERN-Safetyreports berücksichtigt und
widerlegt ?

Was kann zur Klärung helfen?
Antwort: Ein Anfrageschreiben an das Albert-Einstein-Institut
- Welche (ggf. bei CERN noch nicht berücksichtigten)
Fachstudien führten zu einem nur "vorsichtigen" Ja?


b) Herbeiführung einer Vergleichbarkeit mit der
natürlichen kosmischen Strahlung im LHC-Experiment

Leider habe ich mich nicht ausreichend deutlich zuvor ausgedrückt,
sonst wäre Ihre Antwort mir hilfreich gewesen.

Die Idee lautet, einen ausreichend großen Bruchteil
der Gesamtenergie von bis zu 14 TeV für einen großen Restimpuls
des Kollisionsproduktes abzuzweigen. Dies müßte
technisch möglich sein, wie ich finde, gerade genau auch
ohne die Fix-target-Technik. Dazu hatte ich einen
Arbeitsbegriff "gesteuerte LHC-Asymmetrie" in die
Diskussion - in Verbindung mit einer 3-stufigen
Experimentabwicklung (2. Version) - gebracht.

Klärung: 1.) Wird entsprechend meinem Vorschlag zu
einer Experimentierstufe 1 einer der beiden Strahlen vor
der Kollision abgeschwächt, so dass
der Restimpuls des Kollisionsproduktes in jedem Falle ausreichend
groß ist ?

Klärung: 2.) Kann die Geometrie der Kollisionswege
in der vorgeschlagenen Experimentierstufe 1
geringfügig nachgebessert werden, so dass
nicht mehr aus 180-Grad-Gegenrichtung,
sondern in einem noch zu bestimmenden, geringem
stumpfen Winkel die Kollision (vorläufig) erfolgt ?

(Sind diese kleinen Maßnahmen einem Ultimativem Risiko nicht
genügend angemessen??)

Was kann zur Klärung verhelfen?
Antwort: Schreiben an CERN zur weiteren Aufklärung
einer Experimentvariation ("gesteuerte Asymmetrie
der Protonenstrahlen")
Hier: Abzweigung eines Energieanteiles
zur Herbeiführung der Situation
entsprechend der natürlichen kosmischen Strahlung.

Dann habe ich noch Verständnisfragen:
c) Schwarze Löcher sollten evtl. nur eingeschränkt elektrische Kräfte
ausüben können ??
Das QED-Modell, dass virtuelle Photonen für elektrische Kraftübertragung
so erfolgreich unterstellt, - zusammen mit der
Schwerkraftfalle SL - führt zu der Schlussfolgerung,
dass elektrische Kräfte nicht frei nach aussen dringen können,
weil die Bewegung der virtuellen Austauschteilchen
zu der elektrischen Feldkraft behindert ist oder nach aussen scheitert.
Habe ich dies richtig beschrieben ?
Ihren Einwand bzgl. evtl. natürlicher elektrisch geladener SL als Produkt
der kosmischen Strahlung in der Erdatmosphäre versuche ich hiermit
aufzunehmen und für mich weiterzudenken.


an Helmut / Aragorn:
auch bitte an Galileo2609:

d) Thema: "hiesiges Teilchen im Andromedanebel nach QT nicht ausgeschlossen"
Wie Sie (Helmut) grundsätzlich bestätigen, erlaubt es
die Wahrscheinlichkeitsverteilung
nach der QT einem Teilchen, auch weit vom wahrscheinlichsten
Ort (Sie sagten beispielhaft Atom) sich weit entfernt aufzuhalten.
Ferner haben Sie nicht widersprochen, dass die Formel
in den Koordinatenrichtung keine Begrenzung enthält.
Ihre Antwort erstreckte sich auch nicht auf
die Bezifferbarkeit der Wahrscheinlichkeit (gemäß einer
einschlägig anzuwendenden QT-Formel) eines
Aufenthaltsortes in der Distanz von 2 Millionen Lichtjahren.
Damit finde ich nachwievor das allbekannte Beispiel als
nicht widerlegt und halte daher die These "Teilchen im Andromedanebel"
einmal aufrecht. Diese These soll die Modellhaftigkeit der QT
verstärkt ins Bewußtsein holen.

e) Rösslersches Theorem:
Das Theoreme falsch sein können und das Falsifizierung auch
falsch sein können (quasi Fehler 2. Art) ist die Wirklichkeit.
Der Gegenbeweis von NICOLAI erstreckt sich auf drei
Merkmale des Rösslerschen Theorems, was unbedingt schwer, offenbar
wahrscheinlich entscheidend wiegt.
Inhaltlich, fachlich geht die Diskussionstiefe über meinen Verständnishorizont
hinaus.
Mehrheitsmeinung und Einzelmeinung stehen aneinander gegenüber -
deswegen bin ich sehr gespannt auf eine Antwort an Prof. Nicolai.
Die Wissenschaftsgeschichte zeigt dem Laien an, dass auch
Aussenseiter manchmal Neues finden können.

Dr. Rössler hat - weil sein Theorem offenbar sehr lange in
der Fachwelt unwidersprochen geblieben ist - als der
Wahrheit und Wirklichkeit verpflichtet sich fühlender Wissenschaftler
so handeln m ü s s e n , wie bislang geschehen, so wie ich finde.
Dass seine Reputation beschädigt wird,
hat er von Anfang an b e w u s s t in Kauf genommen (dokumentiert).
Ich meine, wir bräuchten eh mehr mutige Menschen, die Ihre Überzeugung
nicht bequemerweise nach der Mehrheit ausrichten, sondern sich nach den
Ergebnissen ihrer Erkenntnisse ausrichten (dazu sh. ,bitte, f)).
Die ständige Abqualifizierung empfinde ich als ungerecht.
Das Thema ist zu ernst, als nach einer Kategorie z.B. der Geltungssucht
abgehandelt zu werden.
Eine Beschränkung auf Sachargumente
verkürzt die leidige Diskussion!

f) Darauf möchte ich bitte hinweisen:
Ein Herr Lutz von Grünhagen beurteilt die derzeit noch
nicht ganz abgeschlossene Diskussion auf www.achtphasen.net
aus wirklich interessantem, übergeordneten Gesichtswinkel.
Diesen kurzen Artikel / Kommentar kann ich nur empfehlen.
Aus seinen Schlussfolgerungen zum gegenwärtigen
Vorgang leite ich ab: Die hier durchgeführte Diskussion
hat einen konstruktiven, weiterführenden Sinn und ist
absolut notwendig.
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
Könnte es sein, dass durch aufgerollte (höherdimensionale/dimensionshöherzahlige (Extra-,Para- oder Intra)Dimensionen in den an den ProtonenKollisionen beteiligten Quarks gravitative Zusatzkräfte in Wirksamkeit treten die durch die Interaktion der Dimensionalitäten eine höherzahlig dimensionale Raumzeit erschaffen?

gute Grüsse
Marc

Hallo Marc,

Du bist auf dem richtigen Weg. Das Thema, das Du mit dem zitierten Beitrag aufgreifst gehört tatsächlich mit zu den Fragen, die bei CERN getestet werden sollen (s. Astrolexikon von A. Müller). Pass aber auf, dass Du Dich nicht verzettelst. Das sind keine leichten Fragen. Du kannst jetzt jedoch Schritt für Schritt weiter gehen und dabei immer entscheiden, was für Dich persönlich wirklich wichtig ist und wo REALE Gefahren bestehen könnten. Du wirst dabei feststellen, dass "die Suppe nicht so heiß gegessen wird, wie sie gekocht wird".
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Hallo Marc,
...
Was verstehst du unter "höherdimensionales Gebilde"?

Grüsse galileo2609
Hallo Galileo

diese Gegenfrage könnte einen eigenen Thread initieren - meinst Du nicht?

Herr Fasnacht,

sieht man mal davon ab, dass mir Ihr provozierender Tonfall nicht gefällt erscheint es mir wesentlich, dass alle dieselbe Sprache sprechen. Sie selber bezeichnen sich als Nicht-Spezialisten und verwenden dann gewisse Ausdrücke wie "höherdimensional" irgendwie. Sowas verursacht oftmals Missverständnisse und zieht diesen Thread nur unnötig in die Länge. Deswegen ist es gerechtfertigt, nachzufragen, damit alle dieselbe Sprache reden. Im Übrigen ist "höherdimensional" eindeutig definiert; hier lohnt es sich, ein Lehrbuch über Lineare Algebra zur Hand zu nehmen; Stichworte: "linear unabhängig", "Vektorraum" und "Dimension" und evtl. zum besseren Verständnis auch noch "einbetten".

höherdimensionale Gebilde sind (zumindest für Menschen, allgemein) NICHTvisualisierbar doch berechenbar.

Sehen Sie ? - So jedenfalls ist das nicht definiert. Und Ihr möglicherweise und rein spekulativ formulierte "quadratisches Wachstum" könnte auch kubisch erfolgen und Würfel als Teilmenge eines dreidimensinalen Vektorraumes sind sehr wohl visualisierbar !

Kurz und schmerzlos: Gegenbeispiel gefunden, d.h. Ihre "Definition" ist nicht konsistent.

Fazit: Die Rückfrage war notwendig und gibt nicht Anlass, einen neuen Thread zu initieren.


Könnte es sein, dass durch aufgerollte (höherdimensionale/dimensionshöherzahlige (Extra-,Para- oder Intra)Dimensionen in den an den ProtonenKollisionen beteiligten Quarks gravitative Zusatzkräfte in Wirksamkeit treten die durch die Interaktion der Dimensionalitäten eine höherzahlig dimensionale Raumzeit erschaffen?

Komisch: Sie werfen dem CERN schlechte Informationspolitik vor, dabei sind es doch gerade solche zweifelssähenden Aussagen wie diese hier von Ihnen, die eine Verunsicherung auslösen.

Bitte bedenken Sie das künftig in Ihrer Argumentationsführung: "Könnte es nicht sein" ohne wenigstens ein bisschen Nachrechnen ist pure Angstmacherei !


Ralf Kannenberg
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
Hallo Herr Kannenberg,

Es geht in diesem Thema doch nicht darum, die CERN-Kritiker "auseinander zunehmen". Ich würde es deshalb sehr begrüssen, wenn auch Sie sich galileo2609 als Vorbild nehmen würden, ruhig und sachlich begründet die Kritiker da abzuholen, wo sie gerade stehen (Auch die Kritiker opfern ihre Freizeit). Ihre "Spitzen" gegen Herrn Fasnacht sind der Sache nicht sehr dienlich.
Mit freundlichen Grüßen

Bernhard
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Was ist zu tun, um das Gefühl einer Verunsicherung bei
einem beachtlichen Teil des Publikums gerechtfertigterweise
wiederherzustellen?

Guten Tag Herr Übbing,

da Sie bzw. Personen aus Ihrem Umfeld diese Verunsicherung ohne vorgängige Absicherung Ihrer Aussagen verursacht haben, sind Sie in der Pflicht, das wieder "geradezubiegen".

a) Vom vorsichtigen Ja des Albert-Einstein-Institutes
bis zum sicherem Ja der CERN-Safetyreport zu der Hawking-Strahlung:

Ich bin ja erst gestern wieder aus den Ferien zurückgekehrt und habe beim Nachlesen dieses Threads diese Formulierung von Ihnen mit dem "vorsichtigen Ja" mehrfach gelesen. Könnten Sie mir hierzu bitte eine Quellenangabe nennen, wo das genau steht ? Ich möchte gerne 1.) die wörtliche Formulierung und 2.) im Zusammenhang nachlesen.

Besten Dank im Voraus; falls Sie mich kennen werden Sie wissen, dass ich bei dieser Frage hartnäckig insistieren werde, sollte sie bei der Menge der Beiträge in diesem Thread in Vergessenheit geraten.

Des Übrigen bedauere ich sehr, dass Sie das astronomische Argument (Lebensalter z.B. von Neutronensternen) in diesem Zusammenhang leider niemals erwähnen. Hiermit meine ich, dass selbst wenn es einen - derzeit völlig unbekannten - Prozess gibt, der solche Mini-Schwarzen Löcher stabilieren würde, so hätte das zur Folge, dass Neutronensterne bei weitem nicht das Alter ereichen können, die man bei manchen von ihnen beobachtet hat.

Klärung 1.) Welche Fachstudien führten beim AEI zu einem
nur "vorsichtigen" Ja ?
Klärung 2.) Wurden die Inhalte dieser mir unbekannten
Fachstudien in den CERN-Safetyreports berücksichtigt und
widerlegt ?

Was kann zur Klärung helfen?

Wo haben Sie bei dieser Frage das astronomische Argument (Lebensalter z.B. von Neutronensternen) verwendet ? Der Vollständigkeit halber: Da gibt es noch weitere "astronomische Argumente", z.B. Lebensalter von Weissen Zwergen, nur um eines zu nennen.


Antwort: Ein Anfrageschreiben an das Albert-Einstein-Institut
- Welche (ggf. bei CERN noch nicht berücksichtigten)
Fachstudien führten zu einem nur "vorsichtigen" Ja?

Ich hatte da ja eher daran gedacht, dass Sie diese paper mal selber lesen würden .......


b) Herbeiführung einer Vergleichbarkeit mit der
natürlichen kosmischen Strahlung im LHC-Experiment

(...)
Die Idee lautet, einen ausreichend großen Bruchteil
der Gesamtenergie von bis zu 14 TeV für einen großen Restimpuls
des Kollisionsproduktes abzuzweigen.

Ah, das ist Ihre Verzögerungstaktik der Einführung der LHC-Experimente. Das hat Ihnen doch galileo2609 bereits geschrieben, dass das de facto gemach twird. Warum ignorieren Sie konsequent solche Erläuterungen und wiederholen wortwörtlich ihre ursprünglichen Aussagen ?

(Sind diese kleinen Maßnahmen einem Ultimativem Risiko nicht
genügend angemessen??)

Nein: Angemessen wäre, wenn Sie sich vorgängig informieren würden. Wenn Sie dann noch Restrisiken finden, dann ist das selbstverständlich zu kommunizieren. Ich versichere Ihnen: Wenn Ihnen das gelingt, dann bekommen Sie in der Fachpresse Raum zugeteilt, von denen jeder Doktorand nur träumen kann ! - Ihre Inkompetenz indes kann ebensowenig wie Professor Rösslers Suche nach Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit als Motivation angesehen werden, unnötige Steuergelder zu verschwenden.


d) Thema: "hiesiges Teilchen im Andromedanebel nach QT nicht ausgeschlossen"
Wie Sie (Helmut) grundsätzlich bestätigen, erlaubt es
die Wahrscheinlichkeitsverteilung
nach der QT einem Teilchen, auch weit vom wahrscheinlichsten
Ort (Sie sagten beispielhaft Atom) sich weit entfernt aufzuhalten.
Ferner haben Sie nicht widersprochen, dass die Formel
in den Koordinatenrichtung keine Begrenzung enthält.
Ihre Antwort erstreckte sich auch nicht auf
die Bezifferbarkeit der Wahrscheinlichkeit (gemäß einer
einschlägig anzuwendenden QT-Formel) eines
Aufenthaltsortes in der Distanz von 2 Millionen Lichtjahren.
Damit finde ich nachwievor das allbekannte Beispiel als
nicht widerlegt und halte daher die These "Teilchen im Andromedanebel"
einmal aufrecht. Diese These soll die Modellhaftigkeit der QT
verstärkt ins Bewußtsein holen.

Erstaunlich, wie Sie dieses Argument immer wieder wiederholen. Haben Sie denn einmal die Wahrscheinlichkeit ausgerechnet, wie oft es vorkommt, dass so ein Elektron aus der riesigen Menge derer, die an einen Atomkern auf der Erde gebunden sind, sich im Andromedanebel aufhält ? Passiert sowas im Minutentakt oder kommt es nur so alle zwei Tage mal vor ? Oder vielleicht jedes Jahr ? Oder reicht selbst das Alter des Universums bei weitem nicht aus, dass so ein Ereignis mit einer Wahrscheinlichkeit von 50% wenigstens einmal passiert ?

Vermutlich werden Sie feststellen, dass selbst die Zerfallszeit des Protons, deren Halbwertszeit gemäss einiger Theorien bei rund 10^32 Jahren liegt, bei weitem nicht ausreicht, um so ein Ereignis mit einer Wahrscheinlichkeit von 50% wenigstens einmal passiert ?

Wie auch immer, rechnen Sie es uns vor, ansonsten ist es eine pure Spekulation, die der Angstmache dient. Ach ja - wenn Sie uns das vorrechnen, gebe ich mich mit idealisierten Bedingungen zufrieden, d.h. die Erde besteht nur aus einem Wasserstoffatom und es gibt keine störenden Monde, Planeten, auch keine Sonne und auch sonst keine Materie zwischen dieser aus einem Wasserstoffatom bestehenden Erde und dem Andromedanebel, welche alle das arme Elektron vorher stoppen würde, ehe es den Andromedanebel erreicht.



e) Rösslersches Theorem:
Das Theoreme falsch sein können und das Falsifizierung auch
falsch sein können (quasi Fehler 2. Art) ist die Wirklichkeit.
Der Gegenbeweis von NICOLAI erstreckt sich auf drei
Merkmale des Rösslerschen Theorems, was unbedingt schwer, offenbar
wahrscheinlich entscheidend wiegt.

Warum geben Sie nicht einfach zu, dass Professor Rössler sich geirrt hat und seine Ergänzung der ART unzutreffend ist ?


deswegen bin ich sehr gespannt auf eine Antwort an Prof. Nicolai.

Ah, ich sehe - Sie wollen die Hoffnung, dass Rössler doch recht haben könnte, noch ein wenig aufrecht erhalten. Man muss ja schliesslich den armen Prf.Nicolai nur solange belästigen, bis der genervt aufhört und dann lauthals kundtu, dass nun selbst Prof. Nicolai am "Ende seines Lateins angelangt sei" und Rössler doch ein bischen recht gehabt habe. Wie man solche Irreführungen in die Tat umsetzt können Sie bei "Überwiegend harmlos" von Dr.Pössel nachlesen.


Die Wissenschaftsgeschichte zeigt dem Laien an, dass auch
Aussenseiter manchmal Neues finden können.

Interessanter Aspekt. Können Sie mir noch ein Beispiel nennen ? Die meisten "Aussenseiter" waren nämlich hochkompetente Leute, die insbesondere auch die herkömmliche Lehrmeinung ausgezeichnet beherrscht haben.

Dr. Rössler hat - weil sein Theorem offenbar sehr lange in
der Fachwelt unwidersprochen geblieben ist - als der
Wahrheit und Wirklichkeit verpflichtet sich fühlender Wissenschaftler
so handeln m ü s s e n , wie bislang geschehen, so wie ich finde.

Wo haben Sie das denn her ? Von Anfang an wurde ihm widersprochen !


Dass seine Reputation beschädigt wird,
hat er von Anfang an b e w u s s t in Kauf genommen (dokumentiert).

Das kommt daher, dass er seine Reputation absichtlich in die Waagschale geworfen hat, um sich Gehör zu verschaffen. Seine Strategie war die Verunsicherung der Massen, nicht die Überzeugung von einigen letztlich wenigen Fachleuten.


Ich meine, wir bräuchten eh mehr mutige Menschen, die Ihre Überzeugung
nicht bequemerweise nach der Mehrheit ausrichten, sondern sich nach den
Ergebnissen ihrer Erkenntnisse ausrichten (dazu sh. ,bitte, f)).
Die ständige Abqualifizierung empfinde ich als ungerecht.

Nein, das ist kein "Mut", das ist ein ganz einfacher Betrugsversuch. Deswegen werden von Professor Rössler ja auch Laien ins Rennen geschickt, weil man denen aufgrund fehlender Ausbildung keine Absicht nachweisen kann und Professor Rössler selber hinter irgendwelchen theoretischen Annahmen "versteckt", was natürlich ebenfalls zulässig ist. Es ist die Kombination der beiden Methodiken, die den Betrugsversuch ausmachen.


Das Thema ist zu ernst, als nach einer Kategorie z.B. der Geltungssucht
abgehandelt zu werden.
Eine Beschränkung auf Sachargumente
verkürzt die leidige Diskussion!

Dem ist zuzustimmen; ist Ihnen aber auch bewusst, dass Sie und Ihre Mitstreiter verhindern, dass mögliche Gefahren entdeckt werden, weil Sie die Zeit der Spezialisten mit längst widerlegten Argumenten beanspruchen ? Dort wo sie herumstochern, liegt keine Gefahr ! Und dann ist die Kategorie "Geltungssucht" eben notwendig, thematisiert zu werden, um die wahren Beweggründe ausfindig zu machen und die Spezilaitsen ihre Arbeit tun lassen zu können !

Somit ist es leider erforderlich, die Öffentlichkeit über die wahren Beweggründe von Ihnen und Ihren Mitstreitern aufzuklären.


Ralf Kannenberg
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Hallo Herr Kannenberg,

Es geht in diesem Thema doch nicht darum, die CERN-Kritiker "auseinander zunehmen". Ich würde es deshalb sehr begrüssen, wenn auch Sie sich galileo2609 als Vorbild nehmen würden, ruhig und sachlich begründet die Kritiker da abzuholen, wo sie gerade stehen (Auch die Kritiker opfern ihre Freizeit). Ihre "Spitzen" gegen Herrn Fasnacht sind der Sache nicht sehr dienlich.
Mit freundlichen Grüßen

Bernhard

Hallo Bernhard,

leider hast Sie damals auf meine Fragen nicht geantwortet, gibst mir nun aber dennoch Anweisungen. Ich bin der Meinung, dass man Dinge klar benennen muss; wenn die "Kritiker" bereit sind, Argumente zu akzeptieren oder wenn sie wenigstens schon Verständnisfragen stellen, so bin ich gerne bereit, im Rahmen meiner Möglichkeiten zu helfen.

Im Übrigen nehme ich nicht die "Kritiker" auseinander, sondern ihre Methodiken. Du aber ermunterst mit solchen Beiträgen die Kritiker dazu, ihr längst durchschautes "Spiel" auch weiterhin zu führen; ich möchte diese Strategie zumindest in Frage stellen.

Hingegen hast Du meine volle Zustimmung, wenn es darum geht, die Kritiker dort abzuholen, wo sie gerade stehen; ich bin da auch gerne bereit, Grundbegriffe der Linearen Algebra zu erläutern.


Freundliche Grüsse, Ralf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

rudolfuebbingdo

Registriertes Mitglied
Zwischenantwort

Hallo Herr Kannenberg,

vielen Dank für Ihre ausführliche Kommentierung
und Klarstellung aus Ihrer Sicht. Ich versichere Ihnen, Ihre
Argumentation ernst zu nehmen. Eine weitere
Antwort nehme ich mir, bitte, bis morgen vor.

Die Seite vom AEI habe ich als pdf-Datei mir
in den Datenspeicher gestellt, der link lautet:
http://www.einstein-online.info/de/einsteiger/quantenG/zerstrahlende/index.html
(war eben noch abrufbar, wie ich geprüft habe).

Die Aussage rührt von Prof. Dr. Rössler selbst, sinngemäß, dass seinem
Theorem lange bis dato nicht widersprochen ist, und er daher,
weg. der aktuellen LHC-Dringlichkeitssituation, um eine Widerlegung
ersucht.

Als fachlicher Laie schliesst man sich i.d.R. dem Mainstream
an - nur in einer Situation wie der gegebenen haben
auch die ggf. mitbetroffenen Personen ein Recht darauf,
dass n a c h w e i s l i c h W i d e r s p r ü c h l i c h k e i t e n aus der
F a c h w e l t a u s g e r ä u m t werden.- Die Ideen von
Herrn Lutz von Grünhagen finde ich
sehr überzeugend.

Die Klarheit bzgl. einer Experimentierstufe 1 (ausreichender
Restimpuls) konnte ich aus dem Beitrag von galileo2609 für
mich nicht ableiten.

Mit einem freundlichen Gruß
Rudolf Uebbing
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Herr Uebbing
Wenn Ihnen das bisherige Saatgut auszugehen droht, beginnen Sie jeweils nach neuem Ausschau zu halten. So haben Sie bereits vom relativistischen auf das quantenmechanische gewechselt. Und da sich nun abzeichnet, dass Ihr Wissen auf diesem Gebiet bei weitem nicht ausreicht, als dass da eine Saat des Zweifels und der Angst aufgehen könnte, greifen Sie schon wieder in einen neuen Sack, um Ihren Sämannsbeutel zu alimentieren. Bei dieser handgestrickten Philosophie des Heilpraktikers Lutz von Grünhagen handelt es sich um Saatgut pseudo-esoterischer Provenienz. Solches Saatgut wird hier bei astronews ganz bestimmt keine Wurzeln schlagen.
Orbit
 
Zuletzt bearbeitet:

rudolfuebbingdo

Registriertes Mitglied
weiteres Vorgehen - Anschreiben an die Institute

Hallo Orbit,

bitte, seien Sie gewiß, dass ich einer Esoterik
nicht anhänge, obschon einzelne Gedanken aus
diesem Bereich gelegentlich mit einem wissenschaftlich
fundierten Weltbild übereinstimmen mögen.
Ihren Hinweis will ich schätzen.


Für mich konzentriert sich im Moment die Diskussion

a) auf das Ausräumen von
Widersprüchlichkeiten aus der Fachwelt (AEI / CERN) sowie

b) um einen (für mich) verständlichen Nachweis, dass im LHC-Experiment
- wie Herr Kannenberg und galileo2609 freundlich versichern wollen -
in einer Vorstufe des LHC-Experimentes mit ausreichend
großen Restimpulsen der Kollisionsprodukte
gearbeitet wird, also entsprechend dem, wie im erdnahen Raum die
Natur agiert. Die dahingehenden
Äusserungen von galileo2609 erschienen
mir bislang im Detail nicht ausführlich genug zu sein und
ließen bei mir Fragen offen.
(Wie sieht die technische LHC-Lösung für die Gewährleistung
eines anfänglichen Restimpuls genau aus ? Wenn man
mir dies als Laien einmal bitte beschreiben könnte; mir ist
es leider in den Papers noch nicht offenkundig geworden.
Meine naiven Denkansätze zur technischen Umsetzung hatte
ich bekannt gemacht.)

Der bereits angedeutete Klärungsweg kann für mich lauten,
die beiden genannten Institute anzuschreiben und um
eine Bestätigung zu bitten. Dazu würde ich selbstverständlich
das Ergebnis hier in Astronews auch schnellstmöglich mitteilen,
da Mühe in den Antworten an mich eingebracht wurde.
Insofern bin ich dem
Thread Astronews und den Teilnehmern dankbar, doch zur weiteren Klarheit
beigetragen und Irrtümer beseitigt zu haben.
Bitte geben Sie mir noch für ein zielführendes Verständnis etwas Zeit.
 

Aragorn

Registriertes Mitglied
Ja bitte!

Meine Frage(n): Warum sollten microSLs nur linear wachsen?

Wächst ein dreidimensionale Objekt, so es wachsen kann, nicht zumindest quadratisch?

könnte ein microSL nicht als höherdimensionales Gebilde angesehen werden, dass möglicherweise kubisch oder sonst exponentiell wächst?

Angesichts der Unverschämtheiten von "Marc Fasnacht" in #1022 lösche ich meine Antwort

Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben